2. Inspektion (nach Zeit oder km)

Wurde bei der Bremsflüssigkeit der Siedepunkt bestimmt ?
Ich lass nur tauschen wenn dieser unter den Grenzwert fällt und das kann oft deutlich länger als die "empfohlenen" 2 Jahre dauern

In allen Wartungsplänen die ich hier bisher gesehen habe (Dokker/Lodgy, MCV2, Duster) steht alle 4 Jahre (oder 120.000 km).
Bei so sicherheitsrelevanten Dingen wie die Bremsen sollte man nicht all zu sehr sparen.
Noch dazu das man im Fall der Fälle nicht nur sich selbst, sondern unbeteiligte/unschuldige andere Menschen schadet.
4 Jahre ist nun nicht gerade sehr oft.
Kostet auch kein Vermögen (bei mir waren es 66,-€, das sind 16,50€/Jahr); manche Erfahrene (hier) machen es noch günstiger auch selbst.
 
In allen Wartungsplänen die ich hier bisher gesehen habe (Dokker/Lodgy, MCV2, Duster) steht alle 4 Jahre (oder 120.000 km).
Bei so sicherheitsrelevanten Dingen wie die Bremsen sollte man nicht all zu sehr sparen.
Noch dazu das man im Fall der Fälle nicht nur sich selbst, sondern unbeteiligte/unschuldige andere Menschen schadet.
4 Jahre ist nun nicht gerade sehr oft.
Kostet auch kein Vermögen (bei mir waren es 66,-€, das sind 16,50€/Jahr); manche Erfahrene (hier) machen es noch günstiger auch selbst.

4 Jahre / 120.000km sind doch ok aber nach 40.000km tauschen kommt mir schon etwas kurz vor.
Ich hatte nur einmal einen kürzeren Intervall. Da wurde neue von Bosch eingefüllt und 2 Jahre 50.000km später war das Zeug schon an der Messgrenze. Warum konnte ich nicht herausfinden. Aber ohne messen wird sowas bei mir nicht getauscht.
 
Der reine elektrische Widerstand bei der Bremsflüssigkeitsbewertung ist in meinen Augen kritisch.

Das sind häufig nicht korrekte Werte. Die Geräte bei denen ein Teil der Probe verdampft wird, sind da einiges genauer.

Wer meint über die Farbe den Zustand bewerten zu können kann dann besser gleich Kaffeesatz lesen....

Viele Werkstattketten bieten den Wechsel zum Komplettpreis um die 50.-€ an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meinen heute von der inspektion geholt (2ter Jahresservice). Km Stand 32539
Gemacht wurde:
  • Ölfilter
  • Motoröl (hab ich selber beigelegt)
  • Ladezustand Batterie geprüft
  • Reifendruck wurde auf 2.2 gesetzt
  • Bremsflüssigkeitskontrolle: 260 siedepunkt
  • Ölentsorgung
  • Dichtring Ölablassschraube
  • Reinluftfilter
  • Und ein Tunap Additiv hab ich dazu gekauft.

  • hab einen wartungsgutschein vom vorteilheft beigelegt (20€) - kam auf 205,50€. (Das tunap add. Kostet 19,50 ohne mwst). Preis vom service is ok
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bekomme noch einen neuen schutz aussen, das sich meine hintere beplankung am radlauf (3M Klebeband) löst und es wegsteht. Ist das „offroad paket“ schutzleiste
 
Hallo,so die 2. Inspektion bei 25000 km gemacht,Duster 1.2 Tce BJ.04/2018 260 € bin zufrieden mit dem Preis!!Gewechselt wurde das Öl,Ölfilter,Pollenfilter und das Waschwasser wurde gratis nachgefüllt.Defekt war eine Zündspule und darauf hin wurden auch alle 4 Zündkerzen auf Garantie gewechselt.Das ruckeln bei niedrigen Drehzahlen ist jetzt Geschichte!!
 
4 Jahre / 120.000km sind doch ok aber nach 40.000km tauschen kommt mir schon etwas kurz vor.
Ich hatte nur einmal einen kürzeren Intervall. Da wurde neue von Bosch eingefüllt und 2 Jahre 50.000km später war das Zeug schon an der Messgrenze. Warum konnte ich nicht herausfinden. Aber ohne messen wird sowas bei mir nicht getauscht.
Duster II EZ 05/2019
Sandero II EZ 05/2019
Beide Wartungspläne sehen bei der Bremsflüssigkeit einen Wechsel von 120.000 km / 3 Jahre vor...
Von den 4-Jahres-Intervall ist man scheinbar abgerückt...
 
Am Donnerstag bei knapp 37tkm die 2 Inspektion für schlappe 383 €. Diesmal kamen knapp 95 € für den Gasfilterwechsel hinzu. Die üblichen Apothekenpreise für Öl und Reinluftfilter aber immerhin kostenlos die Heckklappendusche abgebaut und mit Buthylband abgedichtet.*
Die nächste Inspektion kann ich ja machen wie und wo ich will da im April 21 die Garantie abläuft und ich keine Verlängerung gekauft habe.
*Da ab Werk angeblich keine Dichtung am Heckklappengriff verbaut ist sei ein Kulanz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zweite Inspektion bei 25000 km nun auch gemacht. Keine besonderen Vorkommnisse. Preis 290€.
Es gab ein Update für das Motorsteuergerät, in der Hoffnung das gelegentlich leichte zupfen beim beschleunigen im hohen Gang ist nun endgültig weg.
 
Gestern 2 Inspektion bei 21000 km 270 Euro dann wurden noch 20 Euro abgezogen also 250 Euro.Damit kann ich leben
 
Hallo. Habe gestern bei meinem 150 PS 4x4 die 2. Durchsicht bei Renault/Dacia machen lassen 19000 km . Ölwechsel, Luftfilter, Innenfilter, Mobilitätsgarantie, Kraftstoffilter Klima-Desinfektion sonst nichts großartiges, ohne Leihwagen und waschen.

Für sage und schreibe 398€ .
Kommt mir etwas viel vor.
Was habt ihr da so bezahlt?
Grüße...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.214
Mitglieder
70.972
Neuestes Mitglied
Some_Random_Username
Zurück