1.2 Liter Motor wird gegen 1,0 Liter Dreizylinder getauscht [SCe 75]

Wie bei allen anderen Firmen auch ist oder wird das Einstiegsmodell zur Alibifunktion, das zwar im Prospekt steht, aber nicht gekauft wird.
Oh, und ich wollte gerade morgen einen bestellen...
Dann doch lieber den 4-Zylinder Dci 90?
Mal sehen, was der Verkäufer sagt; ich mag den 3-Zylinder Sce 70, nach dem was ich gelesen habe.
Könnte ja als Testfahrer herhalten..
 
Ich fahre den TCe115 im Dokker. Nun hatte ich einige Tage mit einem Mietwagen die Möglichkeit, den TCe90 im Renault Clio zu fahren.
Trotz des tieferen Gewichtes beim Clio, bin ich vom TCe90 enttäuscht. Bei tiefen Drehzahlen fährt er sich brummig und der Motor dreht unrund.
Von Leistung und ordentlichem Drehmoment ist bei tiefen Drehzahlen auch nicht viel zu spüren. Flott zur Sache geht es erst bei hohen, nicht mehr zeitgemässen Drehzahlen.
Für Steigungen bei 130 kmh auf der Autobahn, welche ich im Dokker locker im 5. Gang fahre, musste ich im Clio in den 4. runter schalten.
Positiv ist hingegen der Benzinverbrauch. 6.3 l gegenüber 8.5 l ist schon eine gewaltige Differenz.
 
Ueberland und Autobahn liegt es sicher am geringeren Luftwiderstand, in der Stadt eher am geringeren Gewicht des Clio.
Interessant wäre ein Vergleich der beiden Motoren im selben Wagen.
Einen TCe 115 könnte ich mir im Clio gut vorstellen, einen TCe 90 im Dokker aber eher nicht.
 
Ich fahre den TCe115 im Dokker. Nun hatte ich einige Tage mit einem Mietwagen die Möglichkeit, den TCe90 im Renault Clio zu fahren.
Trotz des tieferen Gewichtes beim Clio, bin ich vom TCe90 enttäuscht. Bei tiefen Drehzahlen fährt er sich brummig und der Motor dreht unrund.
Von Leistung und ordentlichem Drehmoment ist bei tiefen Drehzahlen auch nicht viel zu spüren. Flott zur Sache geht es erst bei hohen, nicht mehr zeitgemässen Drehzahlen.
Für Steigungen bei 130 kmh auf der Autobahn, welche ich im Dokker locker im 5. Gang fahre, musste ich im Clio in den 4. runter schalten.
Positiv ist hingegen der Benzinverbrauch. 6.3 l gegenüber 8.5 l ist schon eine gewaltige Differenz.
Ich könnte das nur nachvollziehen wenn du mit "nicht mehr zeitgemäßen Drehzahlen" alles oberhalb von 2000 U/min meinst. Ab ca. 1600-1700 merkt man bei mir deutlich wie der Turbo langsam einsetzt. Ab 2500 U/min ist er richtig munter. Natürlich alles immer im Vergleich mit anderen 90 PS Motoren. An diesem Eckdatum ändert sich auch mit aller Liebe nichts.
Am Wochenende war ich auf einer Veranstaltung zu der ich hin und zurück über die A7 durch die Kasseler Berge fahren musste. An den Steigungen ist er (bin die ganze Zeit Tempomat 110-120 km/h, also 2500-3000 U/min, gefahren) schon hin und wieder langsamer geworden. Runtergeschaltet hab ich nur zwei Mal, abgesehen von den Bergabpassagen wo ich zwecks Schubaschaltung/Motorbremse teils ebenfalls runter in den 4. bin. Man darf nur den EcoMode nicht einschalten. Sonst muss man wirklich ständig runterschalten.
Den verbrauch hab ich allerdings trotz mutwillig vorrausschauendem Fahren leider nicht so weit runtergekriegt. Waren am Ende für Hin- und Rückfahrt 6,6 L Super E5 auf 100 km laut BC, es kommt also vermutlich noch ein bisschen dazu.

Aber wir schweifen ab. Hier gings eigentlich um den 1 Liter Saugmotor, nicht um den TCE90. Also B2T.
 
Was sind denn zeitgemäße Drehzahlen?
Wenn ich z.B. wie beim Dokker mit dem TCe 115 mit 2700 U/min bei Tempo 120 unterwegs bin und dann ohne runter zu schalten im 5. locker auf 160 kmh beschleunigen kann dort mit rund 3600 U/min unterwegs bin.
Um etwa gleich gut beschleunigen zu können, musste ich den Clio via 4. Gang über hohe Drehzahlen jenseits von 4500 U/min "aus dem Busch" locken. Das nenne ich zumindest von den Drehzahlen und der damit verbundenen Geräuschkulisse nicht mehr zeitgemäss. Der dennoch sehr tiefe Verbrauch erstaunt hingegen, was den Motor wieder in einem besseren Licht erscheinen lässt. Wie sich die höheren Drehzahlen auf die Lebensdauer auswirken, ist wiederum eine andere Geschichte.
 
Leistung ist das Produkt aus Drehmoent mal drehzahl, wenn ich also wenig Drehmoment habe brauch ich mehr Drehzahl für die gleiche Leistung. Das ist einfache Physik/Mathematik. Drehmoment kommt aus dem Hubraum, wenn ich wenig Hubraum habe muss ich mehr Aufladen damit ich mehr Drehmoment bekomme. Aber auch da gibt es grenzen. Kleiner Motor mit großem Lader geht unten rum schlecht. Kleiner mit kleinem Lader geht oben rum die Leistung aus. Man muss also einen Kompromiss finden. Am besten ist großer Motor mit großen Turbo ;) Kannst du unten rum fahren wie ein Sauger und wenn du über ne Schwelle kommst geht der Turbo los und es schiebt ohne Ende. Das ist allerdings nichts für den Daily Driver von 95% der Menschen auf den straßen. Das kann sehr schnell mal zu Adrenalinschüben führen oder auch in den Straßengraben. Die ersten Prosche Turbo waren so abgestimmt.
 
ideal:
viel hubraum und registeraufladung:badgrin:

YOLO, scheiß auf den spritverbrauch!
 
War das jetzt eigentlich der Motor der wegen schlechter Abgaswerte nochmal zurück gezogen wurde, oder war das der 1.0L Motor der schon länger im Twingo verwendet wird?
 
oder war das der 1.0L Motor der schon länger im Twingo verwendet wird?

Lt. einem Händler, mit dem ich in Kontakt bin, ist der Motor schon in einem Renault Model Serie.
Morgen mache ich eine Probefahrt, bei einem anderen Händler, dort werde ich auch noch einmal nachfragen.
Der Dreizylinder hat nur einen Hubraum von 898 qcm .........:unsure:

Gibt es hier im Forum schon Logan Besitzer mit dem TCe 90 Dreizylinder Motor?
Wie ist deren Einschätzung bzw. bisherige Erfahrung oder gibt es Testberichte zu dem Motor?
Als Motortester möchte ich nicht unbedigt herhalten.


^_^
 
Das wäre super, wenn du berichten könntest. Das ist nämlich auch der einzige Motor, der jetzt noch im Sandero ohne Start&Stop auskommt.
 
Lt. einem Händler, mit dem ich in Kontakt bin, ist der Motor schon in einem Renault Model Serie.
Morgen mache ich eine Probefahrt, bei einem anderen Händler, dort werde ich auch noch einmal nachfragen.
Der Dreizylinder hat nur einen Hubraum von 898 qcm .........:unsure:

Gibt es hier im Forum schon Logan Besitzer mit dem TCe 90 Dreizylinder Motor?
Wie ist deren Einschätzung bzw. bisherige Erfahrung oder gibt es Testberichte zu dem Motor?
Als Motortester möchte ich nicht unbedigt herhalten.


^_^
Hier gibt es schon so einige mit dem TCe 90 Motor. mit und ohne LPG. Da musste dich mal durchlesen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.468
Mitglieder
70.995
Neuestes Mitglied
Challenger91
Zurück