120.000 km-Inspektion

dirk_dago

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II TCe 90
Baujahr
2014
Hallo Dacianer,

bei mir steht die 120000km Inspektion an. Da der Wagen (TCe 90) bereits über 5 Jahre alt ist, ist auch keine Garantie mehr vorhanden.
Ich habe ein gerissenes Thermostatgehäuse getriebeseitig festgestellt und schon bestellt und erhalten. Den Riemen mit Spannrollen habe ich gleich mitbestellt.

Jetzt zu meinen Fragen:

Ist es ratsam die Wasserpumpe ebenfalls zu wechseln oder sind dort keine Probleme bekannt?
Findet man irgendwo Drehmomente für die Schrauben der Riemenscheiben bzw. generell?

Vielen Dank schon einmal im Voraus für Eure Antworten
 
Hallo Dacianer,

bei mir steht die 120000km Inspektion an. Da der Wagen (TCe 90) bereits über 5 Jahre alt ist, ist auch keine Garantie mehr vorhanden.
Ich habe ein gerissenes Thermostatgehäuse getriebeseitig festgestellt und schon bestellt und erhalten. Den Riemen mit Spannrollen habe ich gleich mitbestellt.

Jetzt zu meinen Fragen:

Ist es ratsam die Wasserpumpe ebenfalls zu wechseln oder sind dort keine Probleme bekannt?
Findet man irgendwo Drehmomente für die Schrauben der Riemenscheiben bzw. generell?

Vielen Dank schon einmal im Voraus für Eure Antworten
Bei 120000km macht es schon Sinn,die Pumpe mit zu wechseln.Du hast eh den Riemen ab und beim Tausch des genannten Gehäuses den Kühlkreislauf geöffnet,passt doch perfekt ( bin Mechaniker ). Auf Drehmomente würde ich mich nicht so fixieren ( Außer Zylinderkopfschrauben und Motorlager ). Wenn Du ein geübter Schrauber bist,hast Du das im Gefühl. Grüße und viel Erfolg,Mesh.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Und welchen Hersteller der WaPu würdest du empfehlen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Also Riemen mit Rollen hab ich von Dayco und INA
An die Gates Pumpe hab ich schon gedacht.
 
Dayco, Febi, Mapco, SKF....

Die Pumpen sind nicht so teuer wie ein evtl. Folgeschaden wenn man sie nicht mitmacht.
Und da eh die gesamte Berippung runter ist - keine Frage: mitmachen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Schon bestellt. Soll morgen kommen. Dann werd ich mal am Wochenende mein Glück versuchen.

Eine Frage hab ich noch:
Da ich ja das Thermostatgehäuse getriebeseitig tauschen muss, weiß ich ja, dass ich die Schlauchschellen entfernen muss. Welche benutze ich denn als Ersatz. Schraubschlauchschellen wie für einen Gartenschlauch?
Oder auch solche Einweg-Dinger? Wenn es besser die sein sollten: Wo bekomm ich die? Hab bisher im Teilehandel nix gefunden. Notfalls bei Renault, aber die werden dort auch nicht so günstig sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach die Pumpe mit. Wenn die nicht gewechselt wird, wird diese fast immer nach dem ZR Wechsel undicht. Die WaPu ist ja nur einseitig gelagert, eine Alten macht mit dem Druck des neuen Riemen schlapp und stift. Wenn das der Fall ist, kannst Du den Zahnriehmen erneut wechseln.

Aber mal eine Frage, hat der tce90 im MCV II nicht eine Steuerkette? Also meiner hat zumindest eine Kette.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Das ist korrekt. Er hat ne Kette. Aber der Rillenrippenriemen ist bei 120000km fällig und die WaPu läuft über diesen und nicht über Kette. Des Weiteren steht im Wartungsplan Kühlmittel wechseln!
 
Schon bestellt. Soll morgen kommen. Dann werd ich mal am Wochenende mein Glück versuchen.

Eine Frage hab ich noch:
Da ich ja das Thermostatgehäuse getriebeseitig tauschen muss, weiß ich ja, dass ich die Schlauchschellen entfernen muss. Welche benutze ich denn als Ersatz. Schraubschlauchschellen wie für einen Gartenschlauch?
Oder auch solche Einweg-Dinger? Wenn es besser die sein sollten: Wo bekomm ich die? Hab bisher im Teilehandel nix gefunden. Notfalls bei Renault, aber die werden dort auch nicht so günstig sein...
Da kannste auch normale Schlauchschellen nehmen.Nur nicht zu fest anknallen,ist ja Plastik ( Gehäuse ). Schreib mal,wenn Du fertig bist,wie groß der Aufwand war dieses Gehäuse zu tauschen. Grüße,Mesh.
 
Da kannste auch normale Schlauchschellen nehmen.Nur nicht zu fest anknallen,ist ja Plastik ( Gehäuse ). Schreib mal,wenn Du fertig bist,wie groß der Aufwand war dieses Gehäuse zu tauschen. Grüße,Mesh.
Wenn Du einen Renault Partner in der Nähe hast,kannst Du ja mal fragen,ob es die Schellen passend zum Gehäuse auch vielleicht als Set gibt,dann bist Du auf der sicheren Seite.Bei normalen Schellen brauchst Du sehr viel verschiedene Größen.
Hast Du mal an den Temperaturfühler gedacht,der im Gehäuse sitzt ? Den mit zu machen,macht auch Sinn.
Teilenummer 8200650777 .
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Das Gehäuse ist immer komplett ohne Schellen! 110608635R
Original Renault Ersatzteil
20210317_182110.jpg
 
Ich würde statt der üblichen Schlauchschellen lieber Spannbacken- Schellen ( manche sagen auch Gelenkbolzen-
schellen) nehmen. Gibts von ~ 30 - 339 mm Spannbereich. Gibts auch aus Edelstahl. Die sind robuster und unschlagbar in der Auflage/ Anpresskraft.

Einfach im Industrie oder Bootsbedarf schauen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück