1.2 Liter Motor wird gegen 1,0 Liter Dreizylinder getauscht [SCe 75]

Geht eh. Der Audi V8 3.6 Triebwerk entstand damals technisch z.B. aus zwei Golf GTI 1.8 16V Triebwerken. :D

Der W-Motor sind auch 2 aneinandergeflanschte V.

Der olle B-Corsa, den wir vor kurzem noch hatten, der war auch ein 3 Zylinder mit 40 kW. Autobahn war nix dolles und getuckert und geschüttelt hat der sich wie ein Trecker, aber Hallelujah hatte die Kiste nen Schub. Losgezischt ist der ordentlich.
 
Der wäre glaub aufwärts geflogen - wog ja kaum was, die Kiste. :lol:

Das war schon echt ne üble Rüttelfuhre - 3 Zylinder sind in der Hinsicht ne Zumutung gewesen. Aber Ampelrennen gingen schon klar damit. :cool:
 
1L Hubraum aus 3 Töpfen kann, so wie Ford es mit seinem Ecoboost vormacht, auch Fahrspaß und Leistung bedeuten.

Die EcoBoost von Ford verfügen dazu allerdings auch über einen Turbolader. Damit sind sie eher mit dem TCe90 vergleichbar. Und dem wird hier im Allgemeinen ja auch eine völlig ausreichende Leistung zumindest für Sandero und Logan bescheinigt. Der 1,0 ohne Turbo wird aber erheblich weniger leisten.
 
... Der 1,0 ohne Turbo wird aber erheblich weniger leisten.
Erheblich weniger leistet der "1.2 16V" Motor doch auch. :teacher:

Willst du uns sagen, es bleibt alles beim alten?
Es gibt einen kleinen (schwachen) Motor für das Basismodell.
Wem das nicht genug ist, der kann den Tce90 mit mehr Leistung kaufen.​
 
Der Unterschied in der Leistung ist allerdings nicht groß.

2 unterschiedliche 3-Zylinder mit (nach dem Link der ungarischen Seite) gerade mal 15 PS Unterschied,wo soll da der Sinn des Aufwandes sein?:think:

Bisher ist der Basismotor ein laufruhiger 4 Zylinder gewesen,der 15 PS stärkere 3-Zylinder für die die mehr Dampf wollen,dazu gibt es dann halt die 3 Zylinder typischen Probleme der Laufruhe dazu.:huh:

Wenn man nun auf 2 unruhige 3 Zylinder wechselt dann könnte man auch gleich einen kleinen Stadtmotor machen,mit mehr Abstand zum tce90.

55-60 PS,mit S&S,optimiert auf Stadtverkehr und Landstrasse,dafür dann aber passendes Getriebe und niedrigen Kraftstoffverbrauch.

Muß ja kein Zugpferd für zügige BAB Fahrten werden,gerade der kleine Sandero ist oft nur 2. Wagen um die Kinder zur Kita oder Schule zu bringen,würde locker ausreichen.

Mal abgesehen davon das es auch keine 90 PS braucht um auf der BAB 120 oder 130 km/h mitzuschwimmen,hat man die Geschwindigkeit erstmal erreicht braucht es nicht so viel Motorleistung.:rolleyes:
Es wäre sinnvoller den 1.2 16V für diesen Fall ein 6 Gang Getriebe anzuflanschen,den 6. praktisch nur zur Drehzahlsenkung nach erreichen der gewünschten Geschwindigkeit,um mit dem Drehzahlniveau die Geräusche und den Verbrauch zu senken.
 
Ich bin gestern mit unserem neuen Werksauto unterwegs gewesen.
Ein Peugeot 208 Benziner, 1L 3-Zylinder, 50KW.
Unabhängig davon, ob mir das Auto gefällt oder nicht, hier mal ein Eindruck vom 3-Zylinder.

Der Motor läuft im Stand merklich unruhig, teilweise mit starken Vibrationen.
Sobald man losfährt, legt sich das aber. Er giert nach Drehzahl, bleibt aber dennoch angenehm leise. Man merkt gar nicht richtig, dass man vielleicht schon bei 3500 UpM ist. Der Durchzug ist soweit OK.
Ich bin aber nur innerorts gefahren.

Im Vergleich dazu, ein Bekannter fährt einen Toyota Auris 3-Zylinder, auch ca. 1L Hubraum. Der ist jetzt schon einige Jahre alt und dürfte so 150000km runter haben. Im Stand läuft der etwas ruhiger als der Peugeot, aber den 3-Zylinder merkt man schon. Fahren tut auch der gut. Wird auch oft über BAB bewegt.

Im Grunde spricht nicht viel gegen kleine Motoren.
Für Otto Normalverbraucher ist das allemal ausreichend.
Den Sandero gibts doch auch mit 3-Zylinder.
Ich hab jetzt nicht nachgeschaut, aber da kann doch ein Sandero Fahrer auch mal feedback geben. :rolleyes:

Gruß
Gerd
 
1.2 16V mit Sechsganggetriebe, träum weiter. Der sechste wäre allenfalls fürs Gefälle brauchbar. 3km/h Gegenwind und die Kiste verhungert.

Gesendet von meinem ZTE Blade L5 Plus mit Tapatalk
 
Ach Leute, warum seit ihr nur so PS-Geil? :rolleyes:

Wenn der 1.0 Dreizylinder-Motor nur 70 PS auf den Prüfstand bringen sollte, dann wird das immer noch genug sein um damit durch den Alltag zu kommen.

Von PS-Geil kann man dann reden, wenn pro Tonne Fahrzeuggewicht 100 und mehr PS zur Verfügung stehen.

Davon sind wir ja bei den Dacias noch ein gutes Stück entfernt.
 
Von PS-Geil kann man dann reden, wenn pro Tonne Fahrzeuggewicht 100 und mehr PS zur Verfügung stehen.

Davon sind wir ja bei den Dacias noch ein gutes Stück entfernt.

Was wiegt der Duster, so 1350 kg? Was leistet ein TCe 125, waren das nicht 125 PS? Dann sind wir bei Dacia laut deiner Eingruppierung doch praktisch bei den PS-Geilen....Wolltest du nicht etwas anderes sagen?^_^
 
Von PS-Geil kann man dann reden, wenn pro Tonne Fahrzeuggewicht 100 und mehr PS zur Verfügung stehen.
Na eben nicht. :bang:

Wenn hier der Sandero und Logan mit 73 PS als Wanderdüne oder Rumänen-Sänfte tituliert werden, dann frage ich mich, ob ihr überhaupt wisst, welche Kraft hinter einem einzigen PS steckt.

Deswegen....
  • schiebt euer Auto mal auf 300 Meter über eine ebene Fläche (Parkplatz)
  • geht (wandert) mal 25 km zu Fuß.
  • Holt den Ersatzreifen aus dem Auto und tragt ihn bis zu eurem Supermarkt und zurück.
Es wird euch helfen die Leistung eines 70-PS-Motors zu würdigen.
(Egal ob diese 70 PS aus 1,0 oder 1,2 Liter Hubraum erbracht werden.)


Bitte versteht mich richtig:
Auch ich genieße die Bequemlichkeiten unserer modernen Technik und möchte nicht darauf verzichten. Aber man sollte nicht abfällig darüber reden ohne zu wissen, welche (Ingenieurs) Leistung hinter der Konstruktion eines 1.0 /75 PS-Motors steckt
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.299
Beiträge
1.023.069
Mitglieder
71.038
Neuestes Mitglied
Rafael Carvalho
Zurück