Logan MCV 2 höherlegung

Philipp95

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II Tce90 S&S
Baujahr
2015
Guten Morgen,

Hat schon mal einer den MCV 2 höher gelegt und wenn ja wie? (spaccer, andere federn usw.)
 
Soll eine Art DIY Stepway werden mit höherlegung spurverbreiterung und den felgen vom sandero stepway außerdem macht sich das besser auf Feld und Waldwegen

Dann aber immer eine Trittleiter mitführen. Sonst kommst Du da nicht mehr raus oder rein. :wub: Der ist doch so schon so hoch, dass man raus hüpfen oder reinklettern muss.:rolleyes: Oder kauf Dir den Duster. Der ist für die Waldwege besser geignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon mal einer den MCV 2 höher gelegt und wenn ja wie? (spaccer, andere federn usw.)

Das hier hört sich doch gut an.
Es geht bis 48 mm, und scheint supereinfach eizubauen sein, und vieleicht auch die günstigste Variante:
https://www.spaccer.com/de_DE/marken-und-modelle/dacia/logan-mcv-ii.html

Das es hier schon jemand beim MCV2 gemacht hat, ist wohl eher unwarscheinlich, da sind die Gullydeckel-Schleifer:p schon eher vertreten.
Also nix wie ran - einer ist immer der erste, und es würden bestimmt noch mehr gerne machen, und trauen sich nur nicht ;)

Und lass Dich nicht von Lästerern und Spaßvögeln verunsichern, manche kommen einfach zeitlebens nie von den Straßen runter weil sie 15 cm Gras bereits für Wildnis halten.
Deswegen wurde bestimmt auch das Segment URBAN-EXPLORER :lol: erfunden (was ich persönlich als das Unwort des Jahres empfinde):o;)
 
Wie kommt man denn auf so eine Idee :)

Der ist doch schon viel zu hoch ;-)

Die Idee, einen "Stepway" zu kreieren, ist in Anbetracht der demolierten Verkehrswege, kein schlechter Gedanke.

Auch wenn ich für die Zukunft an R Talisman denke, könnte ich jene Gedanken umkehren und einen - bis unter die Zähne vollausgestatteten - 4x4 Duster, ordern, gerade wegen der wohl schlafenden Verkehrspolitik.

Der Gedanke ist gut, statt tief und breit a la 80´s , sollte man sich auf Geländegängigkeit konzentrieren. ;)

----------

Dann aber immer eine Trittleiter mitführen. Sonst kommst Du da nicht mehr raus oder rein. :wub: Der ist doch so schon so hoch, dass man raus hüpfen oder reinklettern muss.:rolleyes: Oder kauf Dir den Duster. Der ist für die Waldwege besser geignet.

Ein Logan wird auch dadurch nicht so hoch wie ein Duster, auch bei 50mm Höherlegung.

----------

Das hier hört sich doch gut an.
Es geht bis 48 mm, und scheint supereinfach eizubauen sein, und vieleicht auch die günstigste Variante:
https://www.spaccer.com/de_DE/marken-und-modelle/dacia/logan-mcv-ii.html


Naja, dann doch lieber andere Federn/Dämpfer.
 
Paar Leute haben hier im Forum Stepways tiefergelegt. Kann sein, daß jemand ausgebaute Teile günstig verkaufen würde...
 
Eine zu hohe Sitzposition und der Weitblick von oben nach unten ist für unser Raubtiergehirn und die Entfaltung unserer Sinne und Reaktionsfähigkeit nicht optimal.

Ansonsten kann man doch vielleicht die Teile des Sandero Stepways benutzen.
(Sandero Stepweh)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Danke,danke,danke...

da war ja schon einiges gutes an Gedanken dabei ich werde wohl die spaccer in betracht ziehen das scheint mir das einfachste !

freue mich trotzdem wenn sich noch mehr Leute zu dem Tema äußern alle Ideen und Vorschläge werden angeschaut :)

PS: wenn es manch einem nicht gefällt, dann lasst doch bitte die Kommentare ist halt Geschmackssache .....wenn ich einen duster gewollt hätte dan hätt ich mir schon einen gekauft xD
 
Man müsste sich noch etwas in die Technik reinlesen, und paar Daten vergleichen (Fahrzeuggewicht, max. Zuladung, Achslast, Teilenummer der original Hinterachsfeder beim MCV und normal-Sandero), um zu sehen, ob die Stepway II Teile beim MCV II perfekt passen würden.
 
Man müsste sich noch etwas in die Technik reinlesen, und paar Daten vergleichen (Fahrzeuggewicht, max. Zuladung, Achslast, Teilenummer der original Hinterachsfeder beim MCV und normal-Sandero), um zu sehen, ob die Stepway II Teile beim MCV II perfekt passen würden.

Ich würde sogar einen Schritt weiter gehen: Ob Du mit den Teilen vom leichteren Sandero eine Abnahme bekommst?

Die Spaccer sind auf jeden Fall eine Option, geht relativ schnell und einfach und ist bei Nichtgefallen auch wieder schnell entfernt. ABER! Die schränken Deinen Federweg entsprechend ein
 
Finde ich mal ne Interessante Idee !
Fahrwerksverlegung Richtung Boden gibts ja jede Menge,- auch Bilder im Netz.
Andere Richtung scheint nicht so attraktiv zu sein,- schade !
Hatte in Berlin mal einen ziemlich krass höher gelegten MCV meiner Generation über die Kreuzung fahren sehen,- kein Bild - leider.
Sah wirklich nicht schlecht aus,- hatte auch breitere Puschen drauf und geile Felgen...
Frage, wie der sich bei schnellen Richtungswechseln verhält (Elchtest) - könnte mir aufgrund des noch höheren Schwerpunktes Probleme vorstellen.

Vielleicht liest der Eigentümer dieses Gefährts das hier und stellt mal ein Bildchen ein - und was er wie gemacht hat.....

Gruss
Nobby
 
Gullydeckel-Schleifer

Danke für die Bereicherung meines Wortschatzes!

Spaccer ist eine sehr einfache Lösung, aber für meinen persönlichen Leidensdruck (MCV I, der ist glaube ich auch etwas höher) viel zu teuer.
 
Sah wirklich nicht schlecht aus,- hatte auch breitere Puschen drauf und geile Felgen...
Frage, wie der sich bei schnellen Richtungswechseln verhält (Elchtest) - könnte mir aufgrund des noch höheren Schwerpunktes Probleme vorstellen.

Der Spaccer-Hersteller verspricht genau das Gegenteil, nämlich eine Verringerung der Elchtypischen:D Probleme.
(hätte ich jetzt auch nicht gedacht)

"Warum verbessert SPACCER das Fahrverhalten?

Wenn Sie ein Kraftfahrzeug höherlegen, müssen immer mindestens 4cm Restfederweg verbleiben. Dabei ändert sich bei allen Fahrzeugen normalerweise niemals der Sturz, die Spur oder die Achsgeometrie. Warum? Weil die Höherlegungen innerhalb des werksseitigen Restfederwegs von den Autoherstellern erfolgt und sie somit freigegeben und getestet worden sind.

Bei jeder Genehmigung von einem neuen Fahrzeugtyp muss der Autoherstellern nachweisen, dass man den Wagen um circa 5cm tieferlegen und auch höherlegen kann. Dafür gibt es gesetzliche Bestimmungen, an die sich jeder Pkw-Hersteller halten muss! Das bedeutet dass jeder Autohersteller den Wagen in einer mittleren Restfederwegs- Postion bei Serienauslieferung verkauft.

Jetzt vermuten viele, dass durch eine Höherlegung das Fahrverhalten schwammig wird oder der Wagen leichter zum Aufschaukeln neigt. Das ist jedoch nicht der Fall. Durch die Höherlegung wird der Wagen im Grenzbereich wesentlich Fahrstabiler. Warum? Weil der Stoßdämpfer durch die Höherlegung weniger Restfederweg hat. Ein Pkw vor der Höherlegung hat beispielsweise einen maximalen Ausfederweg von 10cm. Nach einer 4cm Höherlegung sind dies nur noch 6cm. Der Wagen kann somit z.B. beim Fahren eines Wedelkurses nur noch 6cm ausfedern und neigt somit um 4cm weniger zum Wanken.

Im normalen Fahrbetrieb merken Sie jedoch von all dem nichts, da ein Fahrzeug immer in einem regulären Federweg von 4-5 cm arbeitet. Im Grenzbereich, z.B. wenn es um ein abruptes Ausweichmanöver geht, merken Sie, dass der Wagen jetzt richtig sicher in der Hand liegt und nicht so schnell ausbricht wie im Serienzustand.

SPACCER ist ein patentiertes System. Voraussetzung für die Zuteilung eines Patents ist der neuste Stand der Technik. Durch die Verbesserung der Fahrwerkseigenschaften bei alle Marken und Modellen sind wir stolz darauf, einen Beitrag zur Verkehrssicherheit zu leisten.

Hier werden alle Fragen beantwortet:
https://www.spaccer.com/de_DE/hilfe-service-info.html
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.818
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück