Ich habe mir nicht umsonst einen 4x4 gekauft.
1. Er hat eindeutig die bessere Hinterachse, die die Spurstabiliät immens verbessert.
2. Das Losfahren auf schmierigen Kreuzungen (auch im "Automodus",bei Schnee und Eis auch im" Lockmodus" ,der sich ab 80 km/h automatisch abschaltet) ist dann eindeutig effektiver.
3. Ich habe ihn mir aber auch als Spielzeug gekauft, und bretter auch mal gerne über Schotterpisten (keine Geländefahrten, der Tierwelt und Umwelt zur Liebe), und da sind die Vorteile nicht zu leugnen.
4. Ich habe letztes Jahr das Vormodell als 1,6-16V mit 105 PS gefahren und dann (war auch gut so) etwas gezögert.
Er war bei 130 km/h relativ laut und man hat den Motor immer deutlich gehört.
Das Fahrwerk war gut, aber man hat schon gemerkt, daß man in einem preisgünstigen Auto fährt, daß aber auch jeden Cent davon wert ist.
Das Zögern und Warten hat sich gelohnt.
Anstatt 16500€ wurden es zwar 19200€ und es wurde kein 1,6-16V sondern ein 125TCE mit reichlich Ausstattung außer irgendwelchen Chrombügeln, Schwellern oder Verbreiterungen.
Ich kann mich jetzt bei 140 km/h ungestört unterhalten, das Fahrzeug liegt satt auf der Straße und mit ca. 8,7 Liter bin ich auch sehr zufrieden, denn ich fahre jetzt ja auch ein luxuriöses Scheunentor.
Mein Fazit:
Allrad würde ich allein schon wegen der besseren Hinterachse nehmen, und wenn ich sparsam fahren will und trotzdem hoch sitzen will, kaufe ich mir lieber einen Sandero in der hohen Ausführung, ,das ist übrigens auch ein tolles Auto.
PS:
Ich lebe ja nun mal davon, Fahrzeuge zu warten bzw zu reparieren, somit geht ja auch viel Technik durch meine Hände und muß leider immer wieder feststellen, daß unsere VAG, OPEL, DB, FORD (auch ungefähr in dieser Reihenfolge) die häufigsten und teuersten Mängel haben.
Und ich werde mir garantiert nie ein neues Fahrzeug kaufen, das zwischendurch mal urplötzlich mit einem Preisvorteil von z.B. 5000€ angeboten wird, denn dann haben sie ja vorher ja schon alle anderen um 5000€ beschissen.
Ich werde mir auch auf keinen Fall ein neues Auto von einer Marke kaufen, bei der ranghohe Politiker im Vorstand sitzen und Gagen in dreistelligen Millionenbeträgen bekommen.
Ich will soetwas nicht mitbezahlen.
In diesem Sinne Jürgen