Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
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Wenn ein 50-kWh-Akku für 1.000 Ladezyklen angegeben ist, heißt dass doch nur, dass er mit 50.000 kWh nachgeladen werden kann. Auf wie viele Ladevorgänge sich das verteilt, ist dabei nicht ausgesagt. Wenn ich immer nur 10 kWh nachlade, sind es 5.000 Ladevorgänge.
 
Die Amerikaner sind soweit.
2021 kommt der 1. Wagen auf die Strasse der an einer Achse Radnabenmotoren hat.
Damit dann insgesamt 3 Motoren,1000PS,560km Reichweite,über 1000nm Drehmoment und 3500kg Anhängelast. ;)
Das dürfte für so ziemlich jeden Einsatzzweck egal ob auf oder abseits der Strasse mehr wie ausreichen.:whistle:

Die Marke GMC ist jedenfalls zurück,mit dem HummerEv.:D
 
Die Amerikaner sind soweit.
2021 kommt der 1. Wagen auf die Strasse der an einer Achse Radnabenmotoren hat.
Damit dann insgesamt 3 Motoren,1000PS,560km Reichweite,über 1000nm Drehmoment und 3500kg Anhängelast. ;)
Das dürfte für so ziemlich jeden Einsatzzweck egal ob auf oder abseits der Strasse mehr wie ausreichen.:whistle:

Die Marke GMC ist jedenfalls zurück,mit dem HummerEv.:D
Das ist ja der Hammer, der Hummer
 
@derpfeffi

Das Fahrzeug muss man natürlich als Technologieträger sehen.

Er wird sicher keine so großen Verkaufszahlen haben,hatten H2 und H3 ja auch schon nicht. ;)

Es geht General Motors wohl eher um die technische Entwicklung, die auf die Strasse zu bekommen und zu sehen wie sie sich dann in der Praxis verhält bevor man damit an Großserien Modelle in höheren Stückzahlen geht.

Es ist ein ganz neuer Zellentyp der für den Akku verwendet wird.

Kann DC mit 800V und 350kw geladen werden,also Strom für 100 Meilen (160km) in 5 Minuten.

Das wäre ein großer Sprung in der Akkutechnik.

Auch die Radnabenmotoren sind neu,da arbeiten viele Hersteller dran.

Im Prinzip,wenn das in Serie gut funktioniert,ist das deutlich leichter und Platzsparender.
Da wo bei jetzigen E-Autos noch der Motor mit seinem vorgeschaltetem Getriebe Platz braucht wäre dann Platz für weiteren Stauraum.
 
Im Elektrofahrzeug Bau bisher war immer pro Antriebsachse ein Motor plus Vorschaltgetriebe nötig.
Das kostet eben Platz und Gewicht.

4 einzelne Nabenmotoren würden auch einen 4x4 Antrieb einfach und Kostengünstig realisierbar machen.

Deutlich einfacher wie in einem Verbrenner,Zwischengetriebe,hinteres Differenzial,Kardanwelle, würde alles wegfallen.
 
Zurzeit stehen Radnabenmotoren noch dem Fahrkomfort im Wege. Der Grund, die ungefederten Massen steigen deutlich. Genau das ist der Grund dafür, cdass nach wie vor Wellen die Kraft an die, Räder übertragen.
 
Kann DC mit 800V und 350kw geladen werden,also Strom für 100 Meilen (160km) in 5 Minuten.
Nach ihrer eigenen Webseite 100 Meilen in 10 Minuten, sonst würde der auch nur 18 kWh pro 100km brauchen bei 5 Minuten, E-Motoren sind zwar effizient aber kein Perpetuum Mobile.
Das ist dann so ungefähr auch das gleiche wo ein Porsche Taycan Turbo jetzt liegt. Der lädt zwar "nur" mit 270 kW, verbraucht aber auch weniger.
 
Im allgemeinen empfinde ich den derzeitigen, von den meisten Fahrzeugherstellern eingeschlagenen Weg bei E-Fahrzeugen als stark verbesserungswürdig.

Da liest man von PS ohne Ende sowie Drehmomenten jenseits von gut und böse.

Warum werden nicht Leistungen angeboten die bei z.B. max. 150PS und 300Nm enden?
Dann befindet man sich seitens der Leistung etwa im Segment der heutigen Durchschnittsverbrenner und als angenehmer Nebeneffekt steigert eine verhaltenere Leistungsfähigkeit des Antriebes auch die Reichweite der Fahrzeuge.

Ich habe den Eindruck daß die relativ problemlos abrufbaren Drehmomente eines E-Motores jenseits von 500Nm dazu führen, daß bei den Fahrzeugentwicklern spätpubertärer Leistungswahn ausgebrochen ist.

Oder wie sonst ist es zu erkären, daß man sich bei sog. Alltagsfahrzeugen plötzlich 0-100 in 3,5 Sek. voller Stolz auf die Fahne heftet?
 
Ich habe den Eindruck daß die relativ problemlos abrufbaren Drehmomente eines E-Motores jenseits von 500Nm dazu führen, daß bei den Fahrzeugentwicklern spätpubertärer Leistungswahn ausgebrochen ist.
Ich glaube ja immer noch, dass das von den Kunden gewünscht wird (hier im Forum haben wir auch solche "mein Auto ist ein Kraftpaket"-Protze :).

Die Elektrofahrer-Realität ist dann, dass sie nur 20% der eingekauften verfügbaren Kraft wirklich nutzen, ihr E-Auto auch hätten zum halben Preis bekommen können.
 
Ich glaube ja immer noch, dass das von den Kunden gewünscht wird (hier im Forum haben wir auch solche "mein Auto ist ein Kraftpaket"-Protze :).

Die Elektrofahrer-Realität ist dann, dass sie nur 20% der eingekauften verfügbaren Kraft wirklich nutzen, ihr E-Auto auch hätten zum halben Preis bekommen können.

keine Frage.........wer seinen Zeitplan im Griff hat, braucht halt nicht die volle Leistung. Wir fahren so wie es die
Verkehrsdichte erlaubt. Und da können wir nicht die volle Leistung abrufen. Es gibt Situationen, da wird die
volle Leistung gebraucht, den es gibt kein Miteinander auf unseren Straßen.
 
Ein Getriebe ist da schon am Motor dran.

Im Moment arbeitet man gerade an kleinen Radnaben Motoren,Das ist der nächste Schritt der auch einiges an Gewicht einsparen wird. ;)
Das Problem ist/war dass diese Motoren den ferromagnetischen Schrott von der Straße sammelt...

Naja, wenn es genug Autos von der Sorte gibt teilt es sich ja auf und die Straßen sind sauber.
 
2021 kommt der 1. Wagen auf die Strasse der an einer Achse Radnabenmotoren hat.

Das Problem ist/war dass diese Motoren den ferromagnetischen Schrott von der Straße sammelt...

Eigentlich eine schöne Sache und es bietet sich ja förmlich an, dadurch bekämme das Auto auch noch ganz neue Gestaltungsmöglichkeiten. Die Idee ist ja nicht neu, aber das größte Problem ist in der Tat der Schmutz und auch die ungefederten Masse.
 
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