30000er Wartungsintervall

Oldironman

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Duster Prestige LPG, atacamaorange,
Baujahr
2019
Hallo Kollegen,
haben einen Duster aus Februar 2019/Zulassung März 2019.
Über die VIN wurde mir mitgeteilt das der Wartungsinvall 30000 Kilometer
oder einmal jährlich sei, hat Dacia Deutschland auch schriftlich bestätigt.
So, nun haben wir gestern die 20000 Kilometermarke geknackt und siehe da
der "Schraubenschlüssel" kam und der Hinweis im Display, Wartung erforderlich.
War heute bei Dacia Berns, die haben dann den "WArtungshinweis" zurückgesetzt.

Hat jemand gleiches erlebt?
 
Ist es eine Deutsche Duster Version?
Beim Import evt. andere Intervalle?
Obwohl, dann würde wohl der Wartungshinweis auch später kommen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Es ist eine "Niederlande" Version, die Belastungen
sollten aber in unserem Nachbarland ähnlich sein.
Über Die VIn hat Dacia den 30000er Intervall bestätigt,
steht auch in dem mir vorliegenden Wartungsplan der Werkstatt.
 
Ich kenne kein Wartungsintervall 1 Jahr/30000 km bei Dacia. Bei den neuen Autos ist es Ölwechsel alle 2 Jahre/30000 km, aber Wartung trotzdem jährlich.

Am besten den Wartungsplan für deine FIN in einer Werkstatt drucken lassen. Es sieht so aus: Suche Wartungsplan - Wer was hat oder mir sagen kann wo ich ihn finde bitte melden!

wartungsprogramm-png.54604
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Genau diesen Wartungsplan habe ich mir ausdrucken lassen,
30000 Kilometer oder 1x im Jahr
 
Ich würde die Werkstatt auch darauf ansprechen ob es etwas damit zu tun hat das die Anzeige irgendwie
nicht 100% mit der " Länderkennung" konform ist....

Niederländisches FZG = deutsche Intervalle, evtl. hakelts da?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Guter Hinweis, Danke,
werde sie im März zur ersten Inspektion,
so bei 26000 Kilometer, darauf ansprechen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich meinen Duster im Februar 19 bestellte hieß es Wartung jährlich, Ölwechsel alle 20.000km. Als ich ihn im April 19 bekam wurde mir gesagt, daß der Ölwechselintervall jetzt auf alle 30.000km umgestellt worden sei.
 
Moin Moin.

Ich zeck mich hier einfach mal mit rein.

Ich habe leider nur Ärger mit den Wartungsintervallen.
Erste Wartung bei 16tkm anstatt bei 20tkm.
Zweite Wartung bei 32tkm anstatt 40tkm.
Jetzt fängt er wieder an zu meckern. Die letzte Wartung ist jetzt 7 Monate und 10tkm her.

Wurde natürlich immer schön auf die Fahrweise geschoben. Nur unsere Nachbarn haben fast den gleichen Duster und fahren fast die gleiche Stecke wie wir. Die haben keinen Probleme mit dem Öl. Klar kommt der mal 2tkm zu früh aber nicht so extrem wie bei uns.

Heuet Morgen hatte ich mal wieder ein nettes Gespräch mit unserer Vertragswerkstatt. Donnerstag habe ich einen Termin mit dem Werkstattchef und dem Diagnosechef.

Hat jemand auch solche Probleme.

Gruß
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Der Wartungsintervall ist einmal im Jahr oder 20000 bzw 30000 Kilometer,
je nach Herstellungsmonat des Dusters.
Unserer ist vom 23. Februar 2019 und hat einen 30000er Intervall.
Im Januar produzierte haben einen 20000er
 
Niederländisches FZG = deutsche Intervalle, evtl. hakelts da?

Sollte eigentlich nicht so sein da Dacia das Wartungsintervall 30.000 bestätigt hat.
Wenn die Wartung richtig überschritten wird geht ja die gelbe MKL an.
Aber manchmal haut ja auch der BC die Anzeige zur Wartung ins Display wenn z.B. der Motor erhöhten Belastungen ausgesetzt ist. Das kann am Streckenprofil oder auch der Fahrweise liegen.Dann soll man halt eher in die Werkstatt fahren.
 
Ich bin heilfroh das unsere 2 Datschen schon aus der Garantie raus sind! Und das ohne Probleme oder Beanstandungen.
Beim Stepy Bj 13 kann man die Inspektionsanzeige simpelst selber rückstellen. Beim MCV Holzklasse Bj.16 gibts
diese Anzeige gar nicht...:cool:
 
Hallo Kollegen,
haben einen Duster aus Februar 2019/Zulassung März 2019.
Über die VIN wurde mir mitgeteilt das der Wartungsinvall 30000 Kilometer
oder einmal jährlich sei, hat Dacia Deutschland auch schriftlich bestätigt.
So, nun haben wir gestern die 20000 Kilometermarke geknackt und siehe da
der "Schraubenschlüssel" kam und der Hinweis im Display, Wartung erforderlich.
War heute bei Dacia Berns, die haben dann den "WArtungshinweis" zurückgesetzt.

Hat jemand gleiches erlebt?

Der Steuerkette zu Liebe würde ich alle 20.000km das Öl wechseln.
Partikel im Öl reiben mit der Zeit die Lager jeder Kette aus - es kommt zur Längung. Durch verkürzte Wechselintervalle kann man den Verschleiss deutlich reduzieren.
Habe ich übrigens nicht erfunden sondern selbst bei meiner letzten Karre getestet. >350.000km und Kettenspanner waren noch im grünen Bereich. Ölwechsel alle 15.000km. E46 von BMW der für Kettenlängung berüchtigt war.
 
Moin Moin.

Ich zeck mich hier einfach mal mit rein.

Ich habe leider nur Ärger mit den Wartungsintervallen.
Erste Wartung bei 16tkm anstatt bei 20tkm.
Zweite Wartung bei 32tkm anstatt 40tkm.
Jetzt fängt er wieder an zu meckern. Die letzte Wartung ist jetzt 7 Monate und 10tkm her.

Wurde natürlich immer schön auf die Fahrweise geschoben. Nur unsere Nachbarn haben fast den gleichen Duster und fahren fast die gleiche Stecke wie wir. Die haben keinen Probleme mit dem Öl. Klar kommt der mal 2tkm zu früh aber nicht so extrem wie bei uns.

Heuet Morgen hatte ich mal wieder ein nettes Gespräch mit unserer Vertragswerkstatt. Donnerstag habe ich einen Termin mit dem Werkstattchef und dem Diagnosechef.

Hat jemand auch solche Probleme.

Gruß
Bei euch spricht das Öl Controll System an? Das soll ja scheinbar bei viel Kurzstreckenbetrieb reagieren und einen früheren Ölwechsel als im Intervall vorgesehen auslösen. Wenn es anspricht ohne das diese höheren Belastungen für das Öl da sind, dan stimmt was mit dem System nicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.596
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
herbert73
Zurück