Dokker - Fragen zu Kauf und technische Fragen

zudem ausgereifte und langlebige technik, was man von modernen benzindirekteinspritzern leider oft nicht behaupten kann.

selbst wenn kein konstruktiver mangel vorliegt, bleibt das verkokungsproblem der einlassventile.
 
Habe mich mehr oder weniger trotz der Vorteile des Diesels innerlich für einen Benziner entschieden.

Hätte ich bei deiner anvisierten Fahrleistung ebenfalls gemacht. Der TCe 130 hat eine tolle Laufkultur ( im Vergleich zum deutlich schwächeren DCi ) richtig viel Bumms, ist ebenfalls sparsam und kostet das gleiche. Man bekommt einfach mehr fürs Geld.

Ich mach die Bühne dann mal wieder Frei für die Dieselfanboys...
 
Naja, ich mach die Bühne mal wieder Frei für die Dieselfanboys...
Es fahren nicht ohne Grund fast alle Nutzfahrzeuge und Baumaschinen mit Diesel. Selbst kleine Rüttelplatten mit
4-5 Ps haben nen Dieselmotor.

https://www.hatz-diesel.com/fileadm...Datenblaetter/Hatz_data_sheet_B-series_de.pdf
M-Serie, Industriedieselmotor, Dieselmotor - Hatz Diesel

und kostet das gleiche
Grad das spricht ja für den Diesel. Der Kraftstoff ist ja auch noch günstiger
Beitrag automatisch zusammengeführt:

im Vergleich zum deutlich schwächeren DCi
Wenn ichs auf der Autobahn laufen lass wird eh ab 185km/h ziemlich unsanft abgeregelt. Selbst mit beladenem Auto und 1,7 tonnen Anhänger kann ich innerorts und außerorts entspannt mit dem Verkehr mitfließen.
--> Drehmoment sei Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
günstigerer kraftstoff + weniger vebrauch.

ob der neue TCe endlich haltbarer ist, werden die millionen betatester erst noch herausfinden.
 
ob der neue TCe endlich haltbarer ist, werden die millionen betatester erst noch herausfinden.
Da bin ich auch mal gespannt :cool:

VW hat mit seiner TSI Baureihe ja gezeigt, wie man Zeitgemäße Benzinmotoren baut :bang:

Rudolf Diesel ist der genialste Erfinder den Neuzeit. Ohne dem Dieselmotor geht in der globalisierten Welt nichts. Kein Bau, kein Transport und Handel.
Man stelle sich mal ein Containerschiff mit Benzinmotor vor :badgrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
geschummelt haben alle, nur volkswagen hat definitiv betrogen.

Schummeln, Betrügen, was auch immer - geht für mich alles in die gleiche Richtung.

aber warum sich einen kostennachteil gegenüber den mitbewerbern auflasten, wenn man auch so die damals gültigen rahmenbedingungen erfüllen konnte?

Das Stimmt so nicht, die Modelle von VW hatten doch AdBlue gehabt - nur der Tank war viel zu klein und nicht selber befüllbar, da das AdBlue ja fast nur für den Prüfstand benötigt worden ist.
De Wahrheit ist doch, dass die Autoindustrie dachte, dass die Konsumenten zu dumm sind und würde keine Diesel kaufen, wenn man diesen noch zusätzlich mit AdBlue betranken muss.

Aber keine Panik: alles halb so wild! Die Auto-Lobby hat es mal wieder erfolgreich geschafft, dass nicht sie selber die Bösen sind, sonder irgend welche Umweltorganisationen...

ein gutes pferd springt nur so hoch, wie es springen muss.

Für Dacia stimmt das natürlich...
...mein Diesel hat ja auch leider keine AdBlue, aber trotzdem Euro 6. Und das obwohl der Motor scheinbar ca. 10 x mehr Stickoxide frei setzt als angegeben.

Aber wie gesagt, die neuen Diesel sind sauber und das ist auch gut so und wirklich schade, dass es dafür druck von außen geben musste.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #67
Das der Diesel sinnvoll und heute sauber ist wissen wir glaub alle. Nur sehen das Gewissen Leute anders und der aktuelle Sinneswandel zumindest politisch rückt ihn in ein schlechtes Licht.

Als kleiner gewöhnlicher Arbeiter der damit zur Arbeit fährt und auf sein Geld verdient ist mir das irgendwie zu unsicher.
 
