3 Stufen Wischintervallschaltung

B

ByeBye 4890

Letztes Jahr habe ich eine kleine Schaltung gebaut um dem Wischintervall 3 Stufen zu geben, denn die eine war mir entweder zu kurz oder zu lang ;)

Hier die Anleitung des Einbaues und Beschreibung der elektronischen Schaltung.


P.S:
Daniel (DerBaum) hat vor Kurzem eine geniale Möglichkeit gefunden einen passenden Renault Blinkerhebel mit mehreren Stufen einzubauen und dann die UCH umzuprogrammieren. Also wer den Einbau meiner Schaltung scheut oder keinen kleinen Extraschalter verbauen möchte, der möge sich doch dieses Thema anschauen: https://www.dacianer.de/forum/281802-post54.html
 

Anhänge

  • 3 Stufen Intervallschaltung.pdf
    2,5 MB · Aufrufe: 466
  • Schaltplan_2.png
    Schaltplan_2.png
    16,8 KB · Aufrufe: 582
Sehr cool, vielen Dank für die Anleitung. Da werde ich mich mal hinsetzten und was mit Poti und µC "basteln" müssen.

Ich hätte da aber noch ein paar kleinere Fragen:
- Hast du mit der "Wisch-Puls-Dauer" herum experimentiert? Muss der Puls ~1s lang sein oder gehen auch ~500ms, 250ms...?
- Du schreibst in der Anleitung zu Pin 8
0V (oder 0V-Impuls) aktiviert das Intervall. 12V bei Aus+I+II ...
Das heißt die Leitung ist bei Hebelstellung "Intervall" immer auf 0V? Oder kommt dort im original Intervall-Rhythmus ein 12V Puls?

Danke nochmals für die tolle Anleitung!!!!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Die Leitung ist immer auf "high" = 12V.
Wenn der Hebel auf Inetrvall gesetzt ist, wird dieser Pin auf "low" = 0V / Masse gelegt. Dann macht die UCH solange den Intervall bis dieser wieder auf 12V geht.

Wenn du hier diese Leitung für einen kurzen Zeitraum von 12V auf 0V und wieder zurück auf 12V stellst, so wird einmal der Wischer betätigt.

Die Schaltung macht nichts anderes als alle paar Sekunden diesen Pin kurz auf 0V zu legen = Wischer wischt 1x. So als wenn du manuell den Hebl kurz nach oben schaltest und dann sofort wieder runter.

Ob jetzt 1 oder 0,5 Sekunden ist egal. Teste doch mal wie schnell du den Wischerschalter hier ein-/auschalten kannst damit ein Wischimpuls stattfinden.
Denke 0,5 oder 0,3 Sekunden sollten auch schon ausreichen. Mit ~1 Sekunde bist hier immer auf der richtigen Seite ;)
 
Hallo NinnJou,
habe mir nach dem selben Prinzip auch eine Schaltung gebaut (Bausatz). Bevor ich das Ding nun einbauen wollte, überkamen mich noch ein paar kleine Zweifel:
Die beschriebene Schaltung simuliert genau das : Intervallhebel kurz betätigen, gleich wieder aus - Pause - Intervallhebel kurz betätigen - Pause usw.
Dies wird in der Praxis aber nie von einem Fahrer in der Häufigkeit so gemacht werden und das Wischersystem ist bestimmt nicht auf diese Funktionsweise ausgelegt.
Deswegen die Frage: Denkst du, dass die Elektronik auf der UCH das ständige Ein / Aus auf Dauer verkraftet oder muss mit einem vorzeitigen Ausfall der UCH gerechnet werden?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
letztendlich mach die UCH intern doch auch nichts anderes...
Da hier ja nicht machanisch der Wischerhebel betätigt wird, geht da auch nichts kaputt. Die Schaltung gibt einen Impuls zur UCH, diese schaltet das Relais und der Wischer wischt...

Hatte diese Schaltung auch sehr lange im Betrieb, bis "DerBaum" hier eine Möglichkeit fand einen Renault Schalter mit 3 Stufen zu benutzen (UCH umprogrammiert). Dann ahbve ich es getaucht. ;)
 
Diese Schaltung (allerdings nen Bausatz aus'm Conrad-Katalog, nur mit nem kleineren Poti) hab ich schon in unsren 2. Dacia eingebaut, die Anleitung hatte ich damals noch von dir aus nem Sandero
Letztes Jahr habe ich eine kleine Schaltung gebaut um dem Wischintervall 3 Stufen zu geben, denn die eine war mir entweder zu kurz oder zu lang ;)

Hier die Anleitung des Einbaues und Beschreibung der elektronischen Schaltung.


P.S:
Daniel (DerBaum) hat vor Kurzem eine geniale Möglichkeit gefunden einen passenden Renault Blinkerhebel mit mehreren Stufen einzubauen und dann die UCH umzuprogrammieren. Also wer den Einbau meiner Schaltung scheut oder keinen kleinen Extraschalter verbauen möchte, der möge sich doch dieses Thema anschauen: Test MCV - guter Link
Letztes Jahr habe ich eine kleine Schaltung gebaut um dem Wischintervall 3 Stufen zu geben, denn die eine war mir entweder zu kurz oder zu lang ;)

Hier die Anleitung des Einbaues und Beschreibung der elektronischen Schaltung.


P.S:
Daniel (DerBaum) hat vor Kurzem eine geniale Möglichkeit gefunden einen passenden Renault Blinkerhebel mit mehreren Stufen einzubauen und dann die UCH umzuprogrammieren. Also wer den Einbau meiner Schaltung scheut oder keinen kleinen Extraschalter verbauen möchte, der möge sich doch dieses Thema anschauen: Test MCV - guter Link[/QUOTE
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sandero-Forum. Besten Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leitung ist immer auf "high" = 12V.
Wenn der Hebel auf Inetrvall gesetzt ist, wird dieser Pin auf "low" = 0V / Masse gelegt. Dann macht die UCH solange den Intervall bis dieser wieder auf 12V geht.

Wenn du hier diese Leitung für einen kurzen Zeitraum von 12V auf 0V und wieder zurück auf 12V stellst, so wird einmal der Wischer betätigt.

Die Schaltung macht nichts anderes als alle paar Sekunden diesen Pin kurz auf 0V zu legen = Wischer wischt 1x. So als wenn du manuell den Hebl kurz nach oben schaltest und dann sofort wieder runter.

Hallo NinnJou.
Befasse mich gerade auch mit dem Thema und bin kurz vor dem Einbau. Habe auch einen astabilen Multivibrator gefunden, der aber mit einem potentialfreien Relais ausgestattet ist, so dass ich den Masseimpuls über dieses Relais auf die UCH (Pin 8) schalten würde.
Eins ist mir aber nicht klar: Du schreibst: Die Leitung ist immer auf "high" = 12V. Du meinst damit Pin 8, der zur UCH geht.
Ich fahre einen Sandero Stepway II, Bj. 13 und habe mal den Wischerhebel ausgebaut. Die Belegung des Steckers und die Farbe der Adern ist exakt so wie du beschrieben hast. Ich kann auch in der Wischerstellung AUS die +12 V am Pin 8 mit dem Multimeter rausmessen.
Aber: Wenn man den Wischerhebel komplett ausbaut und den Stecker abzieht kann man folgendes messen:
Multimeter auf Durchgangsmessung (Durchpiepsen) und Wischerhebel in Stellung AUS: Pin 8 hat keinerlei Verbindung zu den restlichen 15 Pins. => Pin 8 ist quasi in dieser Stellung isoliert / abgetrennt von den anderen Pins. Mit aufgeschobenem Stecker kann man aber +12 V an Pin 8 messen. => Die +12 V kommen intern von der UCH ???
Multimeter auf Durchgangsmessung und Wischerhebel in Stellung Intervall: Pin 8 ist mit Pin 1 (Wischwasser vorn), mit Pin 7 (Masse!) und mit Pin 16 (Wischwasser hinten) verbunden. => das heißt Pin 8 liegt in der Intervallstellung konstant auf Masse.
Wie du ja beschreibst, kann man dann über kurze Masseimpulse die 3-Stufen-Schaltung realisieren.
Was ich an der ganzen Sache nicht verstehe, warum du bei deiner Schaltung in der Zeit, in der keine Masse auf Pin 8 aufgeschaltet wird, +12V aufgeschaltest. Du willst ja folgendes simulieren: Wischerhebel kurz auf Stellung Intervall, dann sofort wieder auf Stellung AUS, dann wieder kurz auf Intervall usw. In der Stellung AUS ist doch aber Pin 8 mit keinem anderen Pin verbunden, also werden doch keine +12 V auf Pin 8 aufgeschaltet. Nach meiner Messung liegt Pin 8 einfach nur isoliert da. Und du schaltest mit deinem elektronischen Ausgang +12 V drauf, nimmst die dann weg und schaltest kurz Masse drauf, nimmst die Masse wieder weg und schaltest wieder +12 V drauf usw. Das ergibt dann das Rechtecksignal auf deinem Schaltplan.
Meiner Meinung nach müsste das Signal dann doch folgendermassen aussehen: Gleichzeitig mit dem Aktivieren der Elektronik (astabiler Multivibrator) durch Stellen des Wischerhebels in Stellung Intervall müsste man doch die Leitung von Pin 8 zur UCH dauerhaft unterbrechen (bis die Stellung Intervall verlassen wird), dann bei unterbrochener Leitung kurze Masseimpulse auf das Ende draufschalten, das zur UCH geht. In den einstellbaren "Pausezeiten" zwischen den Masseimpulsen hätte die UCH dann durch die unterbrochene Leitung keine Verbindung zu Pin 8 oder den anderen Pins, hat also keine Masse. Hängt also isoliert da wie in Stellung Wischerhebel AUS.
So müsste es doch aussehen oder seh ich da was falsch?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Die 12V (High Signal) an Pin 8 in der UCH wird wohl über einen PullUp Widerstand realisiert, nicht über die Schaltung dort drauf gegeben. Sprich, wenn dort kein elektrischer Kontakt vorhanden ==>Schalter steht auf AUS , liegt quasi 12V (über den Pullup-Widerstand) an dem entsprechenden Chipeingang in der UCH an.

Damit die UCH eine Änderung erkennt wird der Eingang einfach auf Masse/0V (Low Signal) gelegt. Wäre Pin8 UCH direkt mit 12V verbunden und ich gebe Masse drauf ==> Kurzschluß ;)

Widerstand (Bauelement) – Wikipedia
Erzeugung eines definierten Pegels für den Fall, dass ein hochimpedanter Anschluss eines Integrierten Logik-Schaltkreises nicht beschaltet oder über einen elektrischen Leerlauf mit dem Rest der Schaltung verbunden ist (Pullup-/Pulldown-Widerstand)

Oder hier auch gut beschrieben/bebildert:
Pullup und Pulldown - Widerstand
pullupdown.png
 
Hallo NinnJou,
Vielen Dank für die Erklärung.
Dann müsste doch folgende Schaltung funktionieren : ?
siehe Bild.
Kurze Erklärung:
In Stellung AUS des Wischerhebels ist Pin 8 ganz normal mit der UCH verbunden. Der Multivibrator bekommt keine Masse und arbeitet nicht. Damit Relais des Multivibrator offen. Das Kfz Relais hat auch keine Masse und arbeitet somit auch nicht. Damit bleibt die Verbindung UCH mit Pin 8 erhalten.
Stellung Intervall:
Pin 8 wird zur Masse. Kfz Relais zieht an und trennt Pin 8 von UCH. Multivibrator fängt an zu arbeiten. Dessen Relais zieht immer wieder kurz an und gibt Masseimpulse an die UCH.
Aber ich sehe gerade ein mögliches Problem : In der AUS Stellung ist die UCH mit dem Minusanschluss des Kfz Relais verbunden. Und der Plusanschluss des Kfz Relais steht unter Dampf. Ist das ein Problem für die UCH (Störungen) ?
 

Anhänge

  • 1554028542487596369583.jpg
    1554028542487596369583.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 36
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Das KFZ Relais könnte meines Erachtens auch wegfallen. Masse bekommt der AMV über Pin 8 vom Schalter driekt.
Der AMV schaltet dann im Intervall Masse auf Pin7 UCH... Mehr macht meine Schaltung ja auch nicht.
 
Hallo NinnJou,
stimmt das Kfz Relais ist überflüssig.
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo NinnJou,
eines ist mir noch nicht klar:
Wenn ich so eine regelbare Intervallschaltung einbaue, muss ich ja die Leitung von Pin 8 zur UCH auftrennen, damit ich kurze intervallmäßige Masseimpulse an die UCH geben kann.
Kann die Leitung auch in der AUS Stellung oder beim Dauerwischen in Stellung I oder II getrennt bleiben? Oder muss ich die Verbindung zur UCH in diesen Stellungen des Wischerhebels per Schalter wieder herstellen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
@Corax : Danke für das Verschieben

@Werner 53 : wenn die Leitung unterbrochen ist, liegt über den internen Pullup-Widerstand 12V an #7 der UCH.
Nur bei Impuls wird Masse drauf gegeben, damit was passiert.
Siehe PDF Seite 3 - Schalterbelegung #8 (graues Kabel). Musst da nichts weiter machen.
 
Funktioniert nach dem Einbau einwandfrei - so wie du es beschrieben hast. Danke!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.784
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück