Elektro-Dacia Spring Electric (K-ZE) wird nach Deutschland kommen

Es müsste wohl einen Schalter geben, mit dem die Rekuperation abgeschaltet werden kann. Das wäre wünschenswert.
Ich habe gerade schon auf den zuletzt verlinkten Bildern nach einem solchen Schalter gesucht. Zwei Schalter waren links neben dem Lenkrad, deren Funktion ich nicht erkennen konnte.

Das war aber ein ausdrückliches Carsharing-Auto. Bei stündlich wechselnden Fahrern lässt man gerne zu sehr ins Detail gehende Wahlmöglichkeiten weg. Wurde auf der Präsentation am 15.10.2020 so erklärt: nur komfortabel, was selbsterklärend ist (Klima, Tempomat, Navi beispielsweise).




Segeln ist nur bedingt möglich auf verkehrsarmen Straßen. Die Rekuperation ist nicht abschaltbar.
Das verstehe ich jetzt nicht. Segeln ist der Begriff für Rollen ohne Rekuperation (E-Auto/Hybrid) bzw. ausgekuppelt (Verbrenner).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit dem E-Golf von Stufe 0 bis 4 alles durchprobiert. Stufe 4 erfordert Übung oder besser Gewöhnung. Mir gelang es in der kurzen Zeit nicht, ruckelfrei zu werden. Vielleicht deshalb meine vorläufige ablehnende Haltung. Wird sich wohl auch von Auto zu Auto sehr unterschiedlich anfühlen. Stufe 0 ist wie Verbrenner mit Automatik oder ausgekuppelt rollen lassen beim Schaltwagen, das ist meine gewohnte Welt.
Ich kann nur für den e-up sprechen und da sind alle Stufen butterweich. Das ruckelt nichts.
ich bin ja auch Schaltwagenfahrer, aber daran habe ich mich schnell gewöhnt, weil es in der Stadt so herrlich bequem ist.
 
Ich habe gerade schon auf den zuletzt verlinkten Bildern nach einem solchen Schalter gesucht. Zwei Schalter waren links neben dem Lenkrad, deren Funktion ich nicht erkennen konnte.

Das war aber ein ausdrückliches Carsharing-Auto. Bei stündlich wechselnden Fahrern lässt man gerne zu sehr ins Detail gehende Wahlmöglichkeiten weg. Wurde auf der Präsentation am 15.10.2020 so erklärt: nur komfortabel, was selbsterklärend ist (Klima, Tempomat, Navi beispielsweise).





Das verstehe ich jetzt nicht. Segeln ist der Begriff für Rollen ohne Rekuperation (E-Auto/Hybrid) bzw. ausgekuppelt (Verbrenner).

richtig. Wenn ich Segeln möchte, muss ich die Fahrstufe D verlassen und in N schalten. Zurück in D ist kein Problem wie zuvor auf N. Aus Erfahrung mit unserem Smart bringt es so gut wie keine höhere Reichweite. Fahre ich mit Thempomat und regel diesen per Knopf am Lenkrad habe ich schon gesehen, das die Rekuperration ein
wenig mehr vorhanden ist.
 
richtig. Wenn ich Segeln möchte, muss ich die Fahrstufe D verlassen und in N schalten. Zurück in D ist kein Problem wie zuvor auf N. Aus Erfahrung mit unserem Smart bringt es so gut wie keine höhere Reichweite. Fahre ich mit Thempomat und regel diesen per Knopf am Lenkrad habe ich schon gesehen, das die Rekuperration ein
wenig mehr vorhanden ist.
Tatsächlich?
Aber in „N“ kann man doch gar kein Gas geben? Du musst ja dann jedesmal zurückschalten.
 
So langsam verstehe ich den Unterschied zwischen einfachen und komplexeren E-Autos, denn rekuperieren können sie alle - spätestens wenn man auf die Bremse tritt. Bei komplexeren E-Autos kann man die Rekuperationsstufen von 0 bis n für das Rollen wählen. Einfache E-Autos wie E-Smart oder Spring haben eine feste vorgegebene Rekuperation.

