Lodgy 1.5 DCi lautes nageln/rasseln vom Motor. Werkstatt findet keine Ursache.

Heimi77

Mitglied
Fahrzeug
Duster TCe 150 4WD
Hallo,

Lodgy SD 1,5 DCi BJ 2012, 103.000km.
letztens losgefahren, nach ein par Hundert Metern auf einmal ein sehr lautes nageln/rasseln vom Motor (1.5DCi).
Ab in die Werkstatt, Steuerzeiten OK, Injektoren waren alle schlecht und wurden ausgetauscht. Keine wirkliche Besserung. Keine Fehler im Speicher. Hab das Auto erstmal wieder zurück. Der nächste Schritt wäre Motor zerlegen und gucken was Sache ist... aber die Werkstatt sagt da wären eventuell Kosten/Nutzen nicht mehr gegeben...
Tja was tun? Es riskieren und reparieren lassen? Auto verkaufen? Wenn ja, wer kauft ein Auto mit so einem Problem? Und was wäre es Wert in so einem Zustand?
 
Ab in die Werkstatt, Steuerzeiten OK, Injektoren waren alle schlecht und wurden ausgetauscht.

Hö? War das Auto 10 Jahre nur Stadtverkehr? Alle Injektoren neu zum Werkstattpreis 1400€? Und Problem gleich?

Der nächste Schritt wäre Motor zerlegen und gucken was Sache ist... aber die Werkstatt sagt da wären eventuell Kosten/Nutzen nicht mehr gegeben..

Bleib fürste erste weg von dieser Werkstatt...Klingt nicht unbedingt seriös.

Sag uns mal mehr zum Auto, bist du Erstbesitzer? Wie und wo wurde das Auto hauptsächlich gefahren?
Wie häufig hat der Motor seine Ölwechsel bekommen? Wann zum letzten mal? Wann hast du den Zahnriemen machen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hö? War das Auto 10 Jahre nur Stadtverkehr? Alle Injektoren neu zum Werkstattpreis 1400€? Und Problem gleich?



Bleib fürste erste weg von dieser Werkstatt...Klingt nicht unbedingt seriös.

Sag uns mal mehr zum Auto, bist du Erstbesitzer? Wie und wo wurde das Auto hauptsächlich gefahren?
Wie häufig hat der Motor seine Ölwechsel bekommen? Wann zum letzten mal? Wann hast du den Zahnriemen machen lassen?
Ein Soundfile von dem Geräusch wäre auch nicht schlecht. Damit man das mal irgendwie verorten und einschätzen kann.
Wo ist denn Geräusch vom Motor anzusiedeln. Nebenaggregate oder tatsächlich im Motor?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hö? War das Auto 10 Jahre nur Stadtverkehr? Alle Injektoren neu zum Werkstattpreis 1400€? Und Problem gleich?



Bleib fürste erste weg von dieser Werkstatt...Klingt nicht unbedingt seriös.

Sag uns mal mehr zum Auto, bist du Erstbesitzer? Wie und wo wurde das Auto hauptsächlich gefahren?
Wie häufig hat der Motor seine Ölwechsel bekommen? Wann zum letzten mal? Wann hast du den Zahnriemen machen lassen?
Wir sind Erstbesitzer, die meisten Fahrten waren so im10-20km Umkreis über Land. Haben aber auch einige Urlaubsfahrten mit mehren 1000km gemacht. Service wurde immer regelmässig gemacht. Zahnriemen wird nächstes wieder fällig. Ich versuche heute Nachmittag mal eine Tonaufnhame. Ich würde schon sagen das Geräusch kommt vom Motor. Hört sich so ein bisschen so an wie ein Auto mit Hydrostößeln beim Start, aber halt immer. Und ja, die Injektoren sind alle neu gekommen.
 
Hat die Werkstatt einen Kompressionstest gemacht?
Das Rasseln kann auch von der Abgasanlage kommen, vielleicht auch da mal prüfen. Nach 10 Jahren mit viel Kurzstrecke darf da mal was weg gammeln.
 
Service wurde immer regelmässig gemacht.
Das bedeutet was konkret? Alle 3 Jahre und 30.000km Ölwechsel?

Hört sich so ein bisschen so an wie ein Auto mit Hydrostößeln beim Start, aber halt immer.

Der K9K hat keine Hydrostößel sondern Tassenstößel, es kommt zwar vor dass das Ventilspiel bei denen zu klein wird und man sie einstellen muss, aber meist eher bei Fahrzeugen um die 300.000km.
Tja, was kann das "mechanisch" sein... abgerockte Nockenwelle oder Pleullager...

10 Jahre Kurzstrecken, nun ja, AGR Ventil wird wohl entsprechend aussehen... aber da hätte man eher Probleme mit den Drehzahlen.

Wenn Werkstatt halbwegs ernsthaft am Auto dran war würd ich Auspuff mal ausschließen.

Kompressionstest, nun ja. Sollten eigentlich gemacht haben wenn Injektoren schon tauschen...Das bei dem Fahrprofil "kaputt" waren, gut möglich.
Blick mit Endoskop in die Zylinder wahrscheinlich sinnvoller. Aber wird ja auf allen 4 Laufen.

