Logan MCV 2 höherlegung

nun,- wenn die das behaupten,- muss es ja zu beweisen sein ..... :D
Mit der Fahrwerksabstimmung, - Geometrie kenne ich mich (leider) nicht so gut aus.
Wäre mal interessant einen "Normalo" gegen eine "höher Gelegten" im Vergleich zu sehen.
Ohne zu schrotten - selbstredend :D
Gehe davon aus, daß die "Höher gelegten" eh keine rennen fahren wollen,- da zählen andere Präferenzen,- aber auf der Autobahn werden die sich auch bewegen,- und da gibt es oft kritische Situationen....

Gruss
Nobby
 
Man sollte aber bedenken, daß bei einer Höherlegung des MCV2 das eh schon hochbeinige Fahrzeug dann garantiert staksig und dünnbeinig wirkt.

Das kann man aber dadurch ausgleichen, indem man Reifen aufzieht, die rein von der Optik eine bessere Radhausfüllung suggerieren.

Nachdem man seitens des Abrollumfanges limitiert ist, geht das aber durch eine geänderte Felgengröße.

Anstelle 185/65-15 dann 205/65-14 aufgezogen, hat man zu 99,9% den ursprünglichen Abrollumfang und außerdem wirken in diesem Fall 205er auf einer kleineren Felge deutlich wuchtiger und passen somit auch besser zum höhergelegten Fahrzeug als die Originalbereifung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Gab es hier auch nicht mal einen der federn vom duster eingebaut hat??? Oder liege ich falsch ???ich finde den Dacianer nur leider nicht mehr da gab es sogar ein Bild....

Nur wo ich das gesehen hatte war das leider noch keine Option für mich mit dem höherlegen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Hab mal bei Spaccer geschaut, :o:o:o:o:o:o da kostet ja ein Set 159€ für 12mm und um den Stepway Look zu bekommen bräuchtest du 8Stk davon.

also summa sumarum 1300€ mit Versand

*

Das hab ich auch schon mitbekommen :'( und deswegen die frage nach alternativen (dusterfedern usw) sonst heißt es sparen! Habe sowieso noch einiges vor an unserem logan es wird wohl im Februar - März 2017 losgehen...werde auf jeden Fall berichten
 
Hab mal bei Spaccer geschaut, :o:o:o:o:o:o da kostet ja ein Set 159€ für 12mm und um den Stepway Look zu bekommen bräuchtest du 8Stk davon.
also summa sumarum 1300€ mit Versand
*

Hätte ich eine Höherlegung vor würde ich die trotzdem wählen, anstatt Dämpfer/Ferdertausch.
Extrem einfach und schnell ein(und wieder aus-)zubauen ohne großartige "Baustelle" und weitere Fahrwerksänderungen, selbst für nicht so geübte Hobbyschrauber.
Dazu auch gut variabel in der Höhe.

Und, Nein ich bin NICHT beteiligt am Verkauf <_<.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Hätte ich eine Höherlegung vor würde ich die trotzdem wählen, anstatt Dämpfer/Ferdertausch.
Extrem einfach und schnell ein(und wieder aus-)zubauen ohne großartige "Baustelle" und weitere Fahrwerksänderungen, selbst für nicht so geübte Hobbyschrauber.
Dazu auch gut variabel in der Höhe.

Und, Nein ich bin NICHT beteiligt am Verkauf <_<.

Ja klar aber mit dem Einbau hätte ich kein Problem wenn es Federn / Dämpfer während bin gelernter Kfz mechatroniker und hab zugang zu ner Werkstatt und Werkzeug
 
Moin,

weiter oben wurde ja ein Text von so einer "Höherlegungsfirma" zitiert wo dieser Laden meinte die Fahrwerkgeometrie würde sich durch eine Höherlegung nicht ändern. Beim ein und Ausfedern ändert sich auch immer der Sturz (zumindest an der Vorderachse)

Es ändert sich wohl aber der Sturz an der Vorderachse.
Und das führt wohl zu Vibrationen und schelchtem Geradeauslauf.

