102 Oktan im Gas Dokker?

Genau, welche Ablagerungen beim LPG-Motor? Die zugesetzten Ölabstreifringbohrungen eines betroffenen VAG-TFSI-Motors der Jahre 2009-2013 macht das Zeug übrigens auch nicht wieder frei. Wenn das Motorenkonzept Murks ist, hilt auch kein ARAL-Ultimate. Im Übrigen glaubt nicht mal der ADAC an die Mär von der angeblichen Verbrauchsreduzierung durch diese "Premium"-Kraftstoffe eingesetzt in einem 0815-Benzin-Motor. Da ist auf grund dieser den Energieinhalt geringfügig reduzierenden Wunder-Zusätze sogar eine dadurch bedingte höhere Einspritzung für die gleiche Leistungsabgabe erforderlich, wenn der Motor nicht von vornherein konstruktiv (Verdichtung, Kennfeld) für die Verwendung dieses Kraftstoffs ausgelegt ist.
P.S: Ein LPG oder CNG-Fahrzeug könnte von der höheren Oktanzahl profitieren, wenn entsprechend darauf ausgelegt. Die Hersteller verzichten aber wegen der "Abwärtskompatibilität" zum Superbenzin auf diese Maßnahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der einzige nachweisliche Unterschied der teuren Premium Kraftstoffe liegt in der Frostfestigkeit des Ultimate Diesel.
Das könnte sich in diesen Tagen in einigen Höhenlagen durchaus auszahlen.
Ausgeflockten Diesel aus dem Einspritzsystem zu entfernen kostet richtig.;)
 
Nur würde ich Diesel im Gasdokker nicht empfehlen ;) Das landet später nur im Öl wenn die Mischung noch ausreichend Brennt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.207
Beiträge
1.020.661
Mitglieder
70.884
Neuestes Mitglied
J.v.G
Zurück