Euro NCAP Crash Test of Dacia Duster (3 Sterne)

grundsätzlich sollte man von der kaltverformung abstand nehmen,
egal wieviel sterne die karre hat.
 
Gut, Seitenaufprall am Baum - da sehen ganz andere Kaliber von PKWs auch alt aus....

Ich find das Ergebis gut, trotz "Billigschüssel-Marke"....
 
Da hilft nur eine Sicherheitszelle einschweißen. Da wird nur das Einteigen so umständlich ;) Ein Tod muss man sterben :angel:
 
Sieht eigentlich gut aus ... Bis auf das:
Anhang anzeigen 48448
Der Fahrer hat so keine Chance dort lebend rauszukommen. Kein Platz dafür.
Ich habe selbst schon aus so ein kaltverformten Fahrzeug die Insassen rausgeholt. War nicht schön. Man glaubt ja gar nicht wie ein Fahrzeug sich innen verformen kann und hole mal noch jemanden da raus um erste Hilfe zu leisten. Nein mit Unterstützung der vorbeifahrenden braucht man hierbei kaum zu rechnen...


syl
 
Sieht das denn bei anderen Autos viel besser aus?


Naja, das "poor" beim "Frontal Full Width" beim Kopf des Fahrers Test ist schon ein Schock für mich. Mir ist es auch wurscht, ob ein Auto wegen irgendwelcher nicht vorhandener Assistenzsysteme nur 3 Sterne bekommt, aber sobald bei der Insassensicherheit ein Teil "rot" ist, hört sich für mich der Spaß auf.

Allerdings haben auch schon Autos 5 Sterne bekommen obwohl sie beim "Whiplash Rear Impact" (Aufprall von hinten) "poor" waren, was mich doch sehr verwundert.

Insgesamt also doch sehr ernüchternd, dieser Test und für mich persönlich alles andere als ein Anreiz, das Auto zu kaufen. Schade. :o
 
Hallo,

bis jetzt war ich hier nur stiller Mitleser und hab mit der Bestellung eigentlich nur auf die Testergebnisse gewartet.
Mit den nicht vorhandenen Assistenzsystemen könnte ich leben, aber der "rote" Fahrerkopf wirft jetzt große Zweifel auf.

Hat von euch jemand ne Idee woher der große Unterschied zw. überlappendem Frontalaufprall und dem teilweisen Frontalaufprall kommt? Im Video wird auch der Dummykopf irgendwie seltsam gestaucht.
Kann man gut bei 0:50 erkennen und v.a. bei 1:05 schaut die Situation richtig unangenehm aus. Weiß nicht ob in diesem Fall der Dummy zu weit nach unten rutscht und bei 5cm mehr Körpergröße das gar nicht mehr so gefährlich ist, aber verunsicht bin ich dadurch schon.

(Haben bis jetzt einen Modus mit 5 Sterne Bewertung und zusätzlich einen Twingo mit 4 Sternen, das war allerdings auch noch das alte Testverfahren)

VG Staubwedel
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
warum löst beim Duster eig. nicht der Seiten-/ Kopfairbag, beim Frontcrash mit aus?
oder ist der erst ab ner bestimmten Austattung Serie?


also im Vergleich zu anderen Autos ist da "nur" der Side Pole Test extrem miiiieeees beim Duster 2, waruuuuum!!! :bang:
da verzieht sich sogar die Beifahrerseite?


Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=9d1a43-1513347784.png)

Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=08a5e0-1513347841.png)

// Edit //
ich hab gerade geschaut, der Side Pole Test war auch "stärker" ausgelegt wie früher.
NCAP sagt, dass der Duster diesen gut absolviert hat, guckt mal die Testergebnisse an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei allem Geschimpfe auf VW in diesem Forum: Dazwischen liegen ganz einfach Welten. Muss man in diesem Fall einfach neidlos eingestehen...

Damit hast Du natürlich recht!

Unter dem Strich ist aber immer wichtig, daß die Insassen so wenig wie möglich kinetische Energie abbekommen, weshalb auch die an den Dummys gemessenen G-Werte mit in das Ergebnis mit einfließen.

Es gibt allerdings Meßergebnisse, da ist trotz hervorragender Kaltverformung der Meßwert der Dummys sowas von egal. :lol:

 
Moin,

man muß sich eigentlich die Ergebnisse im Detail ansehen udn nicht nur auf die Sterne schauen. Zusätzlich, vergleicht man mit älteren Tests, auch noch auf die Kriterien (die werden ja regelmäßig hochgeschraubt).

Es sind auch manche Ergebnisse schlecht, aus Beurteilungen die für einen selbst nie eine Rolle spielen werden.
In unserem Falle sind die Ergebnisse für die Insassen auf der Rückbank oder das Vorhandensein von Isofix Punkten völlig egal, weil wir weder Rückbank noch Kindersitze jemals nutzen werden. D.h. ein Fahrzeug mit einem schlechteren Ergebnis in Punkten die für einen selbst nicht zutreffen kann also trotzdem eine gute Wahl sein.


Bei diesem Fahrzeug kann man sehen wie es zu einem weiteren Stern kommen kann:

Mit 3 Sternen: Offizielle Sicherheitsbewertung SsangYong XLV 2016 (https://www.euroncap.com/de/results/ssangyong/xlv/25756)
Und nun mit 4 Sternen: SsangYong XLV (https://www.euroncap.com/de/results/ssangyong/xlv/25757)
 
Eins steht fest : diesen Wagen kaufe ich nicht!!!!
Ich möchte eins, das noch heil ist wenn ich Ihn abhole :D:D:D
 
Naja, mich hat das jetzt schon abgeschreckt. Schlechte Teilwertungen bei den Fahrgästen auf der Rückbank könnte man verkraften, aber hohe Verletzungsgefahr beim Fahrer geht eigentlich gar nicht weil der höchstwahrscheinlich immer an Bord ist... :(
Falls die Kopfstütze nur falsch eingestellt ist würde ich mich aber fragen warum der Test nicht wiederholt wird oder ob der Duster gar nicht besser abschneiden darf. Wobei der Sandero schon vier Sterne erhalten hat.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.090
Mitglieder
70.965
Neuestes Mitglied
ThomasAr
Zurück