102 Oktan im Gas Dokker?

Dokker_Ingo

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dokker SCe 110 LPG
Baujahr
2019
Hallo Zusammen,
Vorweg ich habe in der Suche nichts gefunden.
Bald kommt man SCE110 mit LPG.
Nun habe ich mir überlegt ob ich ihm nicht 102 Oktan gönne schließlich benötige ich ja nicht viel :doh:
Grundsätzlich ist der Kraftstoff ja besser wenn mehr Oktan?

Meine Frage nun, tue ich dem Wagen etwas gutes damit? Ist es völlig egal? Oder schlimmer schadet es ?
Bei dem bisschen Sprit wäre mir der Mehrpreis egal.

Danke euch vorab :)
Gruß
Ingo
 
Ohje, diese Diskussion artet bestimmt bald wieder aus.
Da du nicht viel Benzin verfährst würde es sich meiner Meinung nach lohnen den "teuren" Sprit zu tanken. Dort ist nämlich der Bioanteil geringer (oder gar nicht vorhanden?! ). Ich würde zumindest so verfahren.

Es werden aber noch etliche andere Antworten kommen die das als völlig überzogen halten.

Im Prinzip mußt du wissen ob du für die paar Tankfüllungen im Jahr etwas mehr ausgeben willst.
 
Heute in Bochum der Preis für Benzin usw.:
Aral Ultimate 102 (1,539€) 50 Liter = 76,95
Aral E10 (1,339€) 50 Liter = 66,95
Aral E5 (1,359€) 50 Liter = 67,95
Autogas (0,599€) 50 Liter = 29,95
Da 50 Liter Benzin als Startbenzin für etwa 6000-10000 km reichen werden (Je nach Einstellung der Gasanlage /Wetter usw.) sind das eigentlich nur Pfennige. Deshalb kann man wohl auch mal ein mal im Jahr 76,95e investieren.
Sparen tut man sowieso nur am Gas.
 
Finanziell kein Akt. Einem von der Stange-Motor nutzt es nur nix. Verpufft sozusagen absolut wirkungslos. Es gab sogar schon Untersuchungen die belegten, dass der Einsatz dieser Kraftstoffe in einem nicht darauf angepassten Motor (Verdichtung, Kennfeld) sogar den Verbrauch geringfügig erhöhen können. Liegt aber an der Zusammensetzung dieses Sprits und nicht an der Octanzahl. Manchmal ist weniger doch mehr ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
102%ige Zustimmung zu Alfred_ML`s Beitrag. Wer was Gutes tun möchte, der spende besser dem Forenbetreiber die 10 Euro. Da haben wir alle was davon, auch wenn`s manchmal hier nur Unterhaltung ist.
 
Gibt es bei Benzin dann nicht auch sowas wie die "Dieselpest"? Die kommt doch auch von zuviel Wasser im Diesel, oder?

bei Benzin gibt es keine "Pest". Diese "Pest" wird durch Organismen verursacht.

Benzin verliert nach langer Zeit auch seine Eigenschaften. Bedingt wird dies durch Chemische Prozesse die z.B. Sauerstoff ablaufen. Auch verflüchtigen sich einige enthaltenen Stoffe.
Dies passiert aber erst nach einigen Jahren.

Mehr Oktan ist nicht unbedingt besser. Oktan ist nur ein kleiner Messwert den man bei Benzinen anlegen kann. Um einen höheren Wirkungsgrad zu erzielen muss jedoch auch die Verdichtung erhöht werden.
 
Die Qualität eines Ottokraftstoff lässt sich nicht nur am Oktanwert ablesen, sonst wäre E85 besser als Super95, weil E85 hat mit 106 Oktan.
Oktan gibt nur die Zündunwilligkeit an. wie wird die erreicht? Man gibt ETBE bei, das wird aus Ethanol gewonnen. Für Leute die kein Ethanol wollen ist das super, sie zahlen mehr bekommen den Stoff aber trotzdem untergejubelt ;) Nur halt noch ein Produktionsschritt dazwischen was mehr Aufwand und damit noch mehr Energie rein steckt.

Tankt E10 und fertig. Es gibt hier Seitenweise Infos, für langer lagerzeiten ist E10 besser als E5. Ist dir schon mal Schnaps schlecht geworden? Alkohol ist jahre lang haltbar, Benzin nicht.
 
Wegen der längeren Haltbarkeit tanke ich in meinen Oldtimern Super Plus. Wurde mal von Aral empfohlen, die das aber wohl gar nicht mehr anbieten.

Gruß, Harald
 
Eine Füllung E10 reicht so 10-12000 km als Startbenzin.
Reicht völlig aus,die Motoren haben alle eine E10 Freigabe.
Bei meinem 1. Logan hatte ich sogar mal beim Mechaniker nachgefragt weil da die E10 Einführung war.
Der meinte damals das macht dem Motor gar nichts,in anderen Ländern wo die Fahrzeuge verkauft werden fährt man mit bis zu 30% Ethanol Beimischung.
 
Ich nehme als Startbenzin auch E10.Hat den Vorteil das dieser Kraftstoff Wasser binden
kann,wie * schon vor mir geschrieben hat.
Ansonsten wird dein Motor doch schon überwiegend mit 105-115 Oktan im Gasbetrieb verwöhnt. Achte mal darauf,der Motor läuft weicher und hat mehr Druck im Gasbetrieb,
wenn alles richtig eingestellt ist.

Kannst Du hier auch unter Oktan nachlesen:

Autogas Lexikon - Alles über LPG
 
Hier ist etwas interessantes dazu: Zu Besuch bei Aral, Teil 2

Jeder der 102 Oktan Sprit für Blödsinn hält, sollte zumindest dieses Video einmal komplett in Ruhe vollständig sich einmal anschauen.

Ich habe mit mehreren Freunden schon darüber diskutiert. Die hatten vorher billig getankt (meist bei Jet oder Allguth). Ich selber habe auch 2x einen vergleich gemacht. Einmal Jet 95er vs Ultimate102 und das andere mal Shell Super Plus vs Ultimate102. Beim 95er hatte ich einen kleinen unterschied gemerkt beim Fahren. Beim Shell merkte ich am Fahrgefül nicht wirklich eine änderung.
Wichtig zu wissen ist, eine Leistungssteigerung (die übrigens auch nur minimalst ist!) tritt eigentlich erst ein wenn der vorherige Sprit mit den niedrigerem Oktan, praktisch restlos verdünnt/raus ist. Weil der Rest mit dem niedrigen Oktan, zieht die Oktan des 102, sehr deutlich runter, so das bei einer Mischung, nur vielleicht z.B. 96 Oktan verbleiben.
Was aber Leistungssteigerung angeht, ist das aber eh alles zu vernachlässigen und ein Witz. Es ist kaum bis garnicht zu merken!

Vorallem interessant ist das Ultimate Zeugs (egal ob als Benzi oder Diesel), weill es von der ersten Tankfüllung an, sofort sämtliche Ablagerungen im Motor beginnt zu reinigen und langsam abzubauen, und (vorallem wenn die Kolbenringe älter sind und langsam der Motor dazu neigt das Verbrennungsrückstände ins Motoröl übergehen) es hält das Motoröl sauber und sorgt damit auch dafür dass das Öl nichts an seiner Schmiereigenschaft verliert.
Neue Motoren altern und verschmutzen innerlich also deutlich langsamer. Und alte Motoren werden wieder frisch!
Letzteres (alte Motoren werden wieder frischer) konnte ich bei 2 eigenen Fahrzeugen beobachten (deswegen bin ich von dem Zeug so überzeugt!), und im Freundeskreis auch mehrfach.

Übrigens habe ich bei meinen beiden vorherigen gebraucht gekauften Fahrzeugen beobachtet, dass nach dem wechsel auf Ultimate, etwa nach 3 Tankfüllungen, der Spritverbrauch um etwa 0,5 Liter weniger wurde.
Ja, der Liter ist jenachdem mit welcher Tankstelle und welcher Spritsorte man es vergleicht, etwa 20ct bis 25ct teurer.
Ich für mich selber habe festgestellt, das OHNE die Verbrauchsreduzierung zu berücksichtigen, mich das Tanken vom Ultimate im Jahr rund 100 Euro mehr kostet. Und inkl. des reduzierten Verbrauchs, kommt es mich im Jahr etwa 40 Euro teurer.

Es ist Glaubenssache, doch mir ist es diese maximal 100 Euro (bzw. 40 Euro) im Jahr, absolut Wert! Denn ich für mich selber, bin mir absolut sicher das es dem Motor gut tut und ich dadurch weniger Motorprobleme haben werde und letztlich Geld spare wegen gesparter Motorreperat. Nun mit dem Turbolader im TCe 90, erstrecht! Denn Turbolader werden alleine schon weniger beansprucht durch die reine steigerung der Oktan und der geringeren Klopf-Neigung des Motors.


Was dann auch vorallem für LPG Fahrer interessant ist, Ultimate102 ist sehr haltbar und langlebig. Ich habe von mehreren Leuten schon gehört, das sie damit bessere Erfahrungen gemacht gaben als mit E5 und E10.



Abschliessend noch einen Moralischen.... Sorry. Wer soetwas nicht hören mag, soll wegschauen ;-) .. doch mir ist das nun folgende Wichtig:
Ultimate102 hat keinerlei (also 0,0%) Anteile an irgendwelchen Bio Zugaben. Im gegensatz zu E5 bzw. E10 wo bis zu 5% bzw. bis zu 10% Bio-Zugabe enthalten sind. ... Ja ich mag eigentlich Bio (kaufe Eier, Kartoffeln, Gurke und Salat direkt beim Bauern ;-) schmeckt einfach deutlich besser). Doch Bio im Tank finde ich Unmoralisch. Es verhungern Menschen, und die Industrie und Regierung interessiert es nicht weil sie mehr Geld verdienen wenn sie Mais anstelle für Nahrung, für Benzin verwenden.
 
Klar der LPG Fahrer der eh nur ein paar km am Stück im Winter auf Benzin fährt profitiert natürlich besonders von den teuren Kraftstoffen ;)
Das ein Werbevideo.
Gas Verbrennt von sich aus sehr Rußfrei. Da kommt kein Ultimate mit.
Ultimate bekommt besonders viel ETBE und das wurde aus Bioethanol hergestellt damit man die Beimischungsoute erfüllt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.813
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück