1.2 Liter Motor wird gegen 1,0 Liter Dreizylinder getauscht [SCe 75]

Neu ist das nicht John,ist bei jedem Verbrennungsmotor halt so.

Nur das Ausmaß der Steigerung im Durst ist beim Turbo eine Andere.;)

Beim jetzigen Turbo im Sandero/Logan geht der Verbrauch bei Drehzahlen ab 2500 RPM steil nach Oben,also praktisch schon ab 100 km/h.
Die alten 8 Ventiler hatten auch einen schlagartigen Sprung,allerdings erst bei 3500 RPM,war so 125 km/h entsprach.

Mit dem Tce ist man also gehalten deutlich langsamer zu fahren wie mit den alten Motoren wenn man nicht mehr Sprit verheizen will,was für ein Fortschritt...:huh:

Der Fortschritt ist, dass du jetzt mit niedrigen Drehzahlen fahren KANNST, was mit einem Dödelsauger einfach nicht funktioniert. Alle Verbrenner saufen, wenn sie leisten sollen. Beim Turbo ist der Drehzahlbreich, in dem wirtschaftlich gefahren wird, nach unten gezogen. Deshalb fährt es sich auch entspannter (früh ein hohes Drehmoment) und vorallem leiser.
Der Turbo leistet im Gegensatz zum Sauger aber auch noch bei höheren Drehzahlen, muss er sich um den Gaswechsel, bzw. die Zylinderfüllung keine Sorgen machen, es wird ja "reingepumpt".

Das bei der Häufigkeit des Gaswechsels zum Beibehalten eines gescheites Gemisches dann auch die entsprechende Benzinmenge gehört, ist doch wohl einleuchtend.
Manchmal muss man ihn halt erkennen können, den Fortschritt...
 
Aufgepumter Motor

Ich habe seit 03.2016 einen Stepway mit 900cc u. 3 Zylinder. Der geht ab
wie Schmitz Katze.:):)
 
Es gibt auf deutschen Straßen tatsächlich eine Art Gefühl, als ob es irgendwo Freibier gibt; jeder möchte der Erste sein. Daher versucht man immer, mehr Power unter der Haube zu haben, als der Kollege auf der Straße.... Ohne diesen Wettbewerb könnte es recht entspannt auf den Straßen zugehen..
Man braucht nur mal D-NL-GB zu fahren, da entspannt sich die Lage mehr und mehr. Auf dem Rückweg GB/UK-NL-D merkt man, wie nach und nach die Ungeduld oder sogar Aggressivität auf den Strassen zunimmt.

Es gibt noch ein Land wo man ganz entspannt Auto fahren kann,
in der USA !

Deren Golf, sprich meistverkauftes Auto ist der Ford-F 150

Der wird mit mindestens 2,7 Liter Hubraum +325 Ps und 375 NM befeuert!

Das ist aber dann schon die 0,9 Liter Turbo Dacia Version !

Zum Spritsparen wird die Karosse jetzt vollkommen aus Alu gedengelt!

Das bringt 30 % Gewichtsvorteil = geringerer Verbrauch!

Verkaufspreis wurde nicht höher als beim Vorgänger!

Könnte man hier auch mal überlegen, ob das der bessere Weg ist

mehr Gewicht einzusparen ,statt Playmobilmotoren anzubieten!

Allerdings könnte das Auto (bzw die Karosserie zu lange leben) was

dem Konsum/ Wirtschaft wieder nicht bekömmlich wäre!

Denn was lange hält ,bringt kein Geld!

Ford F-150: Truck mit Alu-Karosserie sorgt für Leichtmetall-Knappheit - SPIEGEL ONLINE


https://www.ford.com/trucks/f150/
 
Naja grosse Motoren machen ja auch spass. Ich habe hier nen bmw e82 135i mit 6 Zylinder bi Turbo stehen. Der gute hat 370 ps mit 500 Nm
Das Auto macht sehr viel Laune

ABER

Genau so zufrieden bin ich mit meinem 1,2er mcv2 den ich seid 43000km im Alltag fahre.
er bringt mich zuverlässig von a nach b.

Ebenfalls sind längere urlaubsfahrten kein problem.
Die 75 ps reichen mir auch wenn man am Berg hoch schalten muss.

Weniger Leistung und Drehmoment würde ich allerdings nicht mehr kaufen wollen.
 
Beim jetzigen Turbo im Sandero/Logan geht der Verbrauch bei Drehzahlen ab 2500 RPM steil nach Oben,also praktisch schon ab 100 km/h.
Die alten 8 Ventiler hatten auch einen schlagartigen Sprung,allerdings erst bei 3500 RPM,war so 125 km/h entsprach.

Moin,

man sollte aber vielleicht nicht übersehen, dass die Turbomotoren im Teillastbereich, den man ja häufig und auch besser nutzen kann, wesentlich sparsamer sind als Saugmotoren.
Und wenn ich einen Motor mit hoher möglicher Leistung habe ist im täglichen Betrieb auch der Teillastbereich den man nutzen kann größer. Wenn man natürlich ständig die hohe Leistung nutzt wird das nichts.

Unglücklich sind dann zu kurze Antriebsübersetzungen auf der Autobahn. Man ist dann schnell aus dem Teillastbereich raus und damit geht auch er Verbrauch steil nach oben.
 
Und wenn ich einen Motor mit hoher möglicher Leistung habe ist im täglichen Betrieb auch der Teillastbereich den man nutzen kann größer. Wenn man natürlich ständig die hohe Leistung nutzt wird das nichts.

Als Augenzeuge des Kometeneinschlages der die Saurier ausgerottet hat, kann ich dazu ein Beispiel geben.

Der Ford Granada gab es seinerzeit auch als 4-Zylinder mit 70 und 73PS.

Beide Motorisierungen hielten sich aber nur sehr kurz und flogen bald wieder aus dem Program, da sie meist mehr Sprit gesoffen haben als die 90 und 108PS V6 Motoren.

Um im Verkehr mitschwimmen zu können, mußte man bei diesen schwachbrüstigen Motoren ständig das Gaspedal maltätieren, während man mit den V6 fast mit Standgas an der Ampel starten konnte.

Heute zählt aber mehr der Umweltgedanke und die Verbrauchsermittlung im Meßzylus als die Fahrleistungen.

Und da erziele ich im Meßzyklus bei dem Zeitfenster von 30 Sekunden in der Beschleunigung von 40 auf 80kmh verwendet werde dürfen, natürlich auch mit einem Minimalmotor bombastisch gute Abgaswerte.

Steht dieser Wert erst einmal und ist das Fahrzeug typisiert, dann wundert sich der Käufer, daß die angegebenen Verbräuche im Alltag nie zu realisieren sind und daß der Sparmotor letztlich mehr verbraucht, als der vorherige mit mehr Leistung.
 
Moin,

das Problem ist doch einfach, dass heute auch sehr unvernünftig gefahren wird und so auch die technischen Helferchen wie Schubabschaltung usw. ihre Wirkung kaum entfalten können.

D.h. man tritt so kräftig aufs Gas (und ist damit aus dem Teillastbereich raus), meist viel zu kräftig und muß dann auch schon wieder bremsen. Ohne die Chance das Fahrzeug noch etwas rollen lassen zu können (Schubabschaltung). Da wird noch feste beschleunigt auf eine rote Ampel zu anstelle das Fahrzeug rollen zu lassen.

So kriegt man dann Verbräuche hin die in keiner Weise in die Nähe der Normverbräuche kommen.
D.h. die großen Unterschiede sind hausgemacht und könnten deutlich geringer ausfallen, würde man nur sinnvoller fahren.
Aber hinterher jammen ist natürlich viel viel leichter als sein Verhalten um zu stellen.
 
...

D.h. man tritt so kräftig aufs Gas (und ist damit aus dem Teillastbereich raus), meist viel zu kräftig und muß dann auch schon wieder bremsen. Ohne die Chance das Fahrzeug noch etwas rollen lassen zu können (Schubabschaltung). Da wird noch feste beschleunigt auf eine rote Ampel zu anstelle das Fahrzeug rollen zu lassen.

...
Mit vorausschauender Fahrweise kann man sicher noch einiges an Spriteinsparung herausholen.
Als Berufspendler mit 42 km Arbeitsweg gehen mir Spritspar-Akrobaten aber gehörig auf den Sack. Beim Anfahren an der Ampel braucht man zwar keine quietschenden Reifen, aber etwas zügig sollte es dann doch schon gehen. Da ist es mir auch Wuppe, ob ich noch im Teillast- oder schon Volllastbereich bin. Wenn bei grün nur zwei bis drei Fahrzeuge über die Linksabbiegerampel kommen, nur weil mache Leute gehört haben, beim Beschleunigen verbräuchten ihre Autos den meisten Sprit, dann denke ich immer: "nimm den Bus oder Fahrrad, da spartste am meisten" .
 
Ja, immer die Anderen... Es gibt natürlich immer jemanden, der weniger nervös ist, als man selbst. Ich rede mir gerne ein: „wie schön ist es hier im Auto, also geniesse ich diesen Zustand doch einfach!“. Nur wenn es zu Hause schöner wäre als auf dem Dacia Fahrersitz, würde ich mich beeilen wollen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat jetzt aber alles nix mehr mit Dacias-Ape zu tun....-_-
 
@logi:

Leiser?Mit den Renault 3-Zylindern,soll man leiser unterwegs sein,schon mal so einen gefahren?

Gerade bei den Drehzahlen bis 2000 RPM brummen und knurren sie unheimlich,erst mit Saufdrehzahl laufen die Maschinen dann ruhig...;)
 
Leiser?Mit den Renault 3-Zylindern,soll man leiser unterwegs sein,schon mal so einen gefahren?

Moin,

aber sicher.
Im Twingo.
Erst wenn man bei sehr geringen Drehzahlen mit sehr viel Last fahren möchte wirds brummig. Und bei hohen Drehzahlen wenn man sich langsam dem Punkt nähert wo Schalten überfällig ist. Dazwischen ist es angenehm.

Im Vergleich zu unserem Modus TCE, das ist ein 1,2 Vierzylinder Turbo, ist nur der Bereich mit den niedrigen Drehzahl unter starker Last brummig. Das macht der TCE besser. Bei hohen Drehzahlen, die selten nötig sind, wird auch nicht stiller.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.422
Beiträge
1.025.503
Mitglieder
71.203
Neuestes Mitglied
Gabriel2006
Zurück