Dokker Van oder Stepway als Basis für Camper?

WoMo eintragen lassen oder Lieferwagenversicherung bei HUK24 wählen.
Für WoMo evtl. hinten auf zwei Seiten (Hinten + Seite oder Seite + Seite )Fenster Pflicht. So war es früher, 90er. Da gab es beim TÜV Flyer mit den WoMo-Eintragungsbedingungen. Zweites Fenster konnte auch ein Nacheinbau sein.
Wenn Lieferwagen = LKW / = gewerblich-Status ist, evtl. Info über Sonntagsfahrverbot einholen.

Wenn man gern viele kleine Fächer hat, gibt es für den Handwerker-Dokker das Werkzeug-Einbauregal als Zubehör. Man spart sich eine Menge Anpaß- und Einzelarbeit und könnte vielleicht ein flaches passendes Möbel davor ergänzen. Bett dann auf der anderen Seite.
 
Moin,
um wie viele 10000€ geht es denn bei der Zulassung als LKW das es sich loht vor allem wenn es noch ein Benziner ist? Die Nachteile überwiegen doch bei weiten die parr € Ersparnis.
Gruß DECO
 
Ich habe einen 3-Sitzer realisiert mit Autohimmelbett.de -Bett und somit habe ich quasi einen hybriden Dokker-Alltagswagen mit Campingoption.
Dazu später evtl. mal mehr, wenn er denn ganz fertig ist und ich dazu Lust habe, würde ich da auch nochmal einen ganz eigenen Beitrag zu fertig machen.
 
Ja für das reine Fahrzeug magst Du Recht haben.

Nächster Punkt wäre aber Sonntagsfahrverbot auf Autobahn mit Anhänger, egal welche Last. Da zählt nur der Status LkW-Zulassung.
Das Sonntagsfahrverbot gilt schon seit Jahren nicht mehr für private Fahrten mit dem Hänger.
 
Das Sonntagsfahrverbot gilt schon seit Jahren nicht mehr für private Fahrten mit dem Hänger.

Okay.
Mein Kontakt erzählte noch was von Schwierigkeiten, aber vielleicht/wahrscheinlich ist das auch aus älterer Erfahrung. Das hatte ich nicht gefragt oder gerade bedacht.

"(...) Dient der Zweck der Fahrt weder einer geschäftsmäßigen noch einer entgeltlichen Güterbeförderung, dann dürfen Sie an Sonn- und Feiertagen uneingeschränkt fahren. Sie können also bedenkenlos mit Ihrem Wohnwagen oder Wohnmobil in den Urlaub fahren. Auch die Teilnahme an privaten Veranstaltungen (z.B. Trucker-, Oldtimertreff) ist problemlos möglich. (...)"

Spezialität zur Ferienreisezeit: "(...) Das gleiche gilt für Lkw, die einen Anhänger ziehen, sofern der Zweck der Fahrt nicht privat ist. (...)"

[Quelle: https://www.adac.de/verkehr/recht/verkehrsvorschriften-deutschland/sonn-und-feiertagsfahrverbot/]
_
 
Danke für das heraus suchen, hatte es nicht zur Hand.
 
Bei der Ferienreiseverordnung wäre ich auch vorsichtig:
Die betrifft nicht nur gewerblich genutzte LKW über 7,49t, sondern ganz allgemein LKW über 7,49t sowie LKW mit Anhängern. Darunter fallen dann auch Fzg mit weniger als 7,49t.
Könnte mir vorstellen daß da auch Dokker N1 mit Anhänger drunter fallen.

FAQ: Ferienreiseverordnung​


Was besagt die Ferienreiseverordnung?
Diese Verordnung schreibt während der Ferienzeit in den Sommermonaten zusätzliche Lkw-Fahrverbote vor.

Wann gelten in den Ferien die Fahrverbote für Lkw?
Das Ferienfahrverbot erstreckt sich vom 1. Juli bis einschließlich 31. August und untersagt Samstags zwischen 07:00 und 20:00 Uhr das Befahren von bestimmten Autobahnabschnitten und Bundesstraßen.

Wer ist von der Ferienreiseverordnung betroffen?
Das Fahrverbot gilt für Lkw mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 7,5 t sowie Lkw mit Anhänger.

Quelle:
Ferienreiseverordnung in Deutschland für LKW: Strecken
 
Okay. Ich bin verwirrt. Ich fahre einen Normalodokker mit AHK nur für ein Fahrrad. Puhhhh. Glück gehabt :angel::whistle::)
 
Ja für das reine Fahrzeug magst Du Recht haben.

Nächster Punkt wäre aber Sonntagsfahrverbot auf Autobahn mit Anhänger, egal welche Last. Da zählt nur der Status LkW-Zulassung.
Nein, es zählt auch der Grund der Fahrt und das auch schon vor Jahrzehnten:
"An Sonntagen und Feiertagen dürfen in der Zeit von 0.00 bis 22.00 Uhr zur geschäftsmäßigen oder entgeltlichen Beförderung von Gütern einschließlich damit verbundener Leerfahrten Lastkraftwagen mit einer zulässigen Gesamtmasse über 7,5 t sowie Anhänger hinter Lastkraftwagen nicht geführt werden".
Das gleiche steht auch in der Ferienreiseverordnung.

Sonst wäre ich mit meinem als LKW zugelassenen Peugeot J5 Kastenwagen und Wohnwagen jahrelang illegal gefahren, da ich immer Sonntags nach Hause gekommen bin.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.207
Beiträge
1.020.665
Mitglieder
70.884
Neuestes Mitglied
J.v.G
Zurück