2 Fehlercodes gespeichert [P1314 + P1303]

jokum

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Jogger Extreme+ TCe 100 ECO-G
Baujahr
2022
Hallo,

die letzten Tage leuchtete kurz nach dem Umspringen in den LPG-Betrieb 2x die Motordiagnose-Lampe in orange auf. 1x blinkend, 1x dauerhaft leuchtend
Im Benzin-Betrieb läuft der Logan II ohne Beanstandungen, er schaltet auf LPG und fängt das ruckeln an - läuft halt nur auf 3 Zylindern.

Mit meinem billigen Scanner habe ich 2 Fehlercodes auslesen können:

P1314 + P1303 = Zündaussetzer auf Zylinder 3 im Gasbetrieb.
Gibt `s da schon einschlägige Erfahrungen dazu (Injektoren defekt, Zündkerze besteht unbedingt auf Benzin, etc.) ... oder bleibt mir nur die Kontrolle der Zündkabel, Kerzen, etc.
(noch nicht gemacht wegen dunkel & kalt) und im Zweifel der Gang zur Werkstatt...??

Habe noch Garantie und würde es eh beim Händler des geringsten Misstrauen richten lassen..., nur gehe ich ungern ohne eine exakte Ahnung zur Werkstatt *$$$*.

Grüße, Jan

FehlerCodes: https://www.flickr.com/photos/88885494@N05/16029848267/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, das der Gasinjektor 3 defekt ist. Die Fehlercode schließen aber eine Störung der Zündanlage nicht aus.

Man kann das noch Ausschließen in dem man die Kerzen zwischen Zylinder 3 und 2 tauscht und die Kerzenstecker auch umsteckt. Dann müsste bei einem Zündanlagenproblem der Fehler mit wandern.

Zylinder 2+3 und 1+4 zünden immer gleichzeitig, der Zündspulenblock hat nur 2 Eingänge.
 
Moin,

hab das gleiche Problem heute morgen gehabt. Nachdem der Wagen in den Gasbetrieb gegangen war, blinkte nach einiger Zeit die Motorkontrollleuchte. Gleichzeit lief der Wagen nur noch auf 3 Zylindern (würde ich vermuten). Dann leuchtete noch die ESP Leuchte. Ich hab dann manuell auf Benzinbetrieb umgestellt, was aber keine Veränderung brachte. Habe dann wiederholt angehalten und den Wagen ausgeschaltet. Brachte aber nach dem Neustart keine Veränderung. Ein Einschalten des Gasbetriebs war nicht mehr möglich.

Jetzt steht der Wagen wieder beim Vertragshändler.

Nach 13.000 km zum 5.Mal. Scheint ein echter Montagswagen zu sein.:angry::angry::angry:
Immerhin gabs bis jetzt jedesmal einen Ersatzwagen.

anton
 
Moin,

jetzt war die Zündspule defekt, sagt die Werkstatt.

anton

----------

Wenn wie hier geschrieben Paraffin die Ursache ist, da kann der Dokker nichts dafür.
Scheinbar hat deine Werkstatt das System auch nicht gereinigt.

Was auch immer die Ursache war oder ist, ich war noch nie so häufig mit einem Auto in der Werkstatt, und ich fahr seit 35 Jahren jährlich um die 30Tkm.

anton
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hallo Ihr,

ich war in der Werkstatt und man tauscht mir auf Garantie (angeblich) alle Injektoren.
Mir soll recht sein... :D
 
Ich hoffe, dass es bei mir nicht in die selbe Richtunng geht....ist zwar bei mir ein Duster, aber der ist auch erst ein halbes Jahr als und steht nun beim AH und es wird fleißig repariert....

Jetzt machen sie das Multiventil und dann mal gucken??? Ich hoffe, dass es das dann auch war.

Drücke die Daumen, dass bei dir auch schnell wieder alles okay ist!

Bin mal gespannt, ob es bei Dir die Injektoren waren!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Wie lange "muss" man eigentlich auf Ersatzteile warten?
Es sind nun gut 17 Tage rum..., aber immer noch kein Ersatzteil geliefert.

Gruß, Jan
 
Moin,

beim letzten Werkstattaufenthalt, nachdem mal wieder die Motorleuchte geleuchtet hat, wurden auch alle Gasinjektoren getauscht.
Nachdem die Werkstatt erst nix gefunden hat (sie haben mir eine endlose Checkliste gezeigt), haben sie eine technische Anfrage an Dacia gestellt. Als Antwort kam, dass es Probleme mit der Qualität der Gasinjektoren bei den ersten LPG-Dokkern gab.

Fahre jetzt seit 5 Tagen mit den neuen Injektoren und bin ganz zufrieden, da endlich das lästige Rucken beim Übergang vom Benzin- in den Gasbetrieb verschwunden ist. Vorher war dieses Rucken immer von der Werkstatt geleugnet worden.

anton
 
Moin,

beim letzten Werkstattaufenthalt, nachdem mal wieder die Motorleuchte geleuchtet hat, wurden auch alle Gasinjektoren getauscht.
Nachdem die Werkstatt erst nix gefunden hat (sie haben mir eine endlose Checkliste gezeigt), haben sie eine technische Anfrage an Dacia gestellt. Als Antwort kam, dass es Probleme mit der Qualität der Gasinjektoren bei den ersten LPG-Dokkern gab.

Fahre jetzt seit 5 Tagen mit den neuen Injektoren und bin ganz zufrieden, da endlich das lästige Rucken beim Übergang vom Benzin- in den Gasbetrieb verschwunden ist. Vorher war dieses Rucken immer von der Werkstatt geleugnet worden.

anton

Moin,

ich muss mich wieder auskotzen.
Genau einen Monat und rund 1500km ist der Dokker problemlos gelaufen. Es stellte sich gerade ein Zufriedenheitsgefühl ein, dass wir mit dem Wagen die Anfangsprobleme überwunden haben.
Dann plötzlich, bei gut warmen Motor, fängt er im Gasbetrieb an zu ruckeln und nimmt bei niedrigen Drehzahlen kaum noch Gas an. Nach dem Umschalten auf Benzinbetrieb läuft er tadellos. Ich hab dann wiederholt in den Gasbetrieb gewechselt, aber die Symptome sind geblieben.
Fahren jetzt im Benzinbetrieb, bis er nächste Woche wieder in die Werkstatt kommt. Bin mal gespannt, was denen noch einfällt.

anton
 
Dacia hat sich anscheinend keinen Gefallen getan werkseigenen Gaser anzubieten,auch noch zeitweise zum gleichen Preis wie die Benziner!<_<
 
Moin,

ich muss mich wieder auskotzen.
Genau einen Monat und rund 1500km ist der Dokker problemlos gelaufen. Es stellte sich gerade ein Zufriedenheitsgefühl ein, dass wir mit dem Wagen die Anfangsprobleme überwunden haben.
Dann plötzlich, bei gut warmen Motor, fängt er im Gasbetrieb an zu ruckeln und nimmt bei niedrigen Drehzahlen kaum noch Gas an. Nach dem Umschalten auf Benzinbetrieb läuft er tadellos. Ich hab dann wiederholt in den Gasbetrieb gewechselt, aber die Symptome sind geblieben.
Fahren jetzt im Benzinbetrieb, bis er nächste Woche wieder in die Werkstatt kommt. Bin mal gespannt, was denen noch einfällt.

anton

Ab wann fangen bei dir den niedrige Drehzahlen an?
 
Es steht und fällt mit den Leuten in der Werkstatt.
Schlechte Ausbildung, kaum Schulung und Weiterbildung und schon wird man von der technischen Entwicklung überholt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.402
Beiträge
1.025.021
Mitglieder
71.175
Neuestes Mitglied
EduardB
Zurück