1.0 3Zyl. Ecoboost im Ford Fiesta

J_R

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.5 dCi 110Ps
Baujahr
2015
Wo steht, dass die Reifen auf einen Dacia kommen?
moin, also wenn du den ecoboost fährst, hat der 100,- bis max, 125PS! Der läuft dann laut Angabe knappe 200... Und glaube mal, dass das fast immer stimmt;)! Auch wenn der fast 220 anzeigt! Aber das weißt du doch sicher auch alles selbst! Aber darum geht es hier doch gar nicht! Bitte zurück zum Thema.
PS: Wie fühlt, und vor allen hört sich ein 1Liter 3Zyl. eigentlich bei dieser Geschwindigkeit an?
 
Wie fühlt, und vor allen hört sich ein 1Liter 3Zyl. eigentlich bei dieser Geschwindigkeit an?
Bei 160 km/h hat der sich verdammt gut angehört und gefühlt. Ich vermute das wäre auch noch ein gutes Stück schneller so weiter gegangen.
 
Bei 160 km/h hat der sich verdammt gut angehört und gefühlt. Ich vermute das wäre auch noch ein gutes Stück schneller so weiter gegangen.

Nicht umsonst wird dieser Motor von der Presse meist sehr gelobt.

Dabei ist das jetzt nichtmal der 140PS der im ST angeboten wird.
 
Volllast, wenn der Lader läuft ist das keine Kunst. Interessant ist der Drehzahlbereich "unten", ob der Motor damit klar kommt, wenn noch kein vernünftiger Ladedruck vorhande ist. Fahren würd ich das - so viel gelobte Motörchen - mal gerne.
 
Ja, die Schwungscheibe des Motors ist verändert und deswegen hat das Nähmaschinen-Motörchen kein Turboloch
Renault hat die Schwungscheibe des 4-Zylinder übernommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Volllast, wenn der Lader läuft ist das keine Kunst. Interessant ist der Drehzahlbereich "unten", ob der Motor damit klar kommt, wenn noch kein vernünftiger Ladedruck vorhande ist.
Ich fand, dass der auch „unten rum“ schon ganz gut Drehmoment zur Verfügung stellt. Mit dem Motor ist Ford echt ein großer Wurf gelungen. Und von auffallend vielen Schäden habe ich bislang nichts mitbekommen.

Ja, die Schwungscheibe des Motors ist verändert und deswegen hat das Nähmaschinen-Motörchen kein Turboloch
Die Schwungscheibe hat eine genau berechnete „Unwucht“ , um den unruhigeren Lauf eines 3-Zylinders zu minimieren. Das Turboloch hat da imho nix mit zu tun. Laß mich aber gerne belehren, falls du da andere Informationen zu hast
 
Lese dir doch die "Klagelieder" durch, der 0,9 TCe-Besitzer. Hätte Renault die Unwucht angepaßt, dann müsste man den Motor nicht mit hohen Drehzahlen herum scheuchen
Was zwischen untern Drehzahlen, ohne Turbo und höheren Drehzahlen, mit Turbo ist, das ist das Turboloch. Wenn es 1,2 Liter wäre, dann würde das Auto mit 3 Zylindern auch von der Stelle kommen.

900cm ohne Turbo ist eben nur Schneckentempo

Den Ford-Ingenieuren war das zu wenig. :clap:
 
Alles, was einen Benzinmotor mit Turbo hat und ich gefahren bins, hatte unten ein merkbares bis nervendes Turboloch - von einem Audi Q 3 RS (2,5 Liter, 400 PS) mal abgesehen. Bei zweieinhalb LIter Hubraum läuft der Motor auch so. Ich sag mal nach Bauchgeführ: Unter 1,5 Liter ist Mist (ich red´ von Turbo-Benzinern).
 
egal was die presse schreibt,
die motoren werden keine wirklich hohen kilometerleistungen erreichen.
 
Im Fiesta kann ich mir gut vorstellen das der Motor gut geht.
Im Focus der ja schwerer ist macht er auch einen mehr wie ausreichenden Job,Die Besitzer äussern sich da recht zufrieden.
Selbst der noch mal schwerere Mondeo wird damit ausgeliefert.
Den Gewichtsunterschied Mondeo-Fiesta berücksichtigend muss der kleine richtig gut gehen.
 
Ich hatte den Fiesta mit dem 125PS-Ecoboost mal als Mietwagen. Wenn man ihm Drehzahlen gönnt, geht der sehr gut. Allerdings ist er dann nicht mehr besonders sparsam. Im Vergleich mit meinem damaligen 12 Jahre alten Focus 1,6 hat der Fiesta in der Stadt mehr verbraucht bei ähnlicher Fahrweise.
 
das mit dem "Angeblich" kann ich bestätigen. es ist heutzutage eh nicht mehr so, dass man ein "merkliches" Turboloch hat, da haben alle Hersteller dazu gelernt.
Wir hatten den 1,0 Ecoboost auch im Focus Kombi, und der kam sehr gut "in die Puschen". Vergleichen mit einem 5.8l V8 aus dem Mustang war der 1,0l Ecoboost natürlich lahmarschig.
 
Mir geht es bei der Kiste auch nicht um Höchstgeschwindigkeit. Er schafft seine 220 lt. Tacho (eventuell auch mehr, aber dann wurde mir der Verkehr zu dicht), mögen echte 205 sein, spürbar unruhig war der Motor dabei nicht.
Aber das war nur der Fünf-Minuten-Test nach über einer Stunde Fahrt nach dem Motto "mal schauen wass er kann, da er jetzt seine 2.000 Km voll hat und warm ist".

Selbst mein "schwerer" Kombi hängt mit dem kleinen Motor gut am Gas und man muss keine Angst haben mal zu überholen oder auf dem Beschleunigungsstreifen keine Reserven zu haben.

Richtig "Spaß" macht er natürlich bei 130 -150 Km/h wenn man den Momentanverbrauch im 6. Gang beobachtet.
Aber auch eine kurvige und hügelige Landstraße fühlt sich ganz nett an wenn man mal nicht auf den Verbrauch achtet.

@Stefanvde der Mondeo wird meines Wissens nach nur mit dem 1.5er EB mit 165 PS ausgeliefert
 
Zuletzt bearbeitet:
Lese dir doch die "Klagelieder" durch, der 0,9 TCe-Besitzer. Hätte Renault die Unwucht angepaßt, dann müsste man den Motor nicht mit hohen Drehzahlen herum scheuchen
Was zwischen untern Drehzahlen, ohne Turbo und höheren Drehzahlen, mit Turbo ist, das ist das Turboloch. Wenn es 1,2 Liter wäre, dann würde das Auto mit 3 Zylindern auch von der Stelle kommen.

900cm ohne Turbo ist eben nur Schneckentempo

Den Ford-Ingenieuren war das zu wenig. :clap:

Also ich singe nur Loblieder auf diesen Motor. Im Normalen Fahrbetrieb hab ich Drehzahlen zwischen 1800-2500u/min. Wo bitte sind das hohe Drehzahlen?

Den 1.0 Ecoboost 125PS kenne ich aus einem Focus von meinem Arbeitskollegen. Der geht natürlich besser als der TCE90 und auch besser als der 1,6 Liter Vierzylinder mit 101PS den ich mal in meinem Ford Focus hatte.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.731
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück