1. Inspektion wann fällig

splaesh

Mitglied
Fahrzeug
Dokker Express + Mercedes C320 CDI (w204)
Hallo

Wann ist eigentlich beim Dokker 1.6 MPI die 1. Inspektion fällig ?
Früher musste man ja bei Neufahrzeugen nach 1000 km einen ölwechsel machen ist dies immer noch so ?

mfg tom

Hallo,
Ich habe zwar keinen Dokker, aber bei meinem Duster 1.6 16v ist's nach einem Jahr oder 20000km. Ich denke das wird gleich sein. Hast du kein Serviceheft bekommen?
Da müsste es genau drin stehen.

Früher musste nach kurzer Zeit das Öl gewechselt werden. Zum Einfahren wurde ein spezielles Öl verwendet.
Moderne Motoren brauchen sowas nicht, da die Herstellungstechnologien besser sind und weniger Toleranzen auftreten. (Was nicht heißt, dass man gleich voll losheizen soll)
Beim TCe 90 zumindest sagt Dacia 20Tkm oder ein Jahr

Was mein Vorredner geschrieben hat, stimmt so schon, doch DACIA empfiehlt nach 2.500 km einen Ölwechsel. Ich habe nochmals nachgefragt, als ich meinen abgholt habe, und der Verkäufer meinte, man könne ihn zwar machen, aber da er nicht in den Wartungspapieren auftaucht, wäre es auch nicht tragisch ihn sein zu lassen.
Naja, ich habe mich dann dafür entschieden ihn zu machen. Gehöre halt noch zur alten Garde und das so von früher gewohnt. Habe auch den Ölfilter mitgewechselt.

Mfg Phantomas

Lasst euch nicht über den Tisch ziehen!!!
Das Motoröl ist heutzutage so gut das es locker 20000 - 30000km und 2Jahre durchhält. Auch lese ich hier immer wieder das nach geringer Kilometerleistung ein Ölwechsel ohne Filterwechsel durchgeführt wird. Das ist Geld zum Fenster raus geschmissen. Man müsste eigentlich mit zunehmenden Alter die Intervalle kürzen. Denn der Abrieb steigt mit zunehmender Kilometerleistung.
Im Nutzfahrzeugbereich sind Intervalle von 80000 - 120000Km üblich.
Getriebeöle werden wenn überhaupt nach 500000 - 750000km gewechselt.

Mein größtes Lob geht an die Drehzahl Geizkragen. Denn die kriegen Ihren Motor am schnellsten kaputt.
Stichwort: Kreiseleffekt.

Puuh.
Das musste mal sein

VG
Sir Toby

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.099
Mitglieder
75.661
Neuestes Mitglied