Geräusche nach Start kurz und dann permanent? Hmmm Turbolader?

Warten wir mal auf das Soundfile...
 
Ist jetzt natürlich eine Antwort ins Blaue hinein, aber hier dachte ich auch erst an einen Motorschaden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Qualität ist mies, aber ich hoffe man hört es. Wie gesagt erinnert mich es an die Geräusche von kaputten Hydrostößeln, auch wenn der Motor keine hat. Jedenfalls ist es ein sehr lautes rasseln/nageln das im Leerlauf weniger wird.
 

Anhänge

  • dacia.ogg
    49,2 KB
@Heimi77
schwierig einzuschätzen. Irgendwie meine ich da Probleme mit einer Riemenscheibe / Wasserpumpe reindeuten zu können. Aber das ist Kaffeesatzleserei.
Riemenscheibe kann man leicht checken. Wasserpumpe vermutlich nicht.
 
In meinem Kaffeesatz könnte stehen... Rasselnde Wastegates vom Turbo...
Rest könnte irgendwo mit Schmierproblemen zusammenhängen, lange Intervalle und Kurzstrecken wäre auch kein Wunder.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
In meinem Kaffeesatz könnte stehen... Rasselnde Wastegates vom Turbo...
Rest könnte irgendwo mit Schmierproblemen zusammenhängen, lange Intervalle und Kurzstrecken wäre auch kein Wunder.
Hab mal nach dem Wastegate Problem gegoogelt. Könnte zur Symptomatik und dem Geräusch passen. Wie gesagt Intervalle wurden eigehalten. War eigentlich jedes Jahr im Service. und 20km sind Kurzstrecke?

Naja, ich würde das gerne verifizieren indem ich mal an das Gestänge vom Wastgate fasse... aber wie kommt man da dran? Nur von unten und dann auch nur schlecht?
 
und 20km sind Kurzstrecke?
Ja, beim Diesel hat erst ab ungefähr 20km Motoröl etc alles überhaupt Betriebstemperatur erreicht.
Du brauchst im Winter alleine ja schon locker 7km bis das Wasser warm ist.

Wie gesagt Intervalle wurden eigehalten.
Ja, welche sind das denn nun? Jährlicher Ölwechsel bzw. alle 20tkm wär wohl ok...bei ca 10tkm pro Jahr wär ja "perfekt".

Gibt aber auch dci mit allen 2 Jahre oder 30tkm...wie es dann nach 10 Jahren mit Kurzstreckendauerbetrieb im Motor ausschaut...Wenns Lagerschäden gibt dann eher bei den Kandidaten.
Also wie bei dir? Und wann war der letzte womit?


Könnt vom Geräusch hinkommen?

Der Turbolader sitzt hinten links am Motor unter nem Hitzeschutzblech, die Druckdose sitzt weiter darunter nochmal. Hast du aber schon gesehen, dass bei deiner Variante da nicht einfach so hinten rankommst. Luftschläuche AGR Rohr und was sonst noch alles da drüber ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Jährlicher Inspektionsservice.
Also das Geräusch ist bei mir lauter und mehr nageln. Ähnlich wie so ein 80er Jahre Golf Diesel oder LKW.

Hab gerade geschafft an das Gestänge von unten ran zu kommen. Fühlt sich nicht ausgeschlagen kann, auch klappert nix beim wackeln. Hab auch bei laufendem Motor mal händisch bewegt. Geräusch hat sich nicht geändert. Würde von der Ortung auch eher sagen kommt vom oberen Teil des Motors. Vielleicht doch Ventiltrieb oder ausm Brennraum... keine Ahnung. Freund meinte vielleicht schlechter Sprit.... Ich halte euch auf dem laufendem.
 
Jährlicher Inspektionsservice.
Den haben doch alle, aber wurde das Öl nun jährlich gewechselt oder nicht? Wann zuletzt? Was wurde eingefüllt, 10W40?
Schlechter Sprit? Wann wurde der Dieselfilter gewechselt?

Hast du ein OBD2 Gerät? Von wegen Live-Daten wie Öldruck usw?

Hier nochmal dein Soundfile, war ultraleise.

Am Ende nochmal nur der Leerlauf alleine.

Aber bis auf ein metallisch-schepprig-rassliges Geräusch das ähnlich wie das Wastegateproblem am Turbo klingt nicht wirklich was rauszuhören.
Nockenwelle was würde weiter oben schlagendes Geräusch machen. ---hmmm obwohl... den Leerlauf... Ventiltrieb...klingt schon bisschen nach Schiffsdiesel-Kipphebel...
Wenn der Zahnriemen eh bald neu muss, den Ventildeckel vielleicht einfach mal runter dann kann man sich zumindest die Nockenwelle ansehen, und Ventilspiel überprüfen.
 

Anhänge

  • Dacia.mp3
    716,7 KB
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Jährliches neues Öl 5W30, zuletzt im November. Dieselfilter vor 2 Jahren wenn ich das richtig lese.
Hier nochmal ein Video mit Ton.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.323
Beiträge
1.023.449
Mitglieder
71.062
Neuestes Mitglied
Ferdinand2020
Zurück