Tankvolumen Sce110 LPG 2020

Petterling

Mitglied
Fahrzeug
MVC I
Hallo,
ich bin etwas ratlos, ob einer Tankstelle in unserer Nähe. Wir rankten dort 3x. Jedesmal gingen mit dem Restgas ca. 38l in den Tank. Rechnen wir den Durchschnittsverbrauch aus, kommen wir auf 9,5-10l. Tanken wir an verschiedenen anderen Tankstellen, landen wir immer zw. 7,5 und 8,2l. An diesen kommen wir ca. auch nur auf 33l Gesamtfüllung.
Wir kommen uns seitens der Tanke etwas "verarscht" vor. Das ist doch auch mehr Gas, als in den Tank hineinpasst?! Das sollten doch 32l (40l) sein.
Mit Dank
 
Hallo,
wenn ich deine Ausführungen richtig folgen kann, hat die genannte LPG Tankanlage, ein Problem mit der Messeinrichtung oder der Füllpumpensteuerung.
Eine pragmatischen "Lösung" wäre diese Tankanlage zu meiden.

Das Füllvolumen deines Tanks kannst du auf dem Typenschild am Tank ablesen.
Beispiel: Duster II ab 2018 - Bilder der LPG-Anlage ab Werk - Duster II TCe 100 ECO-G

1627208111751.png
 
Leichte Abweichungen wird man immer haben, das hängt auch von den jeweiligen Außentemperaturen, also von Wetter und Jahreszeit ab und war im Forum schon öfter ein Thema.

Aber in dem Fall würde ich auch entweder den Betreiber mal drauf ansprechen (auch LPG-Zapfanlagen müssen ja m.W. regelmäßig geeicht werden), oder die entsprechende Tankstelle meiden.
 
Hallo,
ich bin etwas ratlos, ob einer Tankstelle in unserer Nähe. Wir rankten dort 3x. Jedesmal gingen mit dem Restgas ca. 38l in den Tank. Rechnen wir den Durchschnittsverbrauch aus, kommen wir auf 9,5-10l. Tanken wir an verschiedenen anderen Tankstellen, landen wir immer zw. 7,5 und 8,2l. An diesen kommen wir ca. auch nur auf 33l Gesamtfüllung.
Wir kommen uns seitens der Tanke etwas "verarscht" vor. Das ist doch auch mehr Gas, als in den Tank hineinpasst?! Das sollten doch 32l (40l) sein.
Mit Dank
Um eine genaue Aussage zu treffen fahr ihn komplett leer vorm tanken und zwar jeweils an beiden Tankstellen. Erst dann weißt du was Sache ist bzw. kannst das besser einordnen.
 
Hallo.
Das liegt auch an dem Druck mit dem die Gastankstelle arbeitet. Achte mal auf die Geschwindigkeit mit der das Gas in den Tank gedrückt wird. Läuft es schnell, arbeitet die Anlage mit mehr Druck und es geht auch mehr in den Tank rein. Und wie schon gesagt wurde, Außentemperatur.
Das ganze sollte aber im Durchschnittsverbrauch keine Auswirkungen haben.
 
Wobei die Abschaltung rein über den Schwimmer geht und nicht über den Druck. Wen das Auto schräg steht dauert es länger bzw. kürzer bis der Schwimmer an Stelle ist wo es sperrt.
Also mal auf das Gefälle achten. Und an einer anderen Tankstelle testen.
 
Wobei die Abschaltung rein über den Schwimmer geht und nicht über den Druck.
Wobei man noch sagen muss das es doch am Druck liegt wenn eventuell nicht genug hinein geht. Unter ungünstigen Bedingungen wie Hitze kann der Druck im Fahrzeugtank so hoch sein das die Pumpe der Tankstelle es nicht schaft zu fördern. Es kann natürlich auch ein Problem mit der Einstellung der Tankstelle sein Bypass bzw. Druckregulierung. Die Abschaltung über den Schwimmer ist auch zu hören wenn man darauf achtet.
 
Hab im dokker den selben Tank verbaut ,mehr wie 33 Kilo (Liter) hab ich noch nie reingekommen. Was noch zu bemerken ist,die Tankanzeige ist nutzlos (ungenau) fahre nach Kilometer. Über den Verbrauch bin ich angenehm überrascht . Normal 8bis 9 Liter unde beladen mit dachbox 700 Kilo wohnwagen ca 12 Liter.
 
Wenn der Druck zu hoch ist kann die Säule auch nicht anlaufen, da hilft entlüften(do not try this at home).
Also 34l habe ich schon geschafft. Und mann kann ja auch übertanken weil die Abschaltung ja kein Präzisionsventil ist, wenn man z.b. auf einen glatten Betrag tanken möchte.
 
Gibt es hier ein Problem?
Ich tanke immer zwischen 33 und 34 Liter.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Hallo zusammen,
vielen Dank zunächst für Eure Rückmeldungen.
Wir haben das Ganze weiter beobachtet. Im August konnten wir in an einer anderen Tanke wieder 39l in den leeren Tank tanken. Der Betreiber versicherte uns, die Anlage frisch geprüft sei und wolle nochmals mit dem Techniker Rücksprache halten. Ergebnis: sie sei OK. Unser Verbracuh mit der Tankfüllung war allerdings auf der 100km-Fahrt rund 2l zu hoch. Naja.
Nun haben wir bei unseren letzten 5 Tankfüllungen jeweils 39l, bei vielleicht halb abgefahrener Reserveanzeige, und einmal 41l tanken können. Der Verbrauch schien für den Winter halbwegs OK (ca. 0,5l mehr als im Sommer).
Heute waren wir zur ersten Wartung (20000km) und baten um Prüfung. Die Werkstatt tankte und maß irgendwas , mit dem Ergebnis, dass alles OK sei. Sie sehen kein Problem.
Ich weiss mal nicht. Das kann doch nicht OK sein?!

Wir baten zudem den Spritzwassertank zu überprüfen, da dieser von voll bis etwad halber Füllung in Rechtskurven das Spritzwasser zum Deckel auslaufen lässt. Der Einlassschlauch der Lüftung beginnt direkt daneben, so dass es im Auto dieser Monate stark nach Frostschutzmittel stinkt. Hat jemand einen Trick zum Abdichten? Frischhaltefolie über den Auslass und dann Deckel zu?

Grüße
 
Dem Eichamt ne Meldung machen das du bedenken hast, die können das Prüfen. Wann die nächste planmäßige Prüfung an seht sieht man am Aufkleber.
Wenn man das spritzwasser nicht ganz voll macht schwappt nichts raus. Weniger dynamisch die Kurven fahren solle auch helfen. Keine Folie dazwischen, da gib es ja ein Unterdruck. Das Loch im Deckel ist zur Belüftung. Wenn das Loch zukleben und das so das noch minimal Luft rein kommt am besten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.065
Beiträge
1.016.978
Mitglieder
70.644
Neuestes Mitglied
Toedwyd
Zurück