30000 km Wartung [Benzinmotor]

fischle30

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI 64 kW (87 PS)
So gestern war es soweit die 30000er war an der reihe.

Es fing schon toll an. als der wagen mal nen halben meter in der luft war, das vorne jemand mit einem GRÜNEN auto bei uns hängen geblieben ist.

Dann waren die reifen dran, ALLE 4 Reifen sind in der äußeren lauffläche mehr abgefahren als innen.
Vorne kann man einstellen, aber hinten nicht, keine ahnung aber angeblich ist dies eine starre achse.

Dann ging es höher und siehe da der auspuff ist braun und die halterungen FAST durchgerostet.

Dann fing es das glänzen an also wieder geschaut da meinete der Mechaniker die Servopumpe ist undicht.

Der zug zum öffnen der Motorhaube bleibt hängen.

Die Bremsen sind auch bald fällig.

So nach 1,5 std war es dann allles soweit gemacht, ölwechsel usw.

Hat mich alles nichts gekostet, aber dafür habe ich jetzt wieder die rennerei mit dacia wegen der hinterachse und der servopumpe.

naja was solls aufregen bringt auch nichts mehr :angry:
 
hi da freue ich mich ja auf freitag da habe ich die 30000 er bin gespannt was mich erwartet werde es euch dann wissen lassen



gruss jürgen
 
Oh,schlimm zu lesen.:o

Komisch ausserdem,meiner hat 85.000km runter und nur eine einzige Kleinigkeit beim TÜV gewesen (5 Jahre alt).:huh:

Ich lese hier in letzter Zeit öfter von solchen Dingen,allerdings bei Wagen die deutlich neuer sind wie meiner.

Kann es kaum glauben,aber ist es möglich das die Verarbeitung in einigen Bereichen beim Phase II schlechter ist wie beim Phase I?:angry:
 
Moin ende Mai muss ich auch zur 30000er hin würde mich Intresieren was wie nen Model du hast also Motor usw. Und was mustet du löhnen für die Große Wartung.. meiner will 230 euro haben was mir bischen hoch vorkommt.
 
Moin ende Mai muss ich auch zur 30000er hin würde mich Intresieren was wie nen Model du hast also Motor usw. Und was mustet du löhnen für die Große Wartung.. meiner will 230 euro haben was mir bischen hoch vorkommt.

ja das deckt ungefähr auch meinen preis ab habe mir von der werkstatt ein angebot geben lassen 200 euro plus 34 euro für die mobilitätsgarantie habe phase2 und 1,6 16 v



gruss jürgen
 
Hallo,

nunja das bremsen und auspuff runter sind bei 30.000km hoert sich fuer mich nach einem auto an was viel kurzstrecke und im stadtverkehr bewegt wird. denn da hast du hohe blastung auf den bremsen und der auspuff sammelt viel kondeswasser was nicht verdampft weil er nicht "heiss" genug wird.

naja reifen ok vorne sind meine auch aussen mehr abgefahren als innen hinten sind die ok, wird beim naechsten reifenwechsel die spur eingestellt. hinten kann der sturz bei nur wenigen autos eingestellt werden ist halt leider so.

aergerlicher ist das mit der servopumpe , aber wenn du noch garantie hast sollte das auch kein thema sein

wolf
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Garantie hab ich ja noch also macht mir das wenig kopfzerbrechen, aber ich bin mehr langstrecken unterwegs
 
Servopumpe, nicht weiter tragisch wenn noch Garantie.

Bei den Reifen (weil gleich alle 4) fällt mir spontan die Frage ein:
"mit welchem Luftdruck fährst Du"?

Denn vorne könnte man das ganze auf einen verstellten Sturz schieben ...... aber hinten wo sich normalerweise nichts verstellen läßt?

Wir fahren den Maximaldruck auf den Winterreifen und erst am Wochenende ist mir aufgefallen, daß die Hinterreifen außen und innen jeweils einen Zentimeter haben, an dem kein Fahrbahnkontakt sichtbar ist.

Vorne ist der Kontakt vollflächig, was aber in Anbetracht der Lenkachse normal ist.

Hau Dir mal den Maxdruck in die Pneus, fahr hinterher gleich in die Waschkabine, opfere einen Euro und strahl die Reifen rundum schön ab.

Nach einigen Kilometern auf trockender Straße siehst Du dann das Tragbild am Profil ..... das zumindest an der HA dann OK sein sollte.

Brauner Auspuftopf!
No Panik, außen kommt das bei Billigstzulieferern schon mal vor wenn sie sich das verzinken sparen, das ist aber nur Optisch.
Ein Topf rostet immer von innen nach außen durch.
Er kann also Jahrelang schon außen rostig sein, bevor er irgendwann von innen durchrostet.
 
Hallo,
hatte vor Weihnachten meine 30.000 der, nichts dran am Auto, ölwechsel mit Filter etc 207,-€ bezahlt und alles ok



Gruß
Statv11
 
mein 30 000er kostete (weil schon 1x kostenlos bekommen 2010 und leider doch noch voll bekommen) 180€.
allerdings waren da noch sachen dabei vom ADAC test die eingestellt b.z.w. gewechselt wurden.:D
unterm strich hat mich der 30 000er ohne die teile 150€ gekostet.
gefehlt hat nix.

fischle30 und ich haben die gleiche werkstatt.

2011 -2017 gibt noch 1x pro jahr den kostenlosen kundendienst.

MfG
Jürgen:)
 
Hi zusammen !
Meinereiner 3 Jahre 5 Monate, ca. 60.000 km ...... nix drann.
 
Stundenlohn beim AH ?

Mich würde mal intressieren ob die Renault Autohäuser den gleichen Std. Satz
haben ? bzw. ob es da grosse Unterschiede gibt ?
Bei meinen KD 20 000 km steht auf der Rechnung:

Arb.- Aufw.: 16 AW a) 3,75 Menge = 16

Wie viel bzw. Wie lange eine AW ist kann ich auch nicht sagen weil
ja keine Arbeitszeit mehr drauf steht:D

Es ist mir schon klar das es Unterschiede geben muss wenn z. B:
der Lehrling od. der meister die Arbeit macht .
Aber trotzdem bin ich neugierig was euer freundlicher für
Std. Sätze hatt ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also bei mir auf dewm angebot für die 30000er kostet der arbeitslohn 70 euro und das material ca 100 euro plus mehrwertsteuer



gruss jürgen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.022.994
Mitglieder
71.029
Neuestes Mitglied
josephsuny
Zurück