Nachlesen kann man das in der Dustercommunity.
Dort haben einige Höherleger mit genau diesem Problem zu tun. Abhilfe wat wohl zu schaffen indem der Sturz neu eingestellt wird.

Und diese Spaccer sind ja ganz nett.
Man sollte sich aber auch überlegen, dass diese Höherlegung auf Kosten de Federweges geht. Des Federweges den das Rad beim Ausfedern zurücklegt. Und wenn da was fehlt geht auch eher der Kontakt zur Fahrbahn verloren.
 
Der Spaccer-Hersteller verspricht genau das Gegenteil, nämlich eine Verringerung der Elchtypischen:D Probleme.
(hätte ich jetzt auch nicht gedacht)

"Warum verbessert SPACCER das Fahrverhalten?

Wenn Sie ein Kraftfahrzeug höherlegen, müssen immer mindestens 4cm Restfederweg verbleiben. Dabei ändert sich bei allen Fahrzeugen normalerweise niemals der Sturz, die Spur oder die Achsgeometrie. Warum? Weil die Höherlegungen innerhalb des werksseitigen Restfederwegs von den Autoherstellern erfolgt und sie somit freigegeben und getestet worden sind.

Bei jeder Genehmigung von einem neuen Fahrzeugtyp muss der Autoherstellern nachweisen, dass man den Wagen um circa 5cm tieferlegen und auch höherlegen kann. Dafür gibt es gesetzliche Bestimmungen, an die sich jeder Pkw-Hersteller halten muss! Das bedeutet dass jeder Autohersteller den Wagen in einer mittleren Restfederwegs- Postion bei Serienauslieferung verkauft.

Jetzt vermuten viele, dass durch eine Höherlegung das Fahrverhalten schwammig wird oder der Wagen leichter zum Aufschaukeln neigt. Das ist jedoch nicht der Fall. Durch die Höherlegung wird der Wagen im Grenzbereich wesentlich Fahrstabiler. Warum? Weil der Stoßdämpfer durch die Höherlegung weniger Restfederweg hat. Ein Pkw vor der Höherlegung hat beispielsweise einen maximalen Ausfederweg von 10cm. Nach einer 4cm Höherlegung sind dies nur noch 6cm. Der Wagen kann somit z.B. beim Fahren eines Wedelkurses nur noch 6cm ausfedern und neigt somit um 4cm weniger zum Wanken.

Im normalen Fahrbetrieb merken Sie jedoch von all dem nichts, da ein Fahrzeug immer in einem regulären Federweg von 4-5 cm arbeitet. Im Grenzbereich, z.B. wenn es um ein abruptes Ausweichmanöver geht, merken Sie, dass der Wagen jetzt richtig sicher in der Hand liegt und nicht so schnell ausbricht wie im Serienzustand.

SPACCER ist ein patentiertes System. Voraussetzung für die Zuteilung eines Patents ist der neuste Stand der Technik. Durch die Verbesserung der Fahrwerkseigenschaften bei alle Marken und Modellen sind wir stolz darauf, einen Beitrag zur Verkehrssicherheit zu leisten.

Hier werden alle Fragen beantwortet:
Fragen und Antworten rund um die Höherlegung von Pkw / Kfz - SPACCER (https://www.spaccer.com/de_DE/hilfe-service-info.html)

Das bedeutet dann auch, dass die Geländeeigenschaften trotz Höherlegung, schlechter werden, da die Verschränkung (Ausfederung) schlechter wird. Somit keine Option für mich....
 
Zitat von/bei SPACCER:
,,Die Lieferung erfolgt immer inklusive aller Klein- und Zubehörteile sowie inklusive TÜV-Prüfgutachten''.
Was heißt das jetzt, ist das nun ne ABE - oder beim TÜV eintragen lassen und fertig??
 
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