12 V nach 5 Volt USB Adapter Wandler

smiley

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi 90 eco2 (88 PS) + Peugeot 107
Da ich gerade wieder mal an ner Mobilen Aktivbox bastle hab ich mal die diversen angesammelten Zigianzünder - USB 5V Wandler verglichen. Die Ergebnisse hier kurz für Alle.

V.L.n.R.
Der Erste ist der Beste. Lädt 2 Geräte gleichzeitig, zieht bei 12V 1.1 Ampere, wird warm/heiss. Ladeleistung um 13 Watt für beide Geräte. Herkunft leider nicht bekannt. Keine Störung (Rauschen/Sirren) beim Verstärker.

Der Zweite von Silvercrest. Lädt 1 Gerät, Zieht um 0.4 A bei 12 Volt. Ladung dauert zu lange, Ladeleistung um 4.8 Watt. Keine Störung (Rauschen/Sirren) beim Verstärker.

3. Werbegeschenk, lädt ein Gerät, zieht 0.6 A bei 12 V, Ladeleistung um 7.2 Watt. Keine Störung (Rauschen/Sirren) beim Verstärker.

4ter Adapter. Wird beworben als 1A und 2.1 A Lader für 2 Geräte. Eine Buchse zieht 0.4 A, die Zweite 0.7A. Sind 2 Geräte angeschlossen überhitzt das Ding und lädt nur noch "Impulsartig" unbrauchbar. 1 Gerät an der richtigen Buchse geht gut. Starkes Sirren/Audio Störgeräusche. Herkunft China Import AliExpress.

Adapter 5, mit Voltanzeige (Abweichung 5 - 10%). Zieht für die Anzeige 10mA, beim Laden dann 0.7A für 1 Gerät. 8.4 Watt Ladeleistung. Der schnellste für 1 Gerät. Verursacht leichtes Sirren. Auch der ist von DealExtreme.

Zu den Störgeräuschen muss ich sagen dass nur die Batterie, Verstärker und der USB Adapter zusammen angeschlossen sind. Im Auto sind die Störgeräusche vermutlich nicht zu hören.

Bild Nr. 3 zeigt den Belkin Car Audio BT Freisprechadapter. Da bekanntlich alles mit Bluetooth besser ist, wollte ich den auch wieder in die Aktivbox mit einbauen. Ladeleistung ist mit 0.6 A im Schnitt ABER, das Ding verursacht dermassen starke Störgeräusche (andauerndes Sirren und knacken "im Takt") dass ich mir das nochmal überlegen muss. Den ersten solchen Adapter den ich verbaut habe war super, der 2. nun das pure Gegenteil. Schade.

Fazit
Keine Garantie für Gute Leistung bei kleinem Geld. Kaufen, ausprobieren, vergleichen und behalten oder gleich zurück ins Geschäft bringen. :)

Getestet habe ich übrigens mit nem iPhone 4 und 2 Android Tablets. Auch hier, nicht jedes Gerät zieht gleich viel Strom.
 

Anhänge

  • IMG_3526.jpg
    IMG_3526.jpg
    133,4 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_3527.jpg
    IMG_3527.jpg
    124 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_3528.jpg
    IMG_3528.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Da ich gerade wieder mal an ner Mobilen Aktivbox bastle hab ich mal die diversen angesammelten Zigianzünder - USB 5V Wandler verglichen. Die Ergebnisse hier kurz für Alle.

V.L.n.R.
Der Erste ist der Beste. Lädt 2 Geräte gleichzeitig, zieht bei 12V 1.1 Ampere, wird warm/heiss. Ladeleistung um 13 Watt für beide Geräte. Herkunft leider nicht bekannt. Keine Störung (Rauschen/Sirren) beim Verstärker.

Hallo,

so ein Typ (2*US:cool: habe ich auch gekauft. Leider ist nur das Unterteil zu kurz, weil der Zigarettenanzünder zu tief in der Konsole eingebaut ist. Meine leider nicht optimale Lösung: Eine "2fach Steckdose" für Zigarettenanzünder einstecken, darauf dann den USB-Wandler. Funktioniert, ist unschön, steht massiv vor - suche noch eine andere Lösung. Vorschlage?

Auf Wunsch kann ich auch noch ein Foto machen.

Thomas
 
Ladegerät/Stromversorgung zum einbauen

...Mit den Ladekabeln ist es so ein Problem, ich mag nicht die Strippen überall herum baumeln haben.
Das regt mich bei der Fahrt irgend wie auf!:kotz:
Vor ein paar Tagen hab ich mir nun eine Dashcam bestellt und dazu ein Lade-Netzkabel was ich alles unterm Himmel verstecken will.
Autokamera Ladekabel mit Netzteil 5V/1Ah 12: Amazon.de: Elektronik
iTracker GS6000-A7 GPS Auto Kamera Dashcam Blackbox DVR: Amazon.de: Elektronik


Wer zufällig eine Dashcam sucht kann sich mal hier schlau machen:
Im Test: iTracker GS6000-A7 mit 64GB Unterst

Den Strom nehme ich von der Innenbeleuchtung. Bei Zündung an ist da Dauerplus.
Ich hoffe mal das das so funktioniert, sonst muss ich mir eine extra Leitung basteln. Doch gerade das wollte ich erst mal vermeiden.
Das Gleiche hab ich noch mit Ladegerät für den "Ackerwischer" "Wischphon" :D vor.
Hab hier im Forum eine schöne Halterung erstanden die man links an der A-Säule befestigen kann und dahinter kommt solch ein Teil und das Kabel nur so viel wie gebraucht wird schaut unter vor.
:: BRODIT :: ProClip für Dacia Sandero

Gruß Frank aus Mecklenburg
 
DC-DC WAndler

(@ Knarf) " Bei Zündung an ist da Dauerplus. " Häh ?
Bei Zündung aus vermutlich Klemme 31. Ne im Ernst es kommt immer darauf an was man anschließen will. Hab gestern das Navi meiner Frau im neuen Twingo festverdrahtet mit nem ausgeschlachteten DC-DC Stecker aus dem 1€ Shop hat aber trotzdem 3€ gekostet und funktioniert einwandfrei. Wenn man auch Audio ins Radio einspeisen will, so ergeben sich fast zwangsläufig Masseschleifen bei denen dann jedoch auch ein hochwertiger DC-DC wandler nichts verbessert sondern nur ein 1:1 Audioübertrager Störgeräusche von Lichtmaschine Co unterdrückt. Bei Tabletts wird in der Tat oftmals die USB Spezifikation mit 1 A Dauerstrom überschritten wobei sich dann ein etwas besserer DC-DC Wandler lohnt.

Gruß mcvcfix
 
Bei der Innenbeleuchtung ist immer Dauerplus nicht geschaltenes Plus sprich kein Zündungsplus. Die Cam geht also immer.
 
Bei der Innenbeleuchtung ist immer Dauerplus nicht geschaltenes Plus sprich kein Zündungsplus. Die Cam geht also immer.
Ich hab noch nicht gemessen, aber das Innenlicht geht nach einer Minute aus wenn die Zündung aus geschaltet wird! Also muss da vom Uch oder irgend wo her ein Plus geschaltet sein was man abgreifen kann. So meine Logik, doch ich lasse mich gern belehren und probiere es auf jeden fall aus.
Hab auch lange geknobelt aber noch nichts gemessen!
Notfalls muss ich mir doch ein Plus vom Zündschloss holen.
Doch wegen der Garantie wollte ich den Aufwand so gering wie möglich halten!
Auf alle Fälle soll bei Zündung aus die Kamera auch aus sein.
Mit dem Handy und der Stromversorgung das sollte schon an Dauerplus sein. Hat mich immer an meinem Opel Corsa gestört, Zündung war aus und Strom war weg. Nur da hab ich mir nicht die Mühe gemacht es umzubauen.
Mit den Ladegeräten, man kann ja auch die Originalen an die beiden Kontakte am Stecker direkt anlöten, oder eine KFZ Dose zwischen bauen und sie "verschwinden" lassen. Da spart man sich das Andere Teil. Nur die Kabel möchte ich auf keinen Fall vor der Nase haben! :angry::angry:
Was mit Störungen im Radio ist werd ich sehen. Ich habe aber nicht vor über den Ackerwischer meine Musik auf das Radio zu senden. Da kann man sich ja mit USB-Stick oder einer kleinen Festplatte behelfen. Doch im allgemeinen genügt mir der NDR im Sendebereich. Ich brauche keinen Konzertsaal oder Disco beim Auto fahren, ganz ohne Unterhaltung ist es aber auch langweilig!