Das ist aber nur eine Frage des Komforts oder eine Spielerei, denn energetisch macht es keinen Unterschied. Ich ersetze in einfachen E-Autos den nicht vorhandenen Wahlschalter für die Rekuperationsstufen einfach durch Gaspedal und Bremse.
 
Das nützt dir nichts, wenn du die Rekuperation beim Spring nicht abschalten kannst. Segeln ist dann nicht möglich.
Hier bleibt abzuwarten, ob der Spring da eine Wahlmöglichkeit bietet.
 
Das nützt dir nichts, wenn du die Rekuperation beim Spring nicht abschalten kannst. Segeln ist dann nicht möglich.
Hier bleibt abzuwarten, ob der Spring da eine Wahlmöglichkeit bietet.
Wenn ich einen halben Zentimeter das Gaspedal drücke, segele ich (Energiefluß = 0, keine Beschleunigung, keine Verzögerung). Es verschiebt sich nur der Nullpunkt zwischen Gaspedal und Bremse.
 
Wenn ich einen halben Zentimeter das Gaspedal drücke, segele ich (Energiefluß = 0, keine Beschleunigung, keine Verzögerung). Es verschiebt sich nur der Nullpunkt zwischen Gaspedal und Bremse.
Woher weißt du, dass das beim Spring so ist?
So zu fahren ist anstrengend. Ich nutze da lieber eine vorhandene Fahrstufe, die das für mich regelt. Selbiges gilt für die Rekuperation in der Stadt.
Aber jeder, wie er will.

Ich denke, dass ist nicht mehr Spring-Spezifisch und gehört hier nicht hin. Ich werde demnächst in einen anderen Thread etwa dazu schreiben.
 
Woher weißt du, dass das beim Spring so ist? So zu fahren ist anstrengend.
So ist es beim E-Smart, der eine vorgegebene Rekuperationsstufe hat. So wird es dann auch beim Spring sein. So ist es übrigens bei jedem Schaltwagen-Verbrenner, wenn nicht ausgekuppelt wird: geht man komplett vom Gas, wird das Auto durch die Motorbremse langsamer.

Du hast Recht, die unterschiedlichen Rekuperationsverfahren zu vergleichen ist einen übergeordneten Thread wert.
 
Wenn ich einen halben Zentimeter das Gaspedal drücke, segele ich (Energiefluß = 0, keine Beschleunigung, keine Verzögerung). Es verschiebt sich nur der Nullpunkt zwischen Gaspedal und Bremse.
Könnte man mit Widerstand über einen Schalter auch verschieben....
(was natürlich gaaanz pöse ist, wird der TÜV sagen)
.
 
So ist es übrigens bei jedem Schaltwagen-Verbrenner, wenn nicht ausgekuppelt wird: geht man komplett vom Gas, wird das Auto durch die Motorbremse langsamer.

Soweit die Teorie.

In der Praxis kenne ich viele Autofahrer für die "vom Gas gehen" ein NoGo ist. Der rechte Fuß immer etwas tun muss.
Entweder Gas geben oder bremsen, wobei der Zeitraum zwischen diesen Tätigkeiten möglichst kurz sein sollte.


Das soll übrigens kein OffTopic-Kommentar sein.
Ich kann mir vorstellen, dass sich viele E-Auto-Neulinge sehr schwer damit tun werden, bis sie ihre Fahrweise an die Rekuperationsbremse angepasst haben.
Oder anders gesagt: Es wird hier regelmäßig Fäden geben, in denen Foris über zu hohen Stromverbrauch ((sprich: zu geringe Reichweite) ihrer E-Dacias schimpfen.
.
 
Oder anders gesagt: Es wird hier regelmäßig Fäden geben, in denen Foris über zu hohen Stromverbrauch ((sprich: zu geringe Reichweite) ihrer E-Dacias schimpfen.
Das sind diejenigen, die die höchsten Ausschläge in der Rekuperationstabelle haben - und vorher mit dem Verbrenner schon vor Erreichen der 100.000 km die Bremsbeläge wechseln mussten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.068
Beiträge
1.017.010
Mitglieder
70.649
Neuestes Mitglied
heibehr
Zurück