1,5l dci Motoren gleich

Technikfreak

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Logan MCV II 1,5 Dci
Baujahr
2014
Hallo zusammen, fahre ja nun seit 2 Monaten den Logan dci90,

bin auch im großen und ganzen zufrieden. Jedoch fehlt einem ab und an ein bisschen was an PS und Drehmoment.

Nun gibt es ja im Lodgy oder Duster auch den 1,5l Diesel, jedoch mit 110 PS.

Sind die Motoren gleich und wurden die nur per Software gedrosselt oder sind die Motoren an sich unterschiedlich?

Wie ist eure Meinung zum Chiptuning? Hat da jemand Erfahrung und kann etwas Empfehlen
 
nein, die motoren sind nicht gleich.

somit geht das chiptuning auf die haltbarkeit.
auf jeden fall verbaut dacia beim dci 110 nicht aus gutmütigkeit ein sechsganggetriebe.
 
Das man aber verscheide Leistungsstufen produziert ist üblich, im Ersatzteilhandel wird aber immer nur die höchste vorgehalten. Weil die einfach für alle passt. Die Mehrkosten in der Produktion sind beim Ersatzteilgeschäft vernachlässigbar. Der Aufschlag für Lagerhaltung etc ist viel größer. Ob ich von einem Bauteil einer Version auf Lager habe oder Drei macht einen großen unterschied. Wenn ich jeden Kolben, Lager, Ventile etc. in alle Ausbaustufen auf Lager legen fressen mich die Kosten auf. Die Variantenvielfalt zu verringern ist der wichtigste Grund.
Wenn Renault auf diese Idee noch nicht gekommen wäre gäbe es sie heute nicht mehr. Mal abgesehen davon das es Unternehmemsberater gibt für sowas, die würden diese Potenziale aufzeigen.
 
Sicher ist nur, dass dCi 75 und dCi 90 baugleich sind.
Beide haben exakt den gleichen Motorcode.

Was alles beim dCi 110 noch geändert wurde, also abgesehen von dem offensichtlichen, bleibt wohl immer ein Geheimnis.
 
Was alles beim dCi 110 noch geändert wurde, also abgesehen von dem offensichtlichen, bleibt wohl immer ein Geheimnis.

Ich bin mir jetzt nicht 100%ig sicher und es liegt auch schon länger zurück, - aber ich meine @Texas hätte einmal hier geschrieben, daß in der höchsten Leistungsstufe andere Kolben und Pleuel verbaut wären.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ok, danke für die Antworten. Hätte ja sein können dass der Motor einfach nur über das Steuergerät kastriert wurde.
 
In einem Video wo Renault damals den dci110 vorgestellt hat würde darauf hingewiesen das diese neue Version über Ölstrahlkühlung der Kolbenböden verfügt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.595
Mitglieder
71.151
Neuestes Mitglied
abcdef
Zurück