Gruß Frank aus Mecklenburg
 
Das mit dem Dauerplus stimmt, denn auch bei abgeschalteter Zündung brennt die Innenbeleuchtung. Die Dimmung erfolgt über die UCH.

Du bekommst mit geringen Aufwand aber ein geschaltetes und auch leistungsfähiges Plus dort oben hin.

Mußt nur rückseitig vom Ziggianzünder abgreifen, das Kabel in der A-Säule hoch- und im Fronthimmel bis zur Öffnung der (vorher herausgenommenen) Innenleuchte ziehen.
 
Habe mich für diese Lösung entschieden:

Ohne benutze Anschlüsse:
unbeschaltet.jpg

Benutze Anschlüsse:
ingebrauch.jpg

Seitenansicht:
seite neu.jpg

Das Ding hat zusätzlich zu den Zigarettenanschlüssen zwei USB-Anschlüsse, einer mit 500mA, einer mit 1A (nicht nachgemesen). Zusätzlich noch Angabe der Bordspannung über LEDs, was ich allerdings eher als Spielerei ansehe.-_- Bestellt hab ich mir es bei A.....n, die genaue Bezeichnung hab ich nicht mehr, da Rechnung und Verpackung mittlerweile entsorgt sind. Es tut, was es soll.
 
Habe mich für diese Lösung entschieden:

Sieht ja so nicht schlecht aus, doch gerade das wollte ich nicht, keine Kabel in der Mittelkonsole und irgend wo nach oben!
Bleibt wohl der Zigarettenanzünder oder gleich von der Sicherung und das Kabel versteckt in der A-Säule.

Helmut, aber das mit dem Licht bei ausgeschalteter Zündung ist bei mir nicht. Sitze ich im Auto, Zündung aus und nach einer Minute ist es dunkel und ich kann auch kein Licht mehr einschalten. Muss erst die Tür wieder auf/zu//Zündung an machen und dann brennt es wieder!
Deshalb mein Gedanke mit dem Innnelicht und der einfachen Variante.
In der Innenleuchte sind drei Kabel, rosa/rot schwarz und rosa weiß, abgesichert ist es mit 10 A Nun muss ich nur mal ausmessen welches Kabel was ist.
Kann ja sein das es Unterschiede im Baujahr gibt, meiner ist halt so!

Gruß Frank aus Mecklenburg
 
...Sitze ich im Auto, Zündung aus und nach einer Minute ist es dunkel und ich kann auch kein Licht mehr einschalten. Muss erst die Tür wieder auf/zu//Zündung an machen und dann brennt es wieder!...

hallo Frank, an der Innenbeleuchtung, rechts der Schalter, bringt auch kein Licht wenn Zündung aus?
 
hallo Frank, an der Innenbeleuchtung, rechts der Schalter, bringt auch kein Licht wenn Zündung aus?
Nee, die Leselampen ist alles aus nach einer Minute! Nur wenn die Zündung an ist oder bei laufenden Motor kann ich die Lampen einschalten, Mittellampe ist dann gedimmt und geht "langsam" aus, sobald der Motor gestartet ist und geht nur wieder an wenn ich die Tür auf mache. Bzw. ich mache die Tür auf, Licht geht an in der Mitte und ich kann die beiden "Leselampen" zur Mittellampe zu schalten. Ohne Zündung an sitze ich aber nach einer Minute wieder im Dunkel. :lol:
Alles nicht so einfach. Doch so hat man auch die Garantie das man nicht vergisst das Licht aus zu schalten! Die Mittellampe kann ich auch zwischen durch mal anschalten, aber nur so lange die Zündung an ist!
Tür zu Zentralverriegelung zu da geht sofort alles langsam gedimmt aus!
So ist es bei mir! (Polnische Ausführung: Laureate)
Doch ich werde mir wohl doch lieber von unten ein Kabel zur Sromversorgung hoch ziehen, wer weiß was das UCH zu einem zusätzlichen Verbraucher sagt! Ich traue dem ganzen Zeug nicht so richtig über den Weg.
Bei Schalter und Relais, da wusste man noch was man hat, woher es kommt und wo hin geht!. Meistens... :D:D

Gruß Frank aus Mecklenburg
 
Leselampenplus

Bitte nicht krumm nehmen aber mir krümmen sich allmählich die Zehennägel.
Also an der Leseleuchte liegen zum einen Dauerplus also Klemme 30 und als Rückleitung ein Endstufentreiber der UCH (zentrales Innenraumsteuergerät).
Dieser Kontakt liegt nach Türöffnen aüf Minus sodaß dazwischen 12V anliegt also die Lampe lechtet. Nach einer Weile wird der Ausgang ebenfalls auf nahe 12V hochgezogen (über mehrere Pulsweitenmodulierte Stufen) sodas zwischen 12V und diesem Kontakt nur noch eine sehr kleine Spannung anliegt wodurch die Leselampe ausgeht. Diese Kontakte sind alle m.E. für eine vernünftige Stromversorgung von Navi usw ungeeignet. Stattdessen sollte man "unter-Putz" arbeiten d.h. nach Abbau der entsprechenden Teile (Sonnenblende abschrauben, Himmel vorne anheben, A-Säullenverkleidung ausklemmen, Mittelkonsole ausbauen den Zigarettenanzünder anzapfen die Leitung fixieren mit Isolierband, alles wieder montieren). Der Zigarettenanzünder liegt an Klemme 15R d.h. bekommt ab Radiostellung Zündungsplus was optimal ist. So sieht man hinterher keine fliegenden Leitungen und alles ist ok.

Gruß mcvcfix
 
Bitte nicht krumm nehmen aber mir krümmen sich allmählich die Zehennägel.

Gruß mcvcfix

Danke für die technische Beschreibung. Ich verstehe nichts von Autoelektronik, sag ja mit Relais und Schaltern ist es mir klar. Mir ging es nur darum das eventuell eine Plusleitung in der Innenleuchte zum Betrieb der Kamera genutzt werden könnte. Schien mir einfach und logisch!
Währe sicher auch bei Innenleuchten die über den mechanischen Türkontaktschalter gehen möglich. Doch heute muss ja alles elektronisch gesteuert werden.
Da verstehe ich nichts mehr davon. Muss ich ehrlich zu geben! :angry:
Mein eigentliches Problem sind die Ladekabel am Navi Handy usw. die irgend wo vor der Nase baumeln, ich hab da eine allergische Reaktion dagegen.
Ich hoffe das Deine Nägel nicht zu hoch kommen, dafür ist das Forum da damit man sich austauscht.
Meine Meinung.

Das ich nun falsch liege wenigstens bleibt mir so ein größerer Schaden erspart. Dafür möchte ich mich ausdrücklich bedanken! :wub::rolleyes:

Ich werde eine separate Leitung vernünftig verbauen. Bei Strom mag ich eigentlich so keinen halben Kram.
Hab einmal in einem Traktor gesessen als irgend Jemand eine Leitung zum Bremslichtschalter gezogen hatte und die war noch über Plus zum Bremslichtschalter! geschaltet und klemmte ""vor"" der Sicherung. Sie war so irgend wie durch irgend welche Löcher usw. im und am Fahrerhaus gefädelt das sie auf einem Feldweg durchgescheuert war. Glück im Unglück, ich war allein und hatte noch einen Batteriehauptschalter wo noch der Schlüssel steckte!! Die waren oft mit einem Schraubendreher eingeschaltet und die Schlüssel in irgend welchen Hosentaschen...
Dafür gab es zur damaligen Zeit aber noch keine Strapse (Kabelbinder) und alles wurde höchstens mit Isolierband und PVC-Kabelschutzschlauch, so man hatte verlegt. Wer es so verbaut hatte wurde nie geklärt. Dafür sind zu viele Leute damit gefahren. Es war nur ein Traktor der im Werksverkehr in einem großen Maschinenbaubetrieb lief und plötzlich auf die Straße zu einem Ernteeinsatz musste. Und ich hatte das Glück!
Doch der glühende Draht hat den Kunststoff ganz schön... hab heute noch den Duft in der Nase wenn ich daran denke! Ist aber noch gut gegangen!
Alles Geschichte und schon weit über 30 Jahre her. Nur die Erinnerung bleibt!:prost:


Gruß Frank aus Mecklenburg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.253
Beiträge
1.021.718
Mitglieder
70.938
Neuestes Mitglied
ThLue
Zurück