Meine Fahrleistung ist noch im Bereich wo man jetzt beide Seiten als sinnvoll ansehen kann. Dacia wird ja die nächsten Wochen oder Monate den neuen Dokker vorstellen und dann schlag ich zu.

Meine Händler hat mir letzte Woche beim Kauf meines neuen Dokkers gesagt, dass kein neuer Dokker kommen wird..aber gut, warten wir erstmal ab!
 
Ich habe mich auch dazu entschieden den TCe Motor zu bestellen. Ausschlaggebend war für mich, das daß Drehmoment der Motoren TCe/DCi ähnlich angenehm hoch ist und es ist auch ein Benziner ist, so wie die anderen Fahrzeuge im Haushalt. Ich vermindere also das Risiko versehentlich Benzin in den Diesel zu tanken mit den bekannten Folgekosten. In wieweit der TCe jetzt standfester und langlebiger als seine Vorgänger ist, werden wir sehen. Soweit ich gelesen habe soll der neue TCe 130/150 hauptsächlich von Mercedes entwickelt worden sein.
Der Dokker wurde am 5.8. bestellt und soll am 30.11.2020 geliefert werden. Ich bin auf den Motor echt gespannt. freufreu
 
Ich habe mich auch dazu entschieden den TCe Motor zu bestellen. Ausschlaggebend war für mich, das daß Drehmoment der Motoren TCe/DCi ähnlich angenehm hoch ist und es ist auch ein Benziner ist, so wie die anderen Fahrzeuge im Haushalt. Ich vermindere also das Risiko versehentlich Benzin in den Diesel zu tanken mit den bekannten Folgekosten. In wieweit der TCe jetzt standfester und langlebiger als seine Vorgänger ist, werden wir sehen. Soweit ich gelesen habe soll der neue TCe 130/150 hauptsächlich von Mercedes entwickelt worden sein.
Der Dokker wurde am 5.8. bestellt und soll am 30.11.2020 geliefert werden. Ich bin auf den Motor echt gespannt. freufreu

Wir haben ihn jetzt eine gute Woche und sind da 500 km gefahren. Wir sind extrem angetan von dem Motor. Fährt sauber, leise und hat einen tollen Durchzug. Hoffen wir, dass er lange halten wird :)
 
Ein Diesel würde sich für mich nur lohnen wenn ich 2 drittel der Strecken längere Wege fahre.
Die meisten Entfernungen liegen aber bei bis zu 3 km innerorts.Das lohnt sich einfach nicht.
Diesel sollten immer noch nach wie vor warm gefahren werden was bei 10-15 Minuten Fahrt
gar nicht möglich ist.
 
Habe mich mehr oder weniger trotz der Vorteile des Diesels innerlich für einen Benziner entschieden. Mir ist die Situation zu unsicher als das es eine klare Richtung für die Zukunft hinsichtlich des Diesels gibt. Möchte nicht in 4 Jahren Steuern bezahlen bis zum abwinken oder sonstiges was auch immer noch gegen Dieselfahrzeuge kommen wird.

Die Kfs-Steuer wird bei der Erstzulassung festgesetzt und bleibt dann so. Und die staatlichen Aufschläge auf den Kraftstoff ist schon immer veränderlich gewesen. Meistens nach oben. That's life.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die meisten Entfernungen liegen aber bei bis zu 3 km innerorts.Das lohnt sich einfach nicht.

Da wäre ein E-Fahrzeug die bessere Wahl, denn nur 3 km sind auch für einen Benziner auf Dauer nicht gut.
 
Soweit ich gelesen habe soll der neue TCe 130/150 hauptsächlich von Mercedes entwickelt worden sein.
Ich hab mich mal mit meinem Renault Händler mal darüber unterhalten, er sagte, es wäre eine reine Renault-Entwicklung, die auch von Mercedes verbaut wird.
Der 1,5dCi (K9K) ist eine gemeinsame Renault - Nissan Entwicklung.

Bitte nicht falsch verstehen, der TCE 130 ist ein toller Motor, super zu fahren und für einen Benziner richtig Sparsam. (Hatte mal einen als Ersatzwagen). Dass der Diesel wirtschaftlicher ist, ist aber unbestritten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Diesel sollten immer noch nach wie vor warm gefahren werden was bei 10-15 Minuten Fahrt
gar nicht möglich ist.
Das gilt aber mindestens genauso für die modernen Direkteinspritz - Turbo - Benziner
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.149
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück