Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
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Ich glaube, wir alle fixieren uns viel zu viel auf das Laden an einem bestimmten Ort,egal ob zu Hause oder beim Arbeitgeber. Das ist auf jeden Fall richtig.

Dennoch glaube ich, das in Zukunft vielmehr das kurze Laden zwischendurch an Bedeutung gewinnen wird. Sei es beim Einkaufen, beim Restaurantbesuch,beim Arzt oder was weiß ich nicht alles. Wer von den oben genannten Einrichtungen clever ist, wird das seinen Kunden, Klienten, Patienten etc. anbieten. Vielleicht nicht kostenlos, was auch keiner verlangt, aber vielleicht in Verbindung mit irgendwelchen anderen Vergünstigungen.
 
E-Mobilität wird mit Sicherheit einen sehr hohen Prozentsatz in ein paar Jahren ausmachen.Ist im Grunde auch eine feine Sache,der ich mich durchaus nicht verschliesse ! Mir ging es ja bisher auch nur um die belastende Lithiumförderung.Neue Ansätze scheint der Graphenakku zu bieten.Kurze Ladezeit,hohe Kapazität und wohl etwas umweltschonender vor allem.Scheinbar macht die Akkuentwicklung momentan ein paar Vorwärtssprünge,die Hoffnung machen.Die Solartechnik könnte auch mal ein paar Sprünge machen,dann klappt's vielleicht mit dem Traum und man kann das Fahrzeug direkt "von oben" laden für hohe Leistung und Reichweite.
Gruß Manebo
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So wie ich das mit dem Graphen verstehe,wäre es durchaus möglich die Karosserie selbst als Akku zu verwenden.Welch fantastische Vorstellung ....
Gruß Manebo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich und meine Frau möchten und wollen keine Extras weil wir ein BEV-Fahrzeug in wenigen Tagen 24 Monate, Tachostand 27.001 km nutzen. Wir gehen nicht schnorren. Alle unsere Fahrzeuge sehen wir als Nutzfahrzeuge. Und unsere elektrische Heckschleuder auch. Und irgendwann sind die halt alt und verbraucht und landen auf dem großen Schrotthaufen. Es liegt uns fern auf der großen Masse oben auf zu schwimmen.

Wer diesen Faden mitgelesen hat erinnert sich. Unser Smart ist nicht uns, da er nicht bezahlt ist. Er ist geleast. Und das mit Absicht da es einen Nachlaß gab. Und keine Angst, der Kaufpreis war nicht das Problem weil vorhanden.

Das Problem ist NICHT das Auto sondern der Nutzer. Ich bin im Unruhestand und meine Liebste voll im Berufsleben.
 
Wie sieht das eigentlich gerade bei der extremen Kälte aus. Da sind die BEV Nutzer arg zurückhaltend.
Wie viel Prozent Reichweite habt ihr bei zweistelligen Minusgraden noch?
 
Die Frage finde ich gut.
Es wäre nett, wenn ein E-Autobesitzer einen kurzen Report schreiben würde, wie er durch die kalten Tage kam. (reicht natürlich auch, wenn er/sie wartet bis es wieder wärmer wird... :D)
.
 
Wie sieht das eigentlich gerade bei der extremen Kälte aus. Da sind die BEV Nutzer arg zurückhaltend.
Wie viel Prozent Reichweite habt ihr bei zweistelligen Minusgraden noch?

Die Frage finde ich gut.
Es wäre nett, wenn ein E-Autobesitzer einen kurzen Report schreiben würde, wie er durch die kalten Tage kam. (reicht natürlich auch, wenn er/sie wartet bis es wieder wärmer wird... :D)
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Ich war gestern im Büro und mein Chef mit seinem Hyundai Inonic auch - und ich habe ihn genau diese Frage gestellt:

Unter normalen Umständen hat er bei 70 Prozent Akkuladung eine Reichweite von ca. 320 km. Bei diesen Temperaturen sinkt das auf ca. 220 km.
 
Erschreckend wie die Reichweite schrumpft hier mal ein Test ID3 Kurzstrecke im Winter :
58 kWh Akku Reichweite knapp 130 Kilometer, echt extrem wenig für ein Fahrzeug was 35000€ kostet.
 
Erschreckend wie die Reichweite schrumpft hier mal ein Test ID3 Kurzstrecke im Winter :
58 kWh Akku Reichweite knapp 130 Kilometer, echt extrem wenig für ein Fahrzeug was 35000€ kostet.
Würde für mich für 4 Arbeitstage reichen - einfache Strecke 16 km - hin und zurück 32. Macht bei 4 Tagen 128 km.

Aber Du hast Recht, als reines Pendlerauto ist mir der ID3 zu teuer - da warte ich lieber den Spring ab.
 
Ja mal eben ein spontanen Ausflug machen zu Rodeln etc, der etwas weiter weg ist, bei uns wäre es der Harz undenkbar.
 
Der Akku von unserer kleinen roten Heckschleuder hat 17 kw. Gestern bei frischen 12 Grad minus zeigte er nach einschalten der E-Heizung 89 km Reichweite an. Das reicht für die 60 Kilometer Pendlerstrecke.
 
Der Akku von unserer kleinen roten Heckschleuder hat 17 kw. Gestern bei frischen 12 Grad minus zeigte er nach einschalten der E-Heizung 89 km Reichweite an. Das reicht für die 60 Kilometer Pendlerstrecke.
Wie du schon schreibst "Pendlerstrecke" für weitere Fahrten habt ihr den Dokker, viele können sich eben kein Zweitwagen leisten, es wiederholt sich hier ständig, die Zweifel werden ständig bestätigt.
Den Spring könnte ich mir ja auch vorstellen, wir bräuchten dann wir ihr immer noch unseren älteren Verbrenner für weiter Strecken und Hängerbetrieb.
 
Wie du schon schreibst "Pendlerstrecke" für weitere Fahrten habt ihr den Dokker, viele können sich eben kein Zweitwagen leisten, es wiederholt sich hier ständig, die Zweifel werden ständig bestätigt.
Den Spring könnte ich mir ja auch vorstellen, wir bräuchten dann wir ihr immer noch unseren älteren Verbrenner für weiter Strecken und Hängerbetrieb.

Na dann kauf dir EINEN Tesla Model 3 mit Anhängerkupplung. Den kannste an einem Super-Carger in 30 Minuten wieder laden. Reicht auch für eine Pendlerstrecke. Je nachdem wieviel Kilometer täglich gefahren werden muss, vielleicht nur einmal die Woche laden.
 
Öhem ich werde keine 40000€ für ein Fahrzeug ausgeben, egal was für ein Antrieb.
 
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