1,5 DCi (86 PS) = Diesel nageln ????

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Also jungs, stellt euren dacia mal neben nen mercedes A oder B klasse, dann hört ihr nix mehr von eurem motor, genauso die opel oder vw klapperer:p

wow, wenn dem tatsächlich ist, wie Du schreibst ... dann bin ich positiv überrascht.

Vielen Dank für Deine Meinung :)
 
Diesel nageln?????????????????????

Hallo Gemeinde,

natürlich nagelt der 1,5 dci etwas - er kann seine Diesel-Vorfahren halt nicht verleugnen.
Allerdings meine ich, es hört sich nicht so dramatisch heftig an, wie einige von Euch es schilderten :o

Wo er allerdings die Nase klar vorn hat, ist der Verbrauch: im Drittel-Mix bei mir zur Zeit 5,0 ltr/100 bei gefahrenen 940 km und laut BC noch rund 360 km Reichweite - alles noch mit der ersten Tankfüllung.

Abholung vom AH war am 19. Juni :wub:

Ich bin so froh, mich für den Diesel entschieden zu habe :buh:

Ich persönlich würde ihn sofort wieder kaufen!!
Momentan sogar mit Klima :)
 
Dann bin ich nach meinen etwa 900 km doch nicht der einzige mit diesem Problem...

Der Händler (Verkäufer, nicht Techniker, vielleicht sollte ich den bei Gelegenheit fragen) meinte, dass das bei Diesel normal sei. Trotzdem macht das ein ungutes Gefühl ?!?
 
Hallo,
zum Thema Nageln, Klappern bei Gaswegnahme.
Mein Logan 1.5 dci 86 Ps lief bis 5oooKm seidenweich und leise.
Dann begann plötzlich dieses Klappern und Nageln im unteren Tourenbereich. War mehrfach in der Werkstatt, aber immer war es da gerade nur gering ausgeprägt.
Vergangene Woche (jetzt 34500Km) ein Marderbiß in die Kabel. Die Kontrolle zeigt einen Elektronikschaden an. Fahre im Notfahrmodus noch 1200 Km. Die Werkstatt tauscht den gesamten Kabelbaum, scheckt das Auto durch und entdeckt, dass eine Einspritzdüse verstopft ist.
Das wars, mein Dacia läuft wieder wie die ersten 5000 Km.
Ich hatte mich schon an die Nagelei gewöhnt.
Habe jetzt wieder ein wunderbares, sparsames und wenns sein muss spritziges Auto.
Meine Erkenntnis nach einjähriger Suche: der 86 Ps Motor klappert und nagelt nicht, wenn er in Ordnung ist. Der Motor hat schließlich einen speziellen Sensor, der in das Steuerprogramm eingreift, wenn Nagel oder Klappergeräusche auftreten.
Auch 30.000Km mit verstopfter Düse haben meinem Dacia nicht geschadet. Der Motor ist einsame Klasse.
 
...wenn der nur auf drei Zylinder verbrennt, bzw. auf einem Zylinder nicht
sauber verbrennt, hättest du das doch in der Leistung merken müssen ;)

gruss
rudi
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
... ich werde das bei der 10.000 km Inspektion mal mit prüfen lassen, bin jetzt bei 6.500 km.

Bis dann - Euch ein schönes Wochenende, Gruß Michael
 
Ne, hätte ich nicht, weil die Düsen nicht wie früher nur ein Loch, sondern wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sieben Löcher haben und jedes Loch elektronisch angesteuert wird. Und wenn es heißt, eine Düse sei verstopft, dann muss es nicht die gesamte Düse sein, sondern es kann sich auch um eine teilweise Verstopfung handeln. Und weil mein Teil auch im Notfahrmodus noch ganz gut lief, ich fahre ohnehin selten mehr als 150 Km/h, habe ich kaum einen Leistungsabfall bemerkt. Nur ich brauche jetzt auf der Landstraße 4,3 Liter, wo ich früher 4,1 angezeigt bekam. Das heißt, die Düse ist jetzt durchgängig und der Verbrauch wieder normal. (Der Computer zeigt natürlich immer weniger an, als ich real in den Tank tun muss. Ob die Zapfsäulen Luft beimischen, oder ob der Computer spinnt, ich weiss es nicht. Bin aber mit jedem Verbrauch unter 5 Liter zufrieden.)
Gruß Chico
 
Hallo Chico
du kannst zu dem angezeigten Wert 0,5L bei Rechnen, dann Stimmt es ungefähr;)
ich liege auch immer unter der Werksangabe 5,3L
was will man mehr:D
Gruß
Thomas
 
Es dieselt und nagelt und der Winter steht vor der Tür

Eine Bemerkung zum "Nageln": Bei meinem 1.5 DC1 (86 PS) ist das Problem erstmals und plötzlich im Sommer in Frankreich nach einer Fahrt von ca. 600 km aufgetreten und zwar exakt nach dem ersten Tanken (im Tank waren noch ca. 10 L) am nächsten Morgen. KM-Stand damals: ca. 36.000 km. Tanken von Superdiesel oder ähnlichem hat das Problem (natürlich) nicht gelöst, wobei ich im Herbst an kalten Tagen den Eindruck hatte, dass die Nagelgeräusche zugenommen hatten. Vor ein paar Tagen bei der Inspektion 40 Tsd. km hat die Werkstatt die Einspritzdüsen gereinigt. Jetzt sind die Geräusche deutlich weniger und der Motor "schnurrt" mehr als dass er nagelt, auch bei kälteren Temperaturen, aber komplett verschwunden ist das Nageln nicht. Mal sehen, wie sich das jetzt im Winter entwickelt. Meine Garantie läuft noch ein gutes Jahr.

Kurz zum Verbrauch: Ich habe seit Beginn konsequent alle Infos (Menge - Km-Stand) notiert und komme auf einen durchgängigen Verbrauch von 5.6 L/100 km (ca. 60 % Autobahn bei durchschnittlich 130 km/h - 40 % Stadt).

Gruss + weiterhin viel Spass mit euren Logans

Fonda
 
Weiteres zum Diesel/Injektornageln...

Eine Bemerkung zum "Nageln": Bei meinem 1.5 DC1 (86 PS)

Tanken von Superdiesel oder ähnlichem hat das Problem (natürlich) nicht gelöst, wobei ich im Herbst an kalten Tagen den Eindruck hatte, dass die Nagelgeräusche zugenommen hatten. Vor ein paar Tagen bei der Inspektion 40 Tsd. km hat die Werkstatt die Einspritzdüsen gereinigt. Jetzt sind die Geräusche deutlich weniger und der Motor "schnurrt" mehr als dass er nagelt, auch bei kälteren Temperaturen, aber komplett verschwunden ist das Nageln nicht. Mal sehen, wie sich das jetzt im Winter entwickelt. Meine Garantie läuft noch ein gutes Jahr.

Gruss + weiterhin viel Spass mit euren Logans

Fonda

Hi Leute, habe das leidige Problem mit dem Nageln meines Logans nun bereits
ueber 1 Jahr mitgeschleppt...wenn Motor, kalt dann bei leichtem Beschleunigen (1500 bis ca. 2500 U/min.) dieses nicht sehr gut klingende Haemmern...ganz wenig Gas ,kein Haemmern...!

Wenn der Motor Betriebstemperatur hat ist das vorbeschriebene Nageln komplett aus.

Das ganze tritt in der kaelteren Jahreszeit extrem verstaerkt auf. Ich vermute seit laengerem das der Temperaturfuehler ,welcher mit dem Luftmassenmesser verbaut ist, das Nageln verursacht.

Nun habe ich den Ruessel vom Luftfilter abgezogen und einige Versuchsfahrten gemacht, mit dem Erfolg das das Nageln gefuehlt weniger ist....!

Gestern kam mir der Gedanke mal den LMM. abzustecken.....gesagt getan.
Probefahrt ergab KEINE Motorkontrollleuchte an, ( wobei natuerlich ein auslesen des Fehlerspeichers einen Fehlerhaften LMM und Temperatursensor ergab) jedoch das Kaltnageln sich Schlagartig verabschiedet hat.

Das ganze OHNE irgend einen Hinweis auf den nicht angeschlossenen LMM. und ohne eines Leistungsverlustes.

Nun meine Frage an die Techniker des 1,5 DCI Motors:

Kann es sein das der Steuercomputer keine MKL einschaltet?
Kann es sein das meine Vermutung betreffend des Tempsensors richtig ist?

Im regulaeren Betrieb wurde mit angeschlossenem LMM keine Fehlermeldung im Fehlerspeicher vermerkt!!

Ich bin ziemlich sicher das es mit diesem Temperaturfuehler ein Problem gibt welches vielleicht noch nicht registriert wurde...(ein Schelm wer nun denkt das dies vielleicht doch bekannt ist, aber eine schoene Einnahmequelle darstellt)

Ich hoffe das mir hier Loesungen offeriert werden koennen...ausser LMM tauschen...(hab ich noch nicht versucht, war bereits knapp dran die Injektoren zu tauschen...ist aber alles mit nicht UNERHEBLICHEN Kosten verbunden)

Puhh etwas mehr geworden...

Mit freundlichen Grüßen. Anton
 
LMM verschmutzen im Lauf der Zeit oftmals was zur Folge haben kann, daß die dünnen Fühlerdrähte mit einer dünnen schwarzen Schicht überzogen sind, die das elektrische Verhalten (Messung über Temperaturdifferenz) verfälschen können.

Rein mechanisch gesehen ist aber ein LMM "fast" unkaputtbar.

Mach ihn doch einfach mal aus seiner Leitung raus und puste ihn mit einer Dose Bremsenreiniger aus.

Zum voreinweichen erstmal in Durchflußrichtung Luft und dann alles nochmal gründlichst entgegen der Durchflußrichtung.

Hinterher sind dann die Fühlerdrähte (Fühlerzungen) dann überwiegend wieder blank.

Zumindest bei einem anderen Dieselfahrzeug von mir (auch Renault) hat das was gebracht und die Fehlermeldung war verschwunden.

Und wenn der LMM schon mal draußen ist, bei der Gelegenheit auch beide Steckerseiten richtig satt mit oxydationslösendem Kontaktspray einweichen, denn explizit der LMM ist auf Grund der dort sehr gering fließenden Ströme anfällig gegen Übergangswiderstände.
 
Kann es sein das der Steuercomputer keine MKL einschaltet?
Kann es sein das meine Vermutung betreffend des Tempsensors richtig ist?

Diagnostic DCM 1.2 Delphi Injection

Auf Seite 16 des (Duster-) PDF stehen die Fehler, bei welchen die OBD Leuchte aktiviert wird.
Auf den Seiten 132 (PR058) + 133 (PR064) stehen Referenzwiderstandswerte für den LMM - Ansauglufttemperatursensor und den Kühlwassertemperatursensor.
Der Ansaugluftsensor wird zwischen Pin 1 und 2 des LMM gemessen.
Beim Kühlwassersensor geht Pin 1+4 zur Balkenanzeige und Pin 2+3 zum Motorsteuergerät.

Dann gibt es noch einen 2. Ansaugluftsensor in der Nähe des EGR-Ventils, die Referenzwerte sind auf Seite 68 (DF039) zu finden.
 
Hi, habe ich schon gemacht beim letzten Filtertausch.....14 tage..ich denke trotzdem das es mit dem Thermoelement zu tun hat....!
Wollte eigentlich nur bestaetigt bekommen was ich bereits vermutete, vielleicht hatte ja jemand schon den Fehler gefunden.!

Mit freundlichen Grüßen. Anton




LMM verschmutzen im Lauf der Zeit oftmals was zur Folge haben kann, daß die dünnen Fühlerdrähte mit einer dünnen schwarzen Schicht überzogen sind, die das elektrische Verhalten (Messung über Temperaturdifferenz) verfälschen können.

Rein mechanisch gesehen ist aber ein LMM "fast" unkaputtbar.

Mach ihn doch einfach mal aus seiner Leitung raus und puste ihn mit einer Dose Bremsenreiniger aus.

Zum voreinweichen erstmal in Durchflußrichtung Luft und dann alles nochmal gründlichst entgegen der Durchflußrichtung.

Hinterher sind dann die Fühlerdrähte (Fühlerzungen) dann überwiegend wieder blank.

Zumindest bei einem anderen Dieselfahrzeug von mir (auch Renault) hat das was gebracht und die Fehlermeldung war verschwunden.

Und wenn der LMM schon mal draußen ist, bei der Gelegenheit auch beide Steckerseiten richtig satt mit oxydationslösendem Kontaktspray einweichen, denn explizit der LMM ist auf Grund der dort sehr gering fließenden Ströme anfällig gegen Übergangswiderstände.
 
Temperatursensor im Luftmassenmesser ?

Tritt das Geräusch auch auf, wenn zum Beschleunigen heruntergeschaltet wird, oder nur in höheren Gängen?
Hängt vielleicht dann mit der Drehzahl zusammen, Turbo und niedere Drehzahl verträgt sich beim Bschleunigen nicht unbedingt. Das "Metallische Klackern" kann dann u.U. von einem Regelventil kommen.?

Bei meinem Logan Dci 87Ps hatte ich das metallische Geraeusch (das Klopfen..nicht die Naehmaschine zwischen den Lastwechseln) eigentlich nur wenn der Motor nicht auf Betriebstemp. war und die AUSSENLUFT sehr Kalt!!

Hatte den Luftmassenmesser mal abgesteckt, siehe da, kein Klopfen mehr.

Der Motor lauft OHNE LMM besser als MIT....

Werde nun den LMM mal durchmessen betreffend der Widerstandswerte zb. vom Temperatursensor...(leider kostet das liebe kleine Teil beim AH 211.- Teuros)

Danke an das Forum fuer den Hinweis auf die Messwerte....

Gruss Anton

----------

Der Ansaugluftsensor wird zwischen Pin 1 und 2 des LMM gemessen.
Beim Kühlwassersensor geht Pin 1+4 zur Balkenanzeige und Pin 2+3 zum Motorsteuergerät.

Dann gibt es noch einen 2. Ansaugluftsensor in der Nähe des EGR-Ventils, die Referenzwerte sind auf Seite 68 (DF039) zu finden.

Hi Texas, Danke...!

Kannst Du mir ein Bild zukommen lassen vom Ansaugluftsensor beim AGR Ventil? ( Einbauort )

Danke.
 
LMM vom schrotti wäre vielleicht auch mal eine idee.
manche überlassen einem das teil auch mal kurz zum probieren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.128
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück