5. Gang Übersetzung ändern (Verlängern oder Verkürzen)

Omnivor

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI (KEM3 67P-K7M A812-JR5 361)
Baujahr
2014
-Ohne Renault-Spezial-Abzieher,
-Desweiteren sollte man Gänge einlegen beim Schraube/Mutter lösen/festziehen-hat bei mir nicht geholfen, u.a. wegen leicht abweichender Löse-Reihenfolge-daher alles mit Schlagschrauber.
-Motor anheben war nicht notwendig, wegen 20 cm langem Spannstiftaustreiber


Leider waren einige Fotos unbrauchbar, daher etwas zusammengefasst in wenigen.

Ersatzteile/zu ersetzende Teile laut Renault Arbeitsanweisung

(meine Meinung: wer sich schon die Arbeit und die Kosten macht, sollte auch wie vorgeschrieben Mutter,Schraube,Sicherungsscheibe,Spannstift und die Deckeldichtung erneuern – man kann nämlich auch am falschen Platz sparen)

-Gangradpaar
-Gehäusedeckel-Dichtung
-Mutter Primärwelle
-Sicherungsscheibe
-Schraube Sekundärwelle
-Spannstift:

notwendig-jpg.30262

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Werkzeug, Hilfsmittel, Material

-ein Helfer
-Hebebühne
-alles notwendige für Getriebeöl-Wechsel/Wiederbefüllung
-üblichen Nußkasten (inkl. 27-er)
-falls notwendig Nuß-Adapter
-schwerer Fäustel
-Universal-2-Arm-Abzieher, verstellbare Arme mit möglichst flachen Greifer-Enden
-Spannstift-Austreiber 4 mm (möglichst extralang = 20 cm), z.B.:

spannstiftaustreiber-jpg.30268


https://www.amazon.de/padre-Splintt...1480277798&sr=8-1&keywords=Splinttreiber+4+mm
-Mittelfeste Schraubensicherung
-Schlagschrauber (bis 190 NM !)
-Flachmeißel mit verschiedenen Dicken
-------------------------------------------------------------------------------------
-Am besten vorher warmfahren, damit das Getriebeöl fließfähiger wird.
-Linkes Vorderrad ausbauen.
-Motorschutz entfernen.
-Getriebeöl ablassen
--------------------------------------------------------------------------------------
Radkastenverkleidung entfernen:

radkastenverkleidung-jpg.30264


-------------------------------------------------------------
-Strebe ausbauen:

strebe-jpg.30263


-----------------------------------------------------------------------
-Stecker + Kabelhalterklip lösen
-Deckelschrauben entfernen
-Deckel abnehmen (es tritt dabei noch Getriebeöl aus!):

deckelschrauben-stecker-kabel-jpg.30265

--------------------------------------------------------------------
Spannstift austreiben (dabei mit Fäustel oben gegenhalten!):
spannstift-schaltgabel-jpg.30266

-------------------------------------------------------------------
-Mutter Primärwelle lösen (Schlagschrauber) +Scheibe abnehmen
-Schaltgabel+Schaltmuffe abnehmen
-mit Abzieher Nabe abziehen (Erwärmen hilft)
-auf hinterliegenden Synchronring und Federn achten:

nabe-abziehen-jpg.30267


ohne-scaltgabel-schaltmuffe-jpg.30269


-Schraube Sekundärrad lösen (Schlagschrauber)
-freilaufendes Gangrad abnehmen

-Sekundärrad vorsichtig gleichzeitig von zwei Seiten mit Flachmeißel lösen (Erwärmen hilft)
-neues Sekundärrad aufstecken (mit goßer Nuß oder Hülse und leichtem hämmern-Erwärmen hilft)
-neue Sekundärschraube mit etwas Schraubensicherung und Schlagschrauber (80 NM) festschrauben
-freilaufendes Gangrad aufstecken (dabei Farbmarkierung zusammenbringen!)
-Nabe mit Synchronring/Federn aufstecken (Erwärmen hilft)
-Schaltgabel mit Schaltmuffe wieder aufstecken
-mit Spannstiftaustreiber dabei die Stift-Löcher der Schaltgabel/Schaltwelle in Übereinstimmung bringen und sichern
-neue Sicherungsscheibe auf Primärwelle
-neue Mutter der Primärwelle mit etwas Schraubensicherung mit 190 NM festschrauben
-neuen Spannstift eintreiben (oben gegenhalten)

Alles andere umgekehrt wieder fertigstellen (Getriebeöl nicht vergessen;))

Als Einbauanleitung konnte ich kein Thema eröffnen wegen fehlender Rechte.
Werde aber warscheinlich noch etwas nachbearbeiten, daher kann es noch hier bleiben.
 

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