Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie du schon schreibst "Pendlerstrecke" für weitere Fahrten habt ihr den Dokker, viele können sich eben kein Zweitwagen leisten, es wiederholt sich hier ständig, die Zweifel werden ständig bestätigt.
Den Spring könnte ich mir ja auch vorstellen, wir bräuchten dann wir ihr immer noch unseren älteren Verbrenner für weiter Strecken und Hängerbetrieb.
  • Und da ist er wieder, der typisch deutsche Durchschnittsfahrer, der täglich 1200 Kilometer am Stück ohne Pipipause zur Arbeit und zurück fährt und dabei ständig seinen 2,5 Tonnen Pferdeanhänger zieht. Zuhause hat er keine Steckdose, weil er immer im Hochhaus im zwölften Stock wohnt und weder Stellplatz noch Garage hat

Mensch Bredi, mittlerweile dürfte auch der letzte verstanden haben, dass ein Elektroauto nichts für dich ist. Warum verschwendest du deine Zeit, das immer wieder erneut zu erklären?

Ist es für dich nicht befriedigender, wenn du dich mit Themen beschäftigst, die dir auch einen praktischen Nutzen bringen. :teacher:
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal, dass die meisten Interessierten hier und auch außerhalb des Forums zuerst den Verbrenner-Zweitwagen abschaffen und durch einen Elektrischen ersetzen würden. Da sind Langstrecke und Hängerbetrieb in den allermeisten Fällen überhaupt kein Thema.
Wenn ich nur ein Auto halten kann und regelmäßig Hänger ziehen können will (bei mir der 750 kg Gartenanhänger) muss ich entweder ca 50.000 Flocken für einen Tesla 3 aufbringen können/wollen (oder noch mehr für einen eTron, Model X/S ...), oder es geht eben nicht mit elektrisch fahren.
Son Fiat 500 würde mich zB reizen. Kostet aber auch schon 30000 vor Förderung. Und das was Frau und Tochter an Strecken so fahren wäre da elektrischer Antrieb wesentlich besser als unser jetziger i10 Diesel.
 
Oder ich nehme für den "spontanen Ausflug" in die Alpen/Bayerischen Wald/Harz/Sauerland und was es sonst noch für gebirgige Regionen gibt ein Car-Sharing Auto. Und ja, die gibts auch auf dem Land und in kleinen Städten.
 
Ich finde die Überschrift des Artikels der Welt arg reißerisch. Suggeriert wird ein generelles Problem, aber im Artikel selbst heißt es dann, dass ein bestimmter Typ des Herstellers Solaris Probleme macht und zugesicherte Eigenschaften nicht erfüllt. Jemand der den Artikel nicht liest kommt da schnell auf den Gedanken, dass alle E-Busse dieses Problem haben, was aber so nicht stimmt.
Die Berliner Morgenpost ist da in ihrem Artikel deutlich genauer: Klick
 
@Bredi1
Wir sind in der glücklichen Lage, uns einen Zweitwagen leisten zu können und auch zu müssen. Meine Frau ist Krankenschwester im Schichtdienst und zu ihren Dienstzeiten fährt noch kein ÖPNV.

Ich habe 16 km Pendlerstrecke ca 20 Minuten. Mit ÖPNV wäre ich 1,5 Stunden unterwegs. Die 140 Minuten Zeitgewinn pro Tag ist mir der Zweitwagen für die Familie wert. OK, von März bis Oktober fahre ich bei schönem Wetter auch mit dem Pedelec.

Und bei uns steht absolut nicht im Vordergrund, den Lodgy durch ein E Auto zu ersetzen. Nein, der Zweitwagen ist interessant für MEIN Anwendungsgebiet.

Falls das mit der ganzen E Mobilität nichts ist für DICH, ist es doch in Ordnung. Dann würde ich mir aber wünschen, das Du die Meinungen der anderen auch akzeptierst und nicht immer wieder mit den gleichen Argumenten kommst. Neue Argumente sind natürlich herzlich willkommen.
 
Ich finde die Überschrift des Artikels der Welt arg reißerisch. Suggeriert wird ein generelles Problem, aber im Artikel selbst heißt es dann, dass ein bestimmter Typ des Herstellers Solaris Probleme macht . . .
Unterschreib. :yes:
Die Welt ist halt die kleine Schwester der Bildzeitung.

