2.Innenleuchte [vom Clio nachrüsten]

Aschenbecher ist mir wurscht. Im Basis gibt es eh keinen, und ich schnippe die Kippen eh immer auf den Boden ;)

Danke für die Hinweise. Aber die Leisten gefallen mir noch nicht so richtig. Ob die kalt sind, macht nix, aber am Liebsten wär mir eine Leuchte die wenigstens
etwas nach was aussieht. Bin schwierig ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Hallo zusammen,

für eine bessere Ausleuchtung des riesigen Innenraums empfehle ich
die ClioIII 3fach Leuchte Art. 8200073234 für 21,69€ netto.
In Sekundenschnelle bei allen Dacias montiert... Beim 7Sitzer bitte Art. 2x ordern.
Batteriebetriebene Lampen aus dem Baumarkt bringen, wenn überhaupt, nur bescheidene Leuchtwirkung.

WEB.DE Foto-Alben

(bebas181-188)

LG
Bernhard


Hallo ,
Mensch das ist eine tolle Idee.Die werd ich mir holen.
Da werd ich mir sogar die Arbeit machen,das Kabel von vorne
nach hinten zu verlegen.

Vielen Dank für eure Antworten.
So macht Dacia fahren spass::)
Grüße
Jürgen
 
Aschenbecher ist mir wurscht. Im Basis gibt es eh keinen, und ich schnippe die Kippen eh immer auf den Boden ;)

...besser auf den Boden - als (wie viele Schweine es machen) auf die Straße. Das könnte auf die Dauer teuer werden.
Und wenn man wegen einem vergehen öfters belangt wird - könnte ein Gericht auf "Uneinsichtigkeit" plädieren.
Und das könnte sogar den Führerschein kosten... ^_^

...hast Du Alu-Fußmatten? ...oder hast Du keine Angst das der Teppisch feuer fängt :huh:

Bei mir ist aber auch nur so ein mobiler Ascher drin. Für in die Flaschenhalterung. Die kann man aber auch (fast) überall kaufen...


mfg - Andy
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
OT

Hallo Andy,

Du hättest genauso schreiben können:

Fliegt die brennende Fluppe aus dem Fahrzeug vor mir
hebe ich sie als Hintermann rasch auf und schmeiße
dem Vordermann die Reste der Fluppe, von ihm zuerst
völlig unbemerkt, auf die Rückbank.

So etwas machen Raucher nicht!;)

LG
Bernhard
 
@Andy69

...hast Du Alu-Fußmatten? ...oder hast Du keine Angst das der Teppisch feuer fängt

Ich habe noch nicht mal meinen MCV. Warte immer noch.
Aber keine Angst, da war auch ein Smily dahinter.
Bin auch ein alter "ohne Visier" Moped Fahrer und durfte schon so manche
Kippe aus dem Helm pulen. Einmal ist mir so ein Teil dermassen doof
reingebrannt, mein Gott, hätte ich noch Haare, würde man die Rodung
heute noch sehen ;)
 
2 Innenraumlicht nachgerüstet

So nun habe ich es endlich geschafft.
Die zweite Lampe im Innenraum an zu bringen.
Das Modell stammte aus einem Renault Clio sport und wurde über ein große Auktionshaus gekauft.Gleiche Modelle sind auch im Megane oder Senic verbaut,wer mal ein Unfaller oder Schrottplatz besucht.
Als erstes habe ich ein kleines Loch an der vor geformten Stelle gemacht und dieses langsam Fassung angepasst.
Danach habe ich vom Kofferraumlicht (da hatte ich schon mal ein Schalter gesetzt) die Plus Leitung angezapft.Und die Masse Leitung für den Türkontakt.Die Dauermaße habe ich mir von der Schraube des dritten Gurtes an der Heckklappe gezogen.
Als Stecker habe ich eine CD/DVD Rom Audio Kabel aus dem PC Bereich genommen.
Wenn man auf die Fassung drauf guckt (Stecker von sich weg gehalten) liegt das Dauerplus (rot) an zweiter Stelle von rechts.Dauermasse (schwarz) links daneben und ganz links dann Türkontaktmasse (weiß).
Beim Tür öffnen gehen alle drei Lampen an.
Mit dem mittleren Schalter kann man dann Dauerlicht/Türkontakt oder ganz aus schalten.
Bei geschlossenen Türen sind die äußeren Schalter dann als Leselampen für unterwegs gedacht.
Wer eine Galerie verbaut hat den stört auch das Licht kaum weil es nicht direkt zu sehen ist.
Bestückt ist die Leuchte mit 4er Ledlampen-dadurch ist auch gewährleistet das die Leitung nicht überfordert wird ;)
 

Anhänge

  • Innenraumanschluss.jpg
    Innenraumanschluss.jpg
    192,7 KB · Aufrufe: 378
  • InnenraumlichtPCkabel 002.jpg
    InnenraumlichtPCkabel 002.jpg
    193,5 KB · Aufrufe: 329
  • Innenraumtür.jpg
    Innenraumtür.jpg
    183 KB · Aufrufe: 329
  • Innenraum.jpg
    Innenraum.jpg
    191,5 KB · Aufrufe: 347
  • Innenraumlicht 002.jpg
    Innenraumlicht 002.jpg
    193,8 KB · Aufrufe: 331
  • Innenraumlese.jpg
    Innenraumlese.jpg
    188,9 KB · Aufrufe: 299
sind zwar alles böhmische Dörfer für mich, hört sich aber gut an, und scheint auch ebenso auszusehen. Reschpeckt !
 
sind diese leuchten nur am fluffigen material des himmels fest, oder sind dahinter noch schrauben ins blech?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
sind diese leuchten nur am fluffigen material des himmels fest, oder sind dahinter noch schrauben ins blech?

Hallo,

die Leuchte wird vom Himmel gehalten. Allerdings ist bei meinem MCV Bj. 03/2008 noch ein sehr dünner Metallrahmen als Lochverstärkung von innen montiert.
Ich denke aber die nachgerüstete Leuchte hält auch ohne Metallrahmen prima.

LG bebas
 

Anhänge

  • IMG_0077.jpg
    IMG_0077.jpg
    175,1 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_0084.jpg
    IMG_0084.jpg
    160,4 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_0078.jpg
    IMG_0078.jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_0080.jpg
    IMG_0080.jpg
    179,8 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dritte Deckenleucht

Hallo,

da ich zu diesem Thema nichts fand, erstelle ich einfach einen neuen thread.

Da ich vorhabe, die vordere Deckenleuchte zu tauschen, gegen eine mit Einzelleuchten für Fahrer und Beifahrer, bleibt ja die ausgebaute übrig.

Diese würde ich gern über die dritte Sitzreihe einbauen. Sie wäre dann auch gleichzeitig die Kofferraumleuchte bei zurückgezogener Abdeckung.

Hat das schon wer gemacht? Geht das technisch, wegen Kabel und Halterung?

Danke sagt dann schon mal
flor61

PS: Sollte es dieses Thema schon geben, dann bitte umsteuern
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Bevor du dich entschließt sie einzubauen, guck bitte hinter den Himmel ob genug Platz da ist für die Einbautiefe der Lampe. Nicht das du ein Loch hast wo nichts rein passt :D Gibts die lampe an der stelle original?
 
Bevor du dich entschließt sie einzubauen, guck bitte hinter den Himmel ob genug Platz da ist für die Einbautiefe der Lampe. Nicht das du ein Loch hast wo nichts rein passt :D Gibts die lampe an der stelle original?

1. Deshalb ja meine Frage, ob das schon wer gemacht hat
2. Auch müssen da ja noch ein paar Kabel verlegt werden.
3. Die Deckenleuchten für getrenntes Licht hatte ich schon mal gefunden, weiß im Moment nur nicht wo.

Danke sagt
flor61
 
Innenleuchte

Hallo ,
Ich habe mal Bei Lidl eine Leuchte für kleines Geld gekauft die ist Super
und läst sich sicher auch hinten einbauen. :D:D
 

Anhänge

  • 20131213_092145.jpg
    20131213_092145.jpg
    184,7 KB · Aufrufe: 180
  • 20131213_092219.jpg
    20131213_092219.jpg
    184 KB · Aufrufe: 159
Hallo ,
Ich habe mal Bei Lidl eine Leuchte für kleines Geld gekauft die ist Super
und läst sich sicher auch hinten einbauen. :D:D

Schön leuchten werden die bestimmt, nur glaub ich kaum, dass das TÜV - konform ist. :think:
( das soll jetzt keine Stichellei sein).
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.311
Beiträge
1.023.287
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück