1.0 3Zyl. Ecoboost im Ford Fiesta

egal was die presse schreibt,
die motoren werden keine wirklich hohen kilometerleistungen erreichen.

Also, allein vom Focus gibt es bei Mobile über 1400 Fahrzeuge , die >100.000 km gelaufen sind. Davon sind 993 Fahrzeuge Benziner. Von diesen sind, wenn man durch die Angebote blättert, sehr viele diese Ecoboost Motoren mit 125 PS. Einige habe ich mit 200.000 km gesehen.
Ich denke, deine These ist allein durch das Angebot widerlegt (ohne das ich jetzt geprüft habe, ob das alles noch Originalmaschinen sind).
Aber gehe doch mal in Ford-Foren. Auch dort, Systematische „Abkacker“ bei hohen Laufleistungen fallen da nicht auf.
 
@logi
Alles unter 350tkm taugt laut John-Doe doch nix.
 
@logi
Alles unter 350tkm taugt laut John-Doe doch nix.
Haha..ja, magst Recht haben.

Ich persönlich habe noch keine Karre über 250.000 km bewegt, die waren danach „damit durch“. Das heißt nicht, dass der Motor komplett fertig war, aber es gibt ja noch so etwas wie einen Allgemeinzustand. Irgendwann wird es aufwändig, einen Wagen in Schuss zu halten. Bei den meisten Klein- und Mittelklassewagen ist das imho bei der Größenordnung.
 
öhm, 200.000km sind nun wirklich keine hohe kilometerleistung.
das sollte wirklich jeder motor (bei entsprechender wartung) problemlos schaffen.
 
öhm, 200.000km sind nun wirklich keine hohe kilometerleistung.
das sollte wirklich jeder motor (bei entsprechender wartung) problemlos schaffen.
Ja, aber eben keine Scheiß-Konstruktionen. Da treten Defekte überdurchschnittlich häufig und meistens deutlich < 100.000 km auf.
Die Leidgeplagten TCe Besitzer hier doch bei lächerlichen 30.000 km.
Und es ging doch um deine Aussage, dass der Eco-Boost keine hohen Laufleistungen erzielen wird. Da habe ich halt aufgezeigt, dass viele von denen das bereits haben.
 
jop, relativ zu den lachhaften 30.000km des TCe, sind 200.000km dann schon relativ hohe laufleistungen.
 
Also, allein vom Focus gibt es bei Mobile über 1400 Fahrzeuge , die >100.000 km gelaufen sind. Davon sind 993 Fahrzeuge Benziner. Von diesen sind, wenn man durch die Angebote blättert, sehr viele diese Ecoboost Motoren mit 125 PS. Einige habe ich mit 200.000 km gesehen.
Ich denke, deine These ist allein durch das Angebot widerlegt (ohne das ich jetzt geprüft habe, ob das alles noch Originalmaschinen sind).
Aber gehe doch mal in Ford-Foren. Auch dort, Systematische „Abkacker“ bei hohen Laufleistungen fallen da nicht auf.
Ich hatte noch nie ein Auto mit mehr als 105000km. Die waren dabei dann bis zu 14 Jahre alt. Die letzten 5 Jahre hab ich die dann immer gefahren und hab die vorher mit möglichst wenig KM gekauft. Mein Dacia ist der erste der gleich von Null KM von mir gefahren wird. Nach 10 Jahren wirds wohl so bei 140000-150000km landen.
Ich war nie so´n Ölwechsler, immer die 5 Jahre ohne Ölwechsel gefahren und nur auf den korrekten Stand geachtet.
Dem Dacia gönne ich nun seinen jährlichen Wechsel.was immer vor den erlaubten 20000km passiert. Ich hoffe der kleine dankt es mir mit Durchhaltevermögen.
 
Ich persönlich habe noch keine Karre über 250.000 km bewegt, die waren danach „damit durch“.

Ich denke, das wird noch vielen so gehen. Das haben vermutlich auch die Hersteller gemerkt. Was nutzt es, wenn der Motor theoretisch 400tkm halten würde, aber das Auto nach der halben Laufleistung auseinanderfällt? Umgekehrt gesagt: Wer 400tkm innerhalb von etwa 15 Jahren draufpacken will, nimmt eh nicht den günstigen "Otto-Normalmotor". Kann gut sein, daß man seitens der Hersteller bewußt bei der Standfestigkeit spart, weil es den allermeisten Verbrauchern nicht weh tun wird. Und weil das so ist, gibt es auch nicht übertrieben viele Berichte über zusätzliche Motorschäden, zumindest beim Ecoboost bislang. Könnte höchstens sein, daß die dafür dann massiert bei Laufleistungen über 200tkm anfallen. Vielleicht haben andere Hersteller es da etwas mit dem Sparen übertrieben.
 
Kommt ja immer auf die jährliche Fahrleistung an... Mein Opa hat einen ca 18jahre alten Opel mit ca 60000km... Da darf aufgrund der Zeit was kaputt gehen... Meine Freundin hatte im Skoda dagegen nach 70000km ne kaputte Steuerkette... Da war der 4jahre alt und es war sehr ärgerlich
 
Kumpel von mir hat sich den Fiesta ST mit dem 1,5 L 3 Zylinder geholt. Das Ding geht richtig gut ab, der Motor läuft kultiviert und durchzugsstark.
Da kann sich Ford was drauf einbilden so gute Motoren zu bauen.
 
Meine Frau fährt den Focus St-Line mit dem 1Liter Eco-Boost und 125PS seit einem Jahr. Wir sind von dem Motor echt begeistert. Nach wenigen Metern vergisst man, dass da ein Dreizylinder unter der Motorhaube werkelt.

Nachdem ich einen Sandero mit dem TCe90, als Leihwagen, gefahren bin, kenne ich den Unterschied!

Nicht die 35PS mehr veranlassen mich zu dieser Aussage, sondern die Laufruhe und Effektivität.
Ein zu Recht als sehr gut bewerteter Motor!

LG Carsten
 
Nicht die 35PS mehr veranlassen mich zu dieser Aussage, sondern die Laufruhe und Effektivität.
Ein zu Recht als sehr gut bewerteter Motor!

Na evtl. fusioniert ja Dacia mal mit Ford und wir kriegen 3 Zyl.-Fordmotoren. ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.198
Beiträge
1.020.508
Mitglieder
70.869
Neuestes Mitglied
andylh
Zurück