Die Berliner Morgenpost ist da in ihrem Artikel deutlich genauer: Klick
In dem Artikel steht der Satz:
  • Die Probleme traten nach BVG-Angaben bei Fahrzeugen auf, die per Stecker auf den Betriebshöfen aufgeladen werden. Keine Schwierigkeiten gibt es demnach mit Modellen, die an Endhaltestellen aufladen.
Was ist denn der Unterschied zwischen Betriebshöfen und Endhaltestellen?

letzte Nacht hat das THW einen 9 Stunden Einsatz abgeleistet. Mehrere Duzend LKW standen auf den Rasthöfen, den Parkplätzen und auf dem Standstreifen mit vereisten Dieseltanks still.
Klar Diesel haben bei diesem Wetter auch Probleme.
Aber das ändert nichts daran, dass jetzt (beim aktuellen Wintereinbruch) wichtige Erfahrungen mit den E-Antrieben gesammelt werden.
.
 
Was ist denn der Unterschied zwischen Betriebshöfen und Endhaltestellen?
Die Endhaltestellen sind offizielle Haltestellen an den Enden einer Route, die fahrplanmäßig bedient werden. Dort werden die Busse sozusagen im laufenden Dienst immer wieder zwischendurch nachgeladen. Im Betriebshof stehen die Busse wenn sie nicht im Einsatz sind. Warum aber die Solaris nicht nachgeladen werden können, das weiß ich nicht.
 
Was ist denn der Unterschied zwischen Betriebshöfen und Endhaltestellen?
Kein Plan, wie die Infrastruktur in Berlin ist, aber normal ist vorgesehen, dass die Busse an den Endhaltestellen per Induktion laden.
Ohne die Artikel gelesen zu haben, behaupte ich mal, die genannten Solaris Busse haben keine oder ne zu schwache Akkuheizung.
An der Endhaltestelle ist der Akku warm und hat keine Zeit, auszukühlen. Er steht auf seinem "Ladepad", zubbelt sich bissel Strom in den Akku und geht wieder auf Tour.
Steht er über Nacht im Betriebshof, womöglich draußen, kühlt der Akku dermaßen aus, dass nicht genug Strom reingeprügelt werden kann, um ihn auf Temperatur zu halten.
Abhilfe wäre ne beheizte Halle für die Elektrobusse...
 
@Bredi1
Wir sind in der glücklichen Lage, uns einen Zweitwagen leisten zu können und auch zu müssen. Meine Frau ist Krankenschwester im Schichtdienst und zu ihren Dienstzeiten fährt noch kein ÖPNV.

Ich habe 16 km Pendlerstrecke ca 20 Minuten. Mit ÖPNV wäre ich 1,5 Stunden unterwegs. Die 140 Minuten Zeitgewinn pro Tag ist mir der Zweitwagen für die Familie wert. OK, von März bis Oktober fahre ich bei schönem Wetter auch mit dem Pedelec.

Und bei uns steht absolut nicht im Vordergrund, den Lodgy durch ein E Auto zu ersetzen. Nein, der Zweitwagen ist interessant für MEIN Anwendungsgebiet.

Falls das mit der ganzen E Mobilität nichts ist für DICH, ist es doch in Ordnung. Dann würde ich mir aber wünschen, das Du die Meinungen der anderen auch akzeptierst und nicht immer wieder mit den gleichen Argumenten kommst. Neue Argumente sind natürlich herzlich willkommen.
Diese momentan extremeren Bedingungen legen wieder den Finger in die Wunde, darauf will ich gar nicht heraus, momentan braucht meine Dasche etwa 6 Liter, mein 92er Kadett bereits mit Einspritzung einen halben Liter mehr, logo weiß ich mehr Gewicht etc. der Dacia dürfte aber nur 4-5 Liter verbrauchen, wo bleibt die Entwicklung? Als E-Fahrzeughersteller schafft es bis dato nur Sono Motors Solarpanels zu installieren..........Strom kostenlos.........was machen die anderen Hersteller? Nischt......da sehe ich schon parallelen, E-Fahrzeuge gibt es schon lange genug.........70000-80000€ SUV braucht und will keiner......bringen dem Hersteller aber mehr Mage........logo die wollen keine "Volkswagen" bauen........VW ist schon lange keiner mehr, eher Dacia, mehr Investitionen in Richtung Solar und nicht in Richtung Riesenakku, ich kann mir schon vorstellen im 10 Jahren als "Rentier" mal einen Spring zu erwerben, darum klinke ich mich hier ab und zu mal ein.
Mein Argument wäre eben Solar statt großem Akku und 2,5 Tonnenfahrzeug.
 
Mein Argument wäre eben Solar statt großem Akku und 2,5 Tonnenfahrzeug.
Sehe ich auch so. Aber das geht halt bei den Herstellern nicht rein.
Allerdings ist das beim Sion (Sono) auch so ne Sache. Die Oberfläche des Autos besteht quasi nur aus Fenstern und Solarzellen. Und sie geben an, dass das Töff, ähh Summ im IDEALFALL (Also der Sion steht mitten auf ner freien Fläche in der prallen Sonne) maximal 30km Reichweite pro Sonnentag erntet.

Mod.:
OT entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.889
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück