Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Täglich 66km auf jeden Fall. Manchmal zum Einkaufen noch mal 24km.
Im Urlaub fahren wir das Alltags Auto, Dokker mit LPG
 
Das Auto soll zu 75% auf der Arbeit geladen werden.

Hin und zurück sind es 66km nur Land und Bundesstraßen.

Also jeder zweiten Tag laden aber auf jeden fall Freitags.
Wenn Du wirklich nur Freitag Nachmittag daheim laden musst und sonst wirklich jeden Tag auf der Arbeit den Rüssel in den Saft hängen kannst, würde ich mir fürs erste ne Wallbox schenken und die Karre übers Wochenende mit dem Ladeziegel aufladen.
Es hetzt Dich ja keiner und wenn, macht nen Ausflug und ladet unterwegs.
 
Wenn du dich für den Dacia Spring oder einen anderen 1-Phasenlader interessierst, ist eine Wallbox rausgeschmissentes Geld. Die Wallbox lädt unwesentlich schneller, als der Schuko-Ladeziegel
Bei 3-Phasenlader sieht das schon deutlich anders aus.
Welches Auto steht im Fokus?
 
Ok, da tut ne Wallbox keine Not. Ne Steckdose Zuhause reicht :)
 
Ok, da tut ne Wallbox keine Not. Ne Steckdose Zuhause reicht :)

richtig. Aber Vorsicht........die Steckdose sollte schon eine Industrieausführung sein und
eine seperate Sicherung mit einem seperaten FI haben. Mit einem 3 adrigen 1,5 er Kabel
wird es da schon eng. Besser ein 2,5 er Kabel zur Not Aufputz verlegen.

Wir fahren schon 2 Jahre elektrisch ohne Wallbox und laden ausschließlich zu Hause.
 
Ok, alles richtig.
Aber ein Standart-Ladeziegel lädt eh nur mit 10 A. Das sollte keine Probleme bereiten.
 
Ok, alles richtig.
Aber ein Standart-Ladeziegel lädt eh nur mit 10 A. Das sollte keine Probleme bereiten.

genau, der Ladeziegel sichert aber nach der Steckdose ab. 2300 Watt Dauerbelastung bei
geringen Querschnitt zum Beipiel ein 1,5 er Kabel ist grenzwertig.
 
Ich möchte jetzt über Querschnitte reden,
deswegen HIER mal ein informatives Video über das Laden.
 
Ich möchte jetzt über Querschnitte reden,
deswegen HIER mal ein informatives Video über das Laden.

Ich kenne das Vidio. Ist zwar viel Gelaber, zeigt aber auf welche Möglichkeiten es gibt.
Mich interessiert das universale Ladekabel/Adapter Paket. Finde aber den Anbieter nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Der Spring lädt einphasig mit 6,6 kW. Ich denke, dass geht nur mit einer Wallbox? Und die muss 22 kW können, darf aber abgeregelt sein.

im Prinzip ja, wenn du die volle Ladeleistung haben möchtest. Geht auch mit dem Ladeziegel. Dauert nur länger.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.255
Mitglieder
70.976
Neuestes Mitglied
mpuff
Zurück