Ressourcen-Icon

5. Gang Übersetzung ändern (Verlängern oder Verkürzen) 2018-10-02

Keine Berechtigung zum Download

Omnivor

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI (KEM3 67P-K7M A812-JR5 361)
Baujahr
2014
Omnivor hat eine neue Anleitung eingereicht:

5. Gang Übersetzung ändern (Verlängern oder Verkürzen) - An allen Dacia möglich. Verlängern für weniger Drehzahl bei Autobahntempo; Verkürzen für Anhänger.

Ohne Renault-Spezial-Abzieher,
-Desweiteren sollte man Gänge einlegen beim Schraube/Mutter lösen/festziehen-hat bei mir nicht geholfen, u.a. wegen leicht abweichender Löse-Reihenfolge-daher alles mit Schlagschrauber.
-Motor anheben war nicht notwendig, wegen 20 cm langem Spannstiftaustreiber


Leider waren einige Fotos unbrauchbar, daher etwas zusammengefasst in wenigen.

Ersatzteile/zu ersetzende Teile laut Renault Arbeitsanweisung

(meine Meinung: wer sich schon die...

Diese Anleitung lesen ...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Seit nun fast zwei Jahren fahre ich mit dem verlängerten 5. Gang (so alt ist die Anleitung eigentlich schon).
Der MPI-Dokker ist da ja wirklich ziemlich kurz übersetzt.

Der früher oft gehörte/gelesene Einwand man würde am Berg "verhungern" hat sich (nicht nur bei mir) nicht bestätigt.
Ich verbrauche weniger Benzin auf langen Urlaubsetappen und bin mit weniger Drehzahl und somit auch weniger Lautstärke unterwegs.
Allerdings ziehe ich keine schweren Anhänger oder Wohnwagen.
Da könnte sich sogar eine Verkürzung lohnen wenn man damit viel auf Autobahnen oder Überland unterwegs ist.
Weit verstreut im Forum sind auch Verbrauchs- und Drehzahlmessungen zu finden.

Diser Umbau kostet für Selbermacher ca. 200,-....300,- Euro und ist in 2 bis 4 Stunden erledigt.

Er ist bei allen (auch den aktuellen) Dacia möglich und sehr leicht zu erledigen weil der 5. Gang leicht über den seitlichen Deckel von außen erreichbar ist.
Man muß eben nur aus den vielen möglichen Abstufungen für sein Auto die passende Abstufung ausknobeln.
Macht man z.B. das 47-er Zahnrad rein in dem vorher ein 39-er oder 42-er drin war, und will damit Wohnwagen ziehen wird das vermutlich nichts.
Die optimale Abstimmung ist ein Gleichgewicht aus Modell, Motor und Anforderungsprofil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Omnivor aktualisierte 5. Gang Übersetzung ändern (Verlängern oder Verkürzen) mit einem neuen Updateeintrag:

5. Gang Übersetzung ändern - mit Aktualisierungen

Wegen einer Nachfrage welche die erforderlichen Spezialwerkzeuge sind, möchte ich dies hier nun nachreichen.
Mit den Bezeichnungen kann man sie finden.

Ich hätte sie nur zwei Wochen nach meinem Umbau sogar bekommen können (im Internet als Gebrauchtteile nach einer Werkstattauflösung).
Sie sind neu „nicht gerade günstig“ (wie meist alle Spezialwerkzeuge)
Mir schwebte da schon lange vorher ein anschließender ein Weiterverkauf nach der Nutzung vor.
Dies könnte dann der nächste...

Lese den Rest der Aktualisierung...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.058
Beiträge
1.016.753
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück