12 V nach 5 Volt USB Adapter Wandler

ungesicherte Leitungen

Mir ist mal bei meinem zweiten Auto einem /8 (Mercedes W115) der Magnetschalter vom Anlasser festgeklebt (=punktgeschweißt) und der Anlasser in den Freilauf gezogen (klingt wie ein alter Staubsauger auf Hochtouren). Nach 30 s Dauerbetrieb kam langsam Qualm unter der Haube hervor und ich hätte normalerweise nur noch die Chance hehabt ihn aus der Parklücke zu schieben, damit nicht auch noch die Nebensteher abfackeln. Zum Glück hatte ich noch einen passenden Gabelschlüssel im Handschuhfach und konnte so die Batterie abklemmen...

Gruß mcvcfix
 
Stattdessen sollte man "unter-Putz" arbeiten d.h. nach Abbau der entsprechenden Teile (Sonnenblende abschrauben, Himmel vorne anheben, A-Säullenverkleidung ausklemmen, Mittelkonsole ausbauen den Zigarettenanzünder anzapfen die Leitung fixieren mit Isolierband, alles wieder montieren).


Wie schon geschrieben, die einfachste und simpelste Lösung auch aus meiner Sicht.

@ Frank

Ich habe es hier genau so gemacht.
Gleich auf dem ersten Bild siehst Du die 12V Steckdose, die zwischen Innenhimmel und Blech liegend, das Navi in der Dachkonsole unsichtbar mit Strom versorgt, weil der Stecker ebenfalls da drin ist.

Zwischenzeitlich ist dort oben noch eine zweite Steckdose dazugekommen, die die Dashcam mit Strom versorgt.

Auch die hat wieder einen Stecker für den Ziggianzünder und auch dieser Stecker liegt da oben unsichtbar drin.

Beide Verbraucher hängen an der gleichen, über die A-Säule verlegten Leitung, die rückseitig am Ziggianzünder ihre geschaltete Spannung bezieht.

Du mußt auch keine Angst haben, daß da was sprazzelt, denn es ist alles ordentlich und automatisch über den Ziggianzünder abgesichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich habe da was gefunden bei Amazon
Ich war auf der Suche nach Voltmeter.
Da wird ein Ca 15cm breites Teil zum anschrauben angeboten,
Wo ein digitaler Voltmeter, ein Zigarettenanzünder und 2x USB hat. Fand ich nicht Schlecht.
Man muss halt was ausschneiden um es ein zu setzen...

----------

Von CARCHET bei Amazon

----------

 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.933
Mitglieder
70.639
Neuestes Mitglied
mar
Zurück