Kühlleistung der Klimaanlage im Sommer

maxell1974

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100
Hallo!
Ich plane den Kauf eines Dacia Duster. Wie ist aus eurer bisherigen Erfahrung die Kühlleistung der Klimaanlage im Sommer, insbesondere an heißen Tagen?
Vielen Dank für die Antworten.
 
Hallo, habe einen MCV 2 mit Klimaautomatik. Daher passt meine Erfahrung vielleicht nicht ganz.
Die Kühlleistung ist grundsätzlich ausreichend auch wenn es sehr heiss ist und das Fahrzeug im Stau steht.
Was allerdings zu beachten ist - da weiss ich nicht wie sie das beim duster gelöst haben - die mittleren Luftdüsen niemals nach oben stellen. Dann blasen sie nämlich den Sensor beim Innenlicht an und die Klimaautomatik meint es wäre schon kalt genug und regelt runter. anfangs meinte ich deshalb die Klima sei schlecht. Düsen umgestellt und es kühlt fein weiter.
Viel Spass
 
Hallo
Ich fahre meinen Duster Tce 130 seid 16 Monaten
Fahre mit der Klimaautomatik und bin sehr zufrieden mit der Kühlleistung
MFG Henry aus Hannover
 
geb mal in der Suche "Klimaanlage" (oben links) ein,

da sagen die einen so, die anderen so

meine ohne Automatice ist ausreichend
 
Meine Erfahrung aus den Jahren 2018,2019,2020: die Klimaautomatik in den Sommermonaten war gut. Ich brauchte keinen Pullover anziehen. Es liegt allerdings im Auge des Betrachters, die Kühlleistung einer Klimaanlage zu beurteilen.
 
Es kommt auf das Modell an.
Sandero und Logan kühlt es recht flott runter,Dokker,Lodgy und Duster brauchen,bedingt durch den grösseren Innenraum und den vielen Glasflächen länger,erreichen dann aber auch die eingestellte Temperatur.

Man kann diese Zeit die es braucht verkürzen indem man man die Intensität der Sonneneinstrahlung durch Folieren der Scheiben verringert. ;)

Im letzten Sommer bei 35 Grad Außentemperatur ohne Schatten auf der BAB brauchte selbst mein kleiner Sandero deutlich länger wie bei "nur" 30 Grad draussen.

Nur ein paar Grad machen da viel aus.:whistle:

Ich warte nun nur darauf das die Temperaturen so um die 20 Grad liegen damit man gut folieren kann,habe alles schon liegen.:D
 
Würde die Leistung als voll ausreichend bezeichnen. Die Klimaautomatik hat allerdings eine stark ausgeprägte Hysterese, besonders wenn starke Sonneneinstrahlung durch die Fenster erfolgt kommt sie schon mal durcheinander.
 
Die Klimaautomatik hat allerdings eine stark ausgeprägte Hysterese, besonders wenn starke Sonneneinstrahlung durch die Fenster erfolgt kommt sie schon mal durcheinander.
Konnte ich kaum feststellen.
Im Duster mit Klimaautomatik kommts nach 10 - 20 Sek eiskalt aus den Düsen.
 
Vom Duster weiß ich es leider nicht.

Vom Logan MCV II waren meine Erfahrungen wie folgt:
Baujahr 2015 (das Model vor dem Facelift): manuelle Klimaanlage, sehr gut!
Baujahr 2018 (das Modell nach dem Facelift): manuelle Klimaanlage, durchschnittlich
 
Ich denke, dass die Klimaanlagen generell gut kühlen, aber Renault hat einen Verdampfer-Temperaturfühler verbaut.
Dieser sorgt dafür, daß der Verdampfer nicht mehr vereist.
Ansich gut, aber diese DENSO Fühler Haben offenbar eine sehr weite Streubreite, was die Temperaturen angeht.

Es gibt Auto, bei denen Luft um die 5 °C aus den Mitteldüsen kommt, bei meinem sind es minimal 7,5 - 8 °C, dann schaltet der Kompressor ab, und geht bei 11-12 °C wieder an.

Vor einiger Zeit las ich einmal, daß jemand einen 47 kiloOhm Widerstand parallel zum Fühlerwiderstand eingelötet habe und nun ein gescheites Regelverhalten möglich sei.

Übrigens, ich hatte den Fühler mal probeweise ausgebaut, dann kamen bis zu Minus 15°C heraus (ist unangenehm)
 
Moin moin,

Mein 2014er Duster kühlt gut.

Letztes Jahr hatte ich eis an der Windschutzscheibe am frühen Abend auf der Autobahn. Ohne Klimaautomatk versteht sich.

Um die ausströhmende Luft auf eine angeneme Temperatur zu bringen helfe ich am Heizungsregler nach. Ansonsten gibt's nur an oder aus.


Just my 2ct


Mfg Temeon
 
Das mit der Temperatur ist ja nicht wirklich das Problem, wenn jedoch der Verdampfer vereist kommt jedoch irgendwann zuerst dampfende Luft aus den Düsen und dann garkeine Luft mehr, weil der Verdampfer zugeeist ist.

Dann ist eine halbe Stunde Fahrtpause angezeigt, dann geht es weiter...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.802
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück