1.2 Liter Motor wird gegen 1,0 Liter Dreizylinder getauscht [SCe 75]

@logi:

Leiser?Mit den Renault 3-Zylindern,soll man leiser unterwegs sein,schon mal so einen gefahren?

Gerade bei den Drehzahlen bis 2000 RPM brummen und knurren sie unheimlich,erst mit Saufdrehzahl laufen die Maschinen dann ruhig...;)

Eigentlich ging es generell um Downsizing, nicht speziell 3-Zylinder?

Und nein, die Dacia 3-Zylinder kenne ich nicht, aber ich habe bereits in anderen Threads meine Begeisterung für den Ford Eco-Boost 1,0l 125PS 3-Zylinder zum Ausdruck gebracht. SO kann ein 3-Zylinder auch laufen. Andere Hersteller scheinen sich beim Thema 3-Zylinder noch schwer zu tun.

Achja, Brummen kann laut oder leise sein, zumindest kann es nerven. MeinenMCV bei >4000 1/min toppt das bestimmt nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
der 1.0 ecoboost kann noch so toll sein, dreizylinder mag ich nur, wenn sie pro zylinderbank vorhanden sind:D
 
Das mag sein, jedem Tierchen sein Plaisierchen:D
 
der 1.0 ecoboost kann noch so toll sein, dreizylinder mag ich nur, wenn sie pro zylinderbank vorhanden sind:D

Ich würd nicht alle -Zyl-Motoren verdammen :cool:

An meinem smart gabs - was die Laufruhe angeht - eigentlich nix zu meckern. Meine Elteren haben einen Citroen C1 mit 3-Zyl-Saugmotor mit 69 PS. Für das kleine Ding reicht es, fährt sogar ganz flott (ohne damit bisher auf der BAB gewesen zu sein). Die Zylinderzahl als solche wäre mir wurscht. Der kleime 3 Zyl Sauger mag im Twingo ja seine Berechtigung haben. Im großeren Sandero/ MCV II :think:
 
John-doo ist halt ein Nostalgiker, aber beim Sound einer Corvette oder eines Mustang werden ich auch, wenigstens für den Moment, weich;)
 
John-doo ist halt ein Nostalgiker, aber beim Sound einer Corvette oder eines Mustang werden ich auch, wenigstens für den Moment, weich;)

Das werde ich auch, aber als Alltagsfahrzeug würde ich so etwas weder fahren noch bezahlen wollen und ich denke das ist der entscheidende Punkt.
 
Wie sieht die Lage denn aktuell aus?
Werden alle in Bestellung befindlichen 1.2 16V noch so geliefert oder kommen diese Bestellung dann schon teilweise mit dem 1.0 Motor beim Kunden an?:think:

Wenn es Modelljahr 2017 betrifft,ab wann beginnt denn da die Auslieferung?

Mein MCV kam in 11/15 zur Auslieferung,ist aber schon MJ 2016.;)
 
Wie sieht die Lage denn aktuell aus?
Werden alle in Bestellung befindlichen 1.2 16V noch so geliefert oder kommen diese Bestellung dann schon teilweise mit dem 1.0 Motor beim Kunden an?:think:

Wenn es Modelljahr 2017 betrifft,ab wann beginnt denn da die Auslieferung?

Mein MCV kam in 11/15 zur Auslieferung,ist aber schon MJ 2016.;)
Soweit ich die Thematik überblicke, ist hier noch nichts "amtlich". ;)
Es gibt lediglich dieses ungarische Prospekt aus der Faden-Eröffnung.

Das Dacia tatsächlich den Basismotor wechselt habe ich in keiner deutschen Quelle gefunden. (Sorry wenn ich die Information "überlesen" haben sollte)


@Firestone
Du bist doch unser Experte für verlinkungen zu Fachzeitschriften.
Hast du die Zeit etwas zu suchen?
 
Schon mal überlegt warum es das Downsizing gibt. Nicht weil es was tolles ist, oder weil der Kunde es wünscht, nein, die großen Autobauer müssen es machen um ihre großen Produkte weiterhin verkaufen zu können. Die kleinen Motoren senken nämlich den Durchschnitt des zulässigen Co2 Wert und somit gibt es nach oben in der Luxusklasse wieder Luft.

Mir fehlt ehrlich gesagt der Erhgeiz, mit dem Kauf eines Low-Budget-Autos den besser zahlenden Kunden des Herstellers ihren CO2-Ausstoß zu finanzieren. Wir kaufen heute in Kleinwagen Motoren, die für die geforderte Leistung unnötig komplex sind. Das heißt, daß Entwicklung, Herstellung, Wartung und Reparatur unnötig teuer sind. Und daß der Verbrauchsvorteil auf der Straße stark hinter den Versprechungen aus dem Typisierungsverfahren zurückbleibt, sickert auch so langsam in die Köpfe. "Die Kunden", die das wünschen, sind daher wohl in der Minderheit. Die meisten haben einfach keine eigene Meinung. Einem anderen Teil der Kunden ist die Motorisierung von Kleinwagen und Basismodellen einfach egal, weil es sie nicht betrifft. Dies sind die Kunden, die davon profitieren, daß ihre Topmodelle durch die Flottenverbrauchsrechnung viel verbrauchen dürfen, und hier kann man davon ausgehen, daß sie mit der aktuellen Entwicklung zufrieden sind. Die restlichen Kunden werden von den Herstellern nach dem Motto "friß oder stirb" abgebügelt.

Hab ich da irgendwas überlesen?
Wurde es jetzt Pflicht, dass man sich was kauft was einem nicht gefällt?
Wer mag der darf und wer nicht...warum motzt er?
Ich glaub man nennt sowas Auswahl

Diese Auswahl nimmt aber stark ab. Nicht nur bei Automobilen. Versuch doch mal, ein schlankes, gut ausgestattetes Handy mit einer Tastatur zu kaufen. Noch vor 10 Jahren hatte so etwas jeder Hersteller im Programm. Wenn ich mir für den Autokauf heute einen Saugbenziner mit 100 PS und 150 NM ins Lastenheft schreibe, lande ich sehr schnell beim Selbstimport oder auf dem Gebrauchtmarkt.
 
Wenn ich mir für den Autokauf heute einen Saugbenziner mit 100 PS und 150 NM ins Lastenheft schreibe, lande ich sehr schnell beim Selbstimport oder auf dem Gebrauchtmarkt.

Seit wann muss ich neue Asiaten selbst importieren? Die setzen immer noch viel auf Saugbenziner (z. B. Mazda, etwas exotisch Ssangyong, aber auch andere Japaner/Koreaner).

Für dein konkretes Lastenheft: SSangyong Tivoli 1.6l Benziner, 128PS, 160Nm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seit wann muss ich neue Asiaten selbst importieren? Die setzen immer noch viel auf Saugbenziner (z. B. Mazda, etwas exotisch Ssangyong, aber auch andere Japaner/Koreaner).

Für dein konkretes Lastenheft: SSangyong Tivoli 1.6l Benziner, 128PS, 160Nm

Ich schrieb mit Absicht "sehr schnell" und nicht "sofort". Der Motor wird ja auch nicht das einzige Teil sein, das mir am neuen Auto wichtig ist. Allerdings gebe ich zu, daß ich derzeit kein konkretes Lastenheft habe, da ich hoffentlich vor 2025 nicht wieder zum Autokauf losmuß.
 
Ich schrieb mit Absicht "sehr schnell" und nicht "sofort". Der Motor wird ja auch nicht das einzige Teil sein, das mir am neuen Auto wichtig ist. Allerdings gebe ich zu, daß ich derzeit kein konkretes Lastenheft habe, da ich hoffentlich vor 2025 nicht wieder zum Autokauf losmuß.

Ich sehe gute Chancen, dass du auch dann noch eine gewisse Auswahl an Saugern hast, die Geschichte mit den Turbobenzinern ist eine sehr europäische Angelegenheit, der Rest der Welt mag die nicht.
 
Ich hatte vor etwa zwei Jahren einmal einen Golf VII mit einem 1,2l-Dreizylindermotor mit 82 PS (ohne Turbolader!) vom ADAC als Leihwagen bekommen (Mobilitätsgarantie bei PlusMitgliedschaft).

Leute so eine lahme Krücke hatte ich ja noch nie unter meinem Allerwertesten gehabt, zumal der Golf ja auch sagenhafte 1300kg Leergewicht hatte. Die Fahrt ging über die A4, unter anderem durch den Thüringer Wald; wenn man den Berg hoch fahren wollte, musste man genügend Anlauf haben, um nicht am Berg zu "verhungern"... und wenn der Anlauf nicht gereicht hat, ging's halt mit 90 km/h im 4. Gang (der Golf hatte 6-Gang-Getriebe!) den Berg hoch.

Über die Breite des Golf VII mag ich einmal gar nicht reden... ich sage nur "Gitterbox Tiefgarage"...

Retrospektive auf meinen Stepy letztes Jahr: nicht mal einen Liter Hubraum (die Daten vom TCe90 sind bekannt, denke ich ;) ), meine Black Sandy ist die Berge auf der gleichen Strecke ohne Anlauf im 5. Gang hoch geklettert wie eine Berggemse.

Gespräch im August 2015 mit dem Dacia-Verkäufer:
Ich: "0,9 Liter Hubraum, drei Zylinder? Der zieht doch keinen Hering vom Teller...!"
Verkäufer: "Geben Sie dem Motor eine Chance. Sie werden überrascht sein :) !"

...ich war überrascht... positiv
 
Zuletzt bearbeitet:
Gespräch im August 2015 mit dem Dacia-Verkäufer:
Ich: "0,9 Liter Hubraum, drei Zylinder? Der zieht doch keinen Hering vom Teller...!"
Verkäufer: "Geben Sie dem Motor eine Chance. Sie werden überrascht sein :) !"

...ich war überrascht... positiv

Exakt das gleiche Gespräch hatte ich mit meinem Verkäufer im November 2015 mit exakt der gleichen Antwort (Wort für Wort) und auch das Ergebnis ist gleich.:D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.416
Beiträge
1.025.412
Mitglieder
71.199
Neuestes Mitglied
mstfkartal37
Zurück