1.5 DCi Motorleistung Euro 5

uli863

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi 90 eco2 65 kW (88 PS) TLROUM
Guten Morgen,

ich habe gestern meine Bestellbestätigung für den MCV 1.5DCi Preference mit 86 PS Euro 5 bekommen :) und gerade für Spaß bei mobile und Autoscout noch einmal den Markt angesehen. Mit den Suchkriterien Logan, Diesel und Euro 5 gibt's bei 34/42 Treffern viele 75 PS Modelle, einige mit 67, 88 und 90PS. 86 PS gibt's gerade ein bzw. vier Angebot(e).

"Mein" Preference ist laut Importeur für den rumänischen Markt gebaut.

Weiß jemand, ob diese Unterschiede in der Leistung daraus resultieren, dass die Modelle für unterschiedliche Märkte gefertig werden? Oder woran liegt's?
Gibt's 1.5 CDi Euro 5 mit 86PS überhaupt für den rumänischen Markt? :question:

Viele Grüße

Uli
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3

Danke!

... kein 86 PS Motor dabei. Wenn ich's richtig verstehe, 75 oder 90 für den rumänischen Markt? Dann bin ich ja mal gespannt, was mir im Januar in Bad L. entgegenlacht...^_^

Viele Grüße

Uli
 
Also wenn du ne Bestellbestätigung über einen 86PS-Diesel hast, würde ich aber auf dem 90PS-Motor bestehen und mir keinen 75PS "andrehen" lassen.

Wie lange musst du warten?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
"Januar 2011". Liegt angeblich an Euro 5. Aber dann...:D
 
Sind ja nur ein paar Tage. Die Zeit wird schnell vergehen. ;)
 
Hi,
mein Black Line 1,5DCI, bestellt Okt.10 bei DA-KO Liefertermin Jan.-Feb. 2011 hat noch keinen Produktionstermin und wird die 90PS mit EURO5 haben.
Der "ALTE" hat die 86PS, und bei meinen Kaufanfragen in und um Berlin konnten (oder wollten?) mir im September/Oktober 2010 die Deutschen Händler keine Informationen zu den 2011er Motoren geben.
DA-KO in Polen holte seine Liste der 2011er Motoren hervor und konnte damit alle meine Fragen zu den Motoren beantworten.
Grüsse aus Berlin
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hi,
mein Black Line 1,5DCI, bestellt Okt.10 bei DA-KO Liefertermin Jan.-Feb. 2011 hat noch keinen Produktionstermin und wird die 90PS mit EURO5 haben.
Der "ALTE" hat die 86PS, und bei meinen Kaufanfragen in und um Berlin konnten (oder wollten?) mir im September/Oktober 2010 die Deutschen Händler keine Informationen zu den 2011er Motoren geben.
DA-KO in Polen holte seine Liste der 2011er Motoren hervor und konnte damit alle meine Fragen zu den Motoren beantworten.
Grüsse aus Berlin

Mein Importeur hat - so sagte er - just an dem Tag, als ich von ihm das verbindliche Angebot haben wollte, eine neue Preisliste mit Euro 5 Dieselmotoren erhalten. Aktuell hat er noch den 86 PS CDi Euro 4 in Autoscout und auf seiner Webside, kann ihn aber lt. telefonischer Aussage nicht mehr liefern. Ich werd' mal 'ne Mail nach Bad L. schicken. Nicht, dass im Januar nur 75 Pferdchen da auf mich warten... :cool: Euro 5 kostet bei ihm übrigens 365 Euro mehr als der alte Euro 4. Auf dacia.de ist der Euro 5 Diesel noch gar nicht aufgeführt. Die haben wohl noch genug alte...


Viele Grüße

Uli
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Nachtrag

Heut Morgen (fix isser ja) - Mail vom Importeur:

"...die neuen Motorendaten habe ich angefordert. Ich glaube der neue Motor hat 65 KW (88.4 PS)! Aber Sie bekommen in jedem Fall den starken Diesel 63 - 66 KW."

Na ja... die neuen Preise hatte er schneller ;)
 
Holen die die Euro 5 über einen Russfilter oder optimierte Abgaswerte -weiss das jemand?
 
Was'n das? Der 1.4MPI wird ganz aus dem Programm genommen und dafür kommt ein 1.6er?
 
Ja, so ist es: der bisherige 1.6er verlor im Zuge seiner Anpassung an Euro5 drei Pferdestärken und ist die neue Basis-Motorisierung - angesichts vom Format des MCV sicher eine gute Wahl. Da bei den leichteren Dacias der 1400er vom 1200er 16V ersetzt wurde, machte es sicher keinen Sinn, den 1400er auch noch auf Euro5 zu pushen.

Zum Partikelfilter: Mir ist nicht bekannt, dass die Euro5 bei Dieselmotoren ohne Partikelfilter zu realisieren wäre. Und es wäre auch kein Gewinn, weil für die Grenzwerte auch in Planung ist, neben der Partikelmasse (PM) auch die Partikelzahl (P) zu ermitteln. Da sieht's für filterlose Diesel selbst dann schlecht aus, wenn sie bei der Partikelmasse gut abschneiden würden (wie mein Euro4-Diesel).

Weiß jemand, wie es bei den neuen Dieseln um die Tauglichkeit für RME, B30 oder sonstige Bio-Diesel-Sorten bestellt ist? Es wäre ja zeitgemäß, aber bisher waren die Delphi-Einspritzer dafür gar nicht gemacht.
 
Danke!

... kein 86 PS Motor dabei. Wenn ich's richtig verstehe, 75 oder 90 für den rumänischen Markt? Dann bin ich ja mal gespannt, was mir im Januar in Bad L. entgegenlacht...^_^

Viele Grüße

Uli

Hallo Uli 863,
Herr Paul macht das schon :D
Habe meinen aus Bad Laasphe, sehr zuverlässiger und günstiger Vertragspartner. Wenn es der gleiche Händler sein sollte.
Habe sogar eine Anschlussgarantie nach 2 Monaten bis 120000km bekommen,
ohne das ich etwas gesagt habe.

Gruss Holly
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.097
Mitglieder
71.181
Neuestes Mitglied
Nickimaus
Zurück