Jogger & Finanzierung für "Hobby"

stysti

Neumitglied
Fahrzeug
keins
Hallo liebe Dacianer,

bisher bin ich immer gut ohne Auto klar gekommen und hatte selbst auch nie eins.
Ich fahre allerdings seit einiger Zeit sehr viel Kajak und das ständige Mieten von Autos zum Transport ist inzwischen leider sehr teuer (und nervig).
Ich hatte deshalb erst überlegt, einen Hochdachkombi zu kaufen, den ich auch mal zum schlafen nutzen kann, wenn ich etwas länger unterwegs bin. Die sind aber aktuell stark gefragt und Dacia stellt den Dokker ja nicht mehr her.
Ich hatte auch mal nach gebrauchten Kombis gesucht, aber ich habe das Gefühl, dass der Gebrauchtmarkt gerade eine ziemliche Katastrophe ist. Muss aber dazu sagen, dass ich mich mit Autos bisher nicht beschäftigt habe und mich demnach auch nicht wirklich gut auskenne.
Jetzt hatte ich gesehen, dass Dacia den Jogger rausbringt, das Reelingsystem und die anscheinend >1,90m Fläche im Kofferaum, die man auch zum schlafen nutzen könnte, finde ich super.
Ich brauche das Auto wie gesagt nur zum Kajakfahren (und gelegentlich mal drin übernachten), in der Regel sind das so 1-2 Tage in der Woche, knapp 7000km im Jahr. Dazu schätze ich mal noch den weiteren Urlaub mit Kajak von ca 5000km im Jahr (Ich weiß, dass das ein ziemlicher Luxus ist, ein Auto nur fürs Hobby zu kaufen, deshalb tue ich mir noch etwas schwer damit).
Da ich zentral in einer Großstadt wohne, benötige ich das Auto ansonsten tatsächlich gar nicht.
Ich hab aktuell auch nicht das Polster, den kompletten Kaufpreis von ~15.000EUR auf einmal zu bezahlen und überlege, eine Finanzierung zu machen, am besten mit kurzer Laufzeit (<24Monate), einer Anzahlung von ca 5000-6000 EUR und habe einem Puffer bei der Monatsrate von ca 300EUR.

Was sind eure Erfahrungen mit Finanzierung, macht das so überhaupt Sinn? Gibt es bei Dacia/Renault auch Sondertilgungen, dass ich den Restbetrag dann eher zahlen kann und früher raus komme?

Vielen Dank schonmal & liebe Grüße

Stian
 
Rede mit deinem Renault Dacia Händler. Das geht. Haben wir auch gemacht.
 
Soll das eine reine Beratung zum Thema Neuwagenfinanzierung werden oder sind auch Alternativvorschläge gewünscht?
 
Also ich weiß nicht ob die Renaultbank da was geändert hat.
Ich hatte 2015 einen Logan finanziert und auch eher bezahlt,damals fielen bei vorzeitiger Zahlung noch extra Vorfälligkeitszinsen an. :think:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Vielen Dank für Infos zur Finanzierung!
@Selbstschrauber freue mich auch über Alternativvorschläge! Hatte das etwas ausführlicher geschrieben, um auch bisschen Feedback zu bekommen, ob das eventuell nicht auch ne komplette Schnapsidee ist. Hatte Gebrauchtwagen eher ausgeschlossen, weil ich mich wie gesagt nicht auskenne und etwas Angst habe, da irgendeinen "Schrott" zu kaufen, gerade bei den Preisen aktuell.
 
Du schreibst Du wohnst zentral in der Großstadt, gibt es denn dort eine Möglichkeit das Fahrzeug zu Parken oder musst Du dafür noch etwas anmieten?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ich hab die Möglichkeit das Auto kostenlos in einer nahegelegenen Tiefgarage abzustellen, ums Eck gibt es aber auch eine größere Straße an der man Parkplätze bekommt.
 
Mei, ein Lodgy ist ein robustes Fahrzeug, dass mit dem 83PS Motor zwar eher langsam aber dafür motortechnisch sehr zuverlässig ist.
Bleibt halt die Frage, was an Ausstattung dabei sein muss und was du noch gerne hättest.
Zum Übernachten ist der Prius ab der dritten Generation ein geniales Fahrzeug. Keinerlei Nebenaggregate die vom Motor noch mechanisch angetrieben werden müssen und ein Abgaswärmetauscher. Der Motor läuft zum heizen wie zum Kühlen über Nacht sehr sehr wenig. Kayak passt aufs Dach und Platz ist auch erstaunlich viel in dem Auto.
Sehr sehr zuverlässige Technik! Der Starlet der Neuzeit, der auch als automobiles equivalent einer Küchenschabe gilt. Nicht schön, aber unzerstörbar.
Bleibt noch die Frage wie viel du fahren willst und wie viel der Wagen rumsteht und vor allem welche Möglichkeiten du zum Abstellen hast und wie weit du bereit bist tiefer ins Regal zu greifen
 
Also in einem PKW mit Heckklappe zu übernachten, halte ich für gelinde gesagt..."sehr sportlich", denn du kannst diese nicht bequem seitlich ein und aussteigen.
Es geht da absolut nix über einen HDK mit 2 Hecktüren und seitlichen Schiebetüren...da ist camping problemlos möglich, da Du seitlich ein und aussteigen kannst, aber von hinten super auf die Schlaffläche zugreifen kannst etc.
Alle anderen PKW Bauformen halte ich ohne Zelt daneben für allenfalls "Notfallschlaftauglich"
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Den Lodgy hatte ich mir auch schon angeschaut, das wäre ja dann die Option Gebrauchtwagen. Finde den Jogger um einiges hübscher, aber ich glaube da muss ich bisschen realistisch bleiben.
Ausstattung finde ich ein Multimediasystem mit Carplay sehr wichtig, da hab ich mich inzwischen dran gewöhnt und würde das zumindest durch ein DIN2-Radio nachrüsten wollen. Ansonsten Tempomat, Klimaanlage (reicht manuell) und im Idealfall vorne Sitzheizung, wenn ich im Winter paddeln gehe.
Das "campen" ist tatsächlich nebensächlich. Ich sollte zumindest mit einer Matratzenkombination (idealerweise Campingbox) eine Nacht ok drinnen schlafen können, wenn ich ein ganzes Wochenende unterwegs bin. Bei längeren Touren brauche ich eh zumindest ein Aufenthaltszelt, um auch die Kajakklamotten aufzuhängen.
Brauche also keine Standheizung oder ähnlichen Campingkomfort.
Den Prius gibt es nicht mit Dachreeling, richtig? Da ich ja ständig mindestens 1 Kajak damit transportiere, dachte ich, dass das ratsam sei.
Ich gehe aktuell von einer Laufleistung von ungefähr 15.000km pro Jahr aus. Bei nem Neuwagen wäre die Schmerzgrenze tatsächlich die ungefähr 16.000 EUR, auf die ich bei der Konfiguration als 5-Sitzer Komfort kommen würde, zusätzlich der Überführungskosten. Bei einem gebrauchten wäre das Limit das Budget, das ich aktuell zur Anzahlung einplane, also etwa 6.000 EUR.
 
Der Jogger hat doch vier Türen. Ist doch egal ob das Klapp- oder Schiebetüren sind. Seitlich einsteigen geht immer. Zur Not kann man ja auch noch die Rücksitze ausbauen.
Ansonsten habe ich mir vor kurzem für die Dachreling abschließbare Querträger mit 80 Kg Traglast für rund 60€ zugelegt. Sind aus Alu und machen einen guten Eindruck. Habe noch nichts damit transportiert, kommt erst im Frühjahr, halt mit vollem Gewicht. Denke jedoch daß die halten.
Wäre also dafür wenn sich stysi statt einem Gebrauchten, die werden momentan zu teuer gehandelt, ein neues Auto mit Garantie zulegen würde.
Hatte ebenfalls finanziert, muß auch nicht über die Renault-Bank sein. Wenn man bei einer anderen Finanzierung dann Sonderrückzahlungen ohne "Strafe" vereinbart ist das wieder ein Vorteil. Natürlich nur wenn der Zinssatz paßt.
 
Mei, ich habe auch schon aus der Not heraus im Fiat 500 auf der Rückbank in Embryonal Stellung übernachtet und es war sogar bequem. Habe dann im Winter den Motor zum heizen laufen lassen, nur zog der Abgasgestank bei der alten Möhre noch gerne in den Innenraum :alcohol: und nach den Stunden des Leerlaufs hat eine der Ventilschaffdichtungen soviel Öl durchgelassen, dass beim ersten losfahren gefühlt der halbe Rasthof in einer Rauchwolke stand. Warum das Ganze? Ein Audi 100 wurde damals zu einem fantastisch guten Preis angeboten, da musste man natürlich hin :whistle:

Es geht schon alles, aber wenn man sowas natürlich regelmäßiger tun möchte, sieht das wieder anders aus. Was sonst sehr zu empfehlen ist, sind die faltbaren Feldbetten der Bundeswehr. Sehr leicht, sehr kompakt und dennoch bequem. Kann man wunderbar in einen langen Kofferraum stellen und wenn du alleine fährst, brauchst du die Rückbank auch nicht. Braucht auch erheblich weniger Platz als eine Matratze oder etwas ähnliches. Nur eine Decke sollte man drunterlegen wenn empfindliche Nieren hat, sonst wird es denen zu kalt, der Stoff isoliert kein Stück
 
wenn Du jetzt einen guten Gebrauchten zum fairen Preis findest- dann schlag zu. Momentan ist dieser Markt nahezu leergefegt. Gute Gebrauchte gibt es genügend nur die Preise sind auf Grund der schwierigen Neufahrzeugbeschaffung/ Lieferung ziemlich hoch und werden das auch noch eine Weile bleiben. Egal bei welchem Hersteller.

Gruss
Steffen
 
Wenn man ein Auto nur zu einem Zweck braucht und keine 15kbausgeben möchte.

Kauf dir nen gebrauchten Passat Kombi

Bis Bj 92 mit 90 PS 1.8l

Der jält ewig und kostet max 3k
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.882
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück