2009 Sandero Zahnriemen gerissen

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

HJ_P

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero
Nach 67000Km ist mein Zahnriemen gerissen.
Dachte ich kann es selber machen Kopf runter Krumme Ventile getauscht.
Jetzt stehe ich vor dem Problem Scheiben haben alle eine Markierung aber keinen festen Punkt wo sie beim Einbau stehen sollen.
Auch hat dieser Motor kein Verteiler mehr wo weiß ich jetzt ob er auf den ersten Zylinder steht.
Hatte vor 40 Jahren mal KFZ Mechaniker gelernt.

Vielen Dank im voraus.

Gruß
HJP

DSC05030.jpgDSC05031.jpg
 
Oben die Markierung mit dem D:

NW.png

Unten Anschlag am OT-Dorn:

1e-jpg.7389
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke für die Antworten werde mir dann mal den Dorn bestellen.

Gruß
HJP
 
Hallo HJ_P,
es gibt auch Videos über ZR-Wechsel, Hier von Towarisch, ab 5:45 Min. wird's gezeigt. Bei meinen Beitrag "Btr. # 4" verlinkte Reparaturanleitung, leider auch nur in russisch, dort ist der Dorn abgebildet mit Maßen, ab S. 66 fortlaufend. Zyl. 1 ist an der Getriebeseite, wenn eh der Kopf ab ist, "als Kampferprobte" :) sollte kein Problem darstellen.

Ventile muss du auch einstellen, dabei gibt es eine Besonderheit - Ventile nicht auf überschneiden (Zyl.1) einstellen, sondern der Auslassventil (Zyl.1) muss 100% geöffnet sein - Einstellmethode: Parallel laufende Zyl. (im diesem Falle AV Zyl.4) die Auslassventile und im Zündungsfolge 1342 (im diesem Falle EV Zyl.3) die Einlassventile einstellen. Kalt AV 0,25 mm, EV 0,15 mm ist so der bewährte Mittelwert.
Bildanleitung auf PN.-Nachfrage.

Ist der Motor noch zerlegt, könnte evtl. ein Paar Bilder über Ventile, Ventilführung, Kolbenboden usw. machen? Wie groß ist der Schaden?

Gutes Gelingen
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Habe Jetzt den Dorn bekommen und Motor in Uhrzeiger sin gedreht bis nicht mehr geht.
Dabei stehen jetzt die beider inneren Kolben oben Markierung unten passt auch nicht,
Verstehe jetzt gar nichts mehr.
 

Anhänge

  • DSC05244.jpg
    DSC05244.jpg
    423 KB · Aufrufe: 76
  • DSC05y245.jpg
    DSC05y245.jpg
    439 KB · Aufrufe: 70
Der Dorn ist richtig montiert, wenn die Aussparung für den OT-Geber an der Schwungmasse oben steht.OT.png

6324-0582112e5775487773615991822ab41c.jpg

Möglicherweise liegt der Dorn jetzt am Gegengewicht an, statt wie auf dem Bild.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Welches ist die richtige Markierung am Kopf.

Ist das der Richtige Dorn?
 

Anhänge

  • DSC05249.jpg
    DSC05249.jpg
    416,6 KB · Aufrufe: 61
  • DSC05247.jpg
    DSC05247.jpg
    339,7 KB · Aufrufe: 61
Verstehe jetzt gar nichts mehr.

* OT-Dorn ganz entfernen (herausschrauben) - Motor im Uhrzeigersinn ca. 160° Grad drehen, bis erster Zylinder kurz vor OT steht

* OT-Dorn erst jetzt wieder ganz einschrauben - und langsam (mit Gefühl) den ersten Zylinder auf OT stellen - man fühlt und hört den Anschlag der Planfläche von der Kurbelwelle am OT-Dorn.

Anderer Motor (K9K) aber gleiches Prinzip:

 
Welches ist die richtige Markierung am Kopf.


Oben die Markierung mit dem D:
5.4. Einstellen des Kolbens des ersten Zylinders auf OT Kompressionshub


Ist das der Richtige Dorn?
KS TOOLS 400.0603 ist mit 83 mm angeben.
Richtig wäre KS TOOLS 400.0751 mit 126 mm oder ein anderes
MOT1489 Äquivalent.

1e9add9s-960.jpg

Die wirksame Länge soll 68 mm betragen.
Bei meinem verwendeten HAZET 3888-13 hab ich 69 mm gemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wirksame Länge soll 68 mm betragen.

Es sind im Netz unterschiedlich Angaben und Zeichnungen zum Mot 1489 zu finden.

Korrekt wäre eine wirksame Länge des OT Taststiftes von 69.5 mm.
Hier die Bilder, Zeichnung und Werte des Original Renault Spezialwerkzeuges aus diesem Beitrag:

La pige de calage MOT 1489.
(Alle Bilder by s5g37sr)

ContactInternePigeMot1489.jpg


PigeMot1489SelonRTAETAI.jpg



Mot1489RenaultAuthentique.jpg




Bei meinem verwendeten HAZET 3888-13 hab ich 69 mm gemessen.

Habe dem im BGS 8145 Motor-Einstell-Werkzeugsatz enthaltenen Mot 1489 ebenfalls mal nachgemessen.
Dort dort ist die Länge 70,0 mm. Das deckt sich mit dem Ergebnis aus diesem Beitrag.

Pige de calage PMH - Mégane 1,6 - 16v.

Mot1489duSetLaserToolsIMG9267.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo HJ_P,
Motorenzusammenbau im Allgemeinen so (auch ohne Markierungen): 1.Zyl. Kolben oberste stelle (OT), zur Kontrolle - Markierung KW-Zahnrad muss unten übereinstimmen mit dem am Gehäuse (wenn nicht ganz eindeutig ist, kann man mit Edding jetzt für die Zukunft tun), in diese Stellung sollte der Motor gegen verdrehen fixiert werden.

1580569846650.png Markierungen sind nicht Senkrecht

Den Dorn kann man mit einer M10x1,5 Gewindeschraube ca. 100mm (10cm) oder Gewindestange ca. 150mm (15cm) ersetzen, mit Kontermutter auf die benötigte Länge 68 ±0,1 mm einstellen (die Wirkungslänge ist von @Texas gezeigt - ich lese gerade @drei-x hat andere Maße; 69,5mm, der Unterschied liegt evtl. am Herstellungsdatum der Motoren?) zumindest soweit eindrehen bis es anliegt und kontern. (noch ist der Zyl.-Kopf runter) Etwa 55mm Gewinde kann man wegschleifen, sodass nicht all zu viel drehen braucht beim einsetzen. Die Kurbelwelle kann man auch am Zahnkranz (Schwungscheibe) blockieren.

Jetzt der heiklere Teil: Zylinderkopf komplett zusammenbauen - auch Nockenwelle mit Zahnrad.
Das Zahnrad der Nockw. soweit drehen bis die Ventile der 4. Zyl. überschneiden - so müsste die Markierung am ZRad oben am Ventildeckelmarkierung D (Vdeckel probehalber auflegen) passen.

1580570154299.png

Weiter zusammenbauen - Kopfdichtung, Kopf am Block ansetzen und nach Vorgaben festziehen ...

Mir stellt sich die Frage: wenn das rausfinden der OT Zyl.1 so "schwierig" ist, wie hast du denn die Ventile eingebaut? (den Z.Kopf auf Ebenheit geprüft, Ventilführungen auf mögl. Risse untersucht, Ventilsitze gefräst/aufgearbeitet, Ventile eingeschliffen und zum Schluss auf Dichtigkeit getestet mit Waschbenzin oder ähnlichen?) Wenn die nur "raus-rein" gemacht hast, könnte es schief gehen.

Zumindest drück ich die Daumen, dass es dir gelingt.

Gib bei YouTube diese Suche ein "Renault sandero k7j, Замена ремня ГРМ" da findest du viele Videos, unter anderem auch über Ventile, Zahnriemen usw. der K7J Motoren, (Logan, Sandero)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Hier mal die Rückmeldung nachdem ich den Dorn verlängert habe passte auch der OT Punkt.
Motor lief ca 3 Minuten dann ging er aus.
Ursache es lag an der Nockenwelle die sich kaum mehr drehen ließ.
Lager vorne hat gefressen. Nockenwelle ist krumm.
Jetzt suche ich erstmal eine Nockenwelle 2009 dacia 1.4 L .
Neu oder gebraucht.
Gruß
HJP
 

Anhänge

  • DSC05366.jpg
    DSC05366.jpg
    375,5 KB · Aufrufe: 40
Kann es sein, das es Probleme mit der Ölversorgung gegeben hat, der Motor fest hing und der Zahnriemen deswegen gerissen ist? Mein Zahnriemen war ca. 135000 KM drauf und hätte Sicher noch 50000 gehalten so wie der aussah. 67000 und ein gerissener Zahnriemen "Einfach so" halte ich für unwarscheinlich. Oder irre ich mich da? Die Nockenwelle sieht jedenfalls stark verschlissen aus.
 
Jetzt suche ich erstmal eine Nockenwelle 2009 dacia 1.4 L .
Neu oder gebraucht.

Die neuen Original-Teile sind preislich nicht ganz ohne.

https://handlerparts.de/de/Search?code=6001547428

Kaufen Nockenwelle Zd Renault 8201018823

genuine parts GmbH | 1 Treffer für

Es gibt auch einen Importeur, der sich auf den Direkt-Import von Dacia Teilen spezialisiert hat.
Camshaft

Lager vorne hat gefressen. Nockenwelle ist krumm.

Hmm, der Kopf ist aus Alu. So wie die Lagerstelle an der Nockenwelle aussieht, würde ich tippen, ohne es gesehen zu haben, dass man den Lagerblock im Zylinderkopf ebenfalls instand setzen sollte.

Erstz. Mai/2009 Nockenwellenrad abgerissen

Würde mit den kompletten Zylinderkopf einmal beim einem Motoreninstandsetzer des geringsten Misstrauens vorstellig werden und eine weitere Meinung, auch zur auslösenden Ursache, einholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.882
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück