2 Fragen zum Thema Rost

EDIT:
Vorweg, seh grad hab mich täuschen lassen. Gehört eigentlich unter Duster II und müsste somit ein 2018er sein. Was die Sache ja gleich noch schlimmer macht. Eventuell könnte es ein Mod verschieben? Sorry für den schlechten Einstand... :(
------------------------------

Hallo Duster-Gemeinde.

Aktuell fahren wir zu Hause noch einen 11 Jahre alten Ford Focus Turnier und einen 17 Jahre alten Jeep Cherokee. Durch "unglückliche Umstände" stehe ich jetzt vor der Entscheidung ob ich den Focus gegen einen 2017er Dacia Duster 1.2 TCe 125 tausche der noch keine 30.000 km gefahren wurde. Der Ford hat jetzt fast 160.000 runter. Kofferraum gibt sich nicht so viel, ist halt höher was meine eher kleine Frau mehr stören dürfte als mich.

Hab ihn schon gefahren und fährt sich soweit ja echt gut. Aber das Thema Rost drängt sich mir etwas auf. Habe die hinteren Türen geöffnet und da fallen mir sofort diese "Exclusive" (oder wars prestige? Glatt wieder vergessen seit gestern o.O) Einstiegsleisten ins Auge. Dort blüht es an den Kanten der Leiste schon ganz ordentlich, hab mich direkt erschrocken. Und das nach 4 Jahren und der Kilometerleistung. Dem gegenüber sieht der Unterboden noch fast neuwertig aus, grad mal am Auspuff erkennt man das Alter von 4 Jahren weil hier langsam mal Rost kommt.

Hab auch schon was gelesen wegen der Heckschürze das es da noch Probleme geben könnte weil es wohl etwas schraddelt.

Gibt es sonst noch Stellen die ich begutachten sollte? Und ist das mit der Einstiegsleiste quasi Serienfehler? Die wurden ja scheinbar da einfach drauf geklatscht und gib ihm,. Sieht aus wie völliger Pfusch so wie es Ford gerne mit dem Kunststoffteil an der Heckklappe gemacht hat das die Beleuchtung fürs Kennzeichen beinhaltet.

Grüße

Markus
Wie hier schon beschrieben,kann der benannte Motor ganz schnell zum Problemfall werden und unrentable Kosten verursachen. Da würde ich um Gottes Willen die Finger von lassen.Eine tickende Zeitbombe !
Grüße,Mesh ( Mechaniker ).
 
@Mesh
Der TCe 115 wurde aber auch in der laufenden Serie verbessert. Zum einen gab es Änderungen ab der zweiten Hälfte 2016 und dann wurde 2017 die Steuerkette geändert, so dass auch dort der Motor verbessert wurde.

@Marodeur
Du kannst Dich ja mal bzgl. des TCe115-Motor in der Forumssuche umsehen. Da findest Du einiges zum Thema.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.852
Mitglieder
70.948
Neuestes Mitglied
pharke
Zurück