Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hoffe, Du berichtest dann. Du machst jetzt, was ich in zwei Jahren vor habe (Wallbox eventuell schon nächstes Jahr, das Auto dann in 2022). Daher mein besonderes Interesse.
@Oldy Diesem Interesse schließe ich mich an, egal ob hier oder in einem anderen Forum, wäre es schön deine Erfahrungen dann zu lesen.
 
Das geht nur solange gut, solange wenige Fahrzeuge zum Laden anstehen. Das ist schnell vorbei wenn sich mal 10 Fahrzeuge um die 2 Ladesäulen streiten.

Gestern Mittag am Supercharger Aichstetten:

Aichstetten.jpeg
AichstettenSuC.jpeg

Stimmt, an der Tanke war schon schlechte Stimmung. Soviel zum "ich tanke in 2 Minuten und bin dann wieder auf der Bahn" :)
 
Na ja Urlaubszeit und Prozentsatz Verbrenner zu E-Autos?

Ich stelle mir das gerade köstlich vor wenn abends im Hochhaus aus den Wohnungen 50 Meter Kabel überall raushängen und das Stromnetz zusammenbricht. Wie will man das Problem (E-Autos in Mietwohnungen laden) lösen?
 
Wie will man das Problem (E-Autos in Mietwohnungen laden) lösen?
Einfach bis 2030 warten und dann darauf zurückblicken wie man Mitte der 20er Jahre dieses unlösbare Problem überwunden hat.
Hinweis: Kann Spuren von Ironie enthalten.

Ergänzung: Ich bin selber Mieter ich werde in nicht ferner Zukunft zum "Elektronen tanken" fahren müssen, dafür gibt es bei uns in der Provinz Ladestationen in öffentlichen Tiefgaragen, wenn es nicht so eilt und man glaube es kaum einen 350 kW Schnelllader in der Stadt an der OMV Tankstelle (andere Tankstellen werden nachziehen, braucht halt mehr E-Autos damit es sich rentiert, bei Shell gibt es sowas auch, nur noch nicht bei uns).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle mir das gerade köstlich vor wenn abends im Hochhaus aus den Wohnungen 50 Meter Kabel überall raushängen und das Stromnetz zusammenbricht. Wie will man das Problem (E-Autos in Mietwohnungen laden) lösen?
Bitte such doch vor dem Posten einfach vorher in diesem Thread. Das Argument "Laden und Mietwohnung" wurde schon zigmal durchgekaut.
 
Echt? Wo kommt der Amazon Mann elektrisch?
... für die Ungläubigen (weil das mal Thema hier war, ob Amazon elektrisch ausliefert), heute im Dorf ... (ist jeden Werktag im Dorf zu sehen):

Unbenannt.jpg

UPS liefert in Düsseldorf elektrisch aus. Sind die gleichen klobigen Wagen wie man sie schon lange kennt. Aber es werkelt kein Dieselmotor mehr darin:

"„Die Flottenelektrifizierung ist einer der Bereiche, in denen wir Branchenführer sein wollen“, sagt Luke Wake, Direktor der Automotive Engineering & Advanced Technology Group, UPS International. „Unser Betrieb eignet sich gut für Elektrofahrzeugtechnologien, aber die mangelnde Verfügbarkeit von Fahrzeugen ist nach wie vor frustrierend. Als einer der weltweit führenden Logistikdienstleister wollen wir mit diesen Umbauten zeigen, dass es die Technologie heute schon gibt, dass sie real ist, funktioniert und dass wir die Masseneinführung von Elektro-Nutzfahrzeugen auf dem Markt fördern wollen.“ [...] Die E-Fahrzeugumbauten werden zunächst in Düsseldorf und Frankfurt/Main eingesetzt, weitere Städte folgen."
 
Zuletzt bearbeitet:
heute im Dorf ...
Das ist im Moment irgendwie das Stichwort schlechthin das für mich die E-Mobilität beschreibt. Sie setzt sich langsam (inzwischen gar nicht mehr so langsam) außerhalb der Ballungszentren durch vor allem in Bayern und Baden-Württemberg in den Landkreisen um die großen Städte herum.
 
Das gibt es bei uns nicht. Müßte zu Aldi 40 km zum Tanken
 
So ähnlich sieht es bei uns auch aus........es wurden einfach zwei normale Parkplätze "geklaut" nur weil ab und an mal der "Pizzabote" dort für 2 Std lädt......an Feiertagen oder Markttagen fehlen so zwei Plätze und die Verbrennerfahrer dürfen woanders parken..........grrrrrrrrrrr.
 
Länger als eine Stunde wird man da wohl auch nicht laden können.

Lidl schreibt dazu etwas ungenau:
"Beim Ausbau der elektrischen Ladeinfrastruktur setzt Lidl auf einen intelligenten Mix aus AC- und DC-Ladepunkten verschiedener Leistungsklassen bis 50 Kilowatt – in Autobahnnähe kommen leistungsstarke DC-Anlagen zum Einsatz. Je nach Standort und Fahrzeugtyp können die Nutzer von E-Fahrzeugen beispielweise während eines dreißigminütigen Einkaufes in der angrenzenden Lidl-Filiale die Reichweite ihres Fahrzeugs um bis zu 200 Kilometer steigern. Der Strom, der an den Lidl-E-Ladesäulen getankt werden kann, stammt zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien."

Leider konnte ich nicht im Netz raus finden, wie lange man nun genau laden darf. Aber 30 Minuten ist für umsonst doch auch OK. Wer nach dem Einkaufen obligatorisch in den Supermarkt fährt wird es freuen. Für mich würde das schon reichen...

Das gibt es bei uns nicht. Müßte zu Aldi 40 km zum Tanken

Lidl (und Kaufland) plant für jede Filiale einen Platz. Bei uns in der Nähe war es die Lidl-Filiale die vor erst einen Monat - nach einer Modernisierungsphase - wiedereröffnet worden ist. Von meine Wohnort, ist diese Filiale mit dem Auto 5,2 Kilometer entfernt. Mein nächster LIDL ist nur 1,2 Kilometer entfernt - aber der wurde erst vor gut 3 Jahren neugemacht, daher erwarte ich hier nicht so schnell eine Ladestation (aber ich habe ja noch ein paar Jahre Zeit ;) ). Wenn ich mich jetzt für eine neues Auto entscheiden müsste, würde der Lidl-Ladepunkt meine Entscheidung zugunsten eine E-Autos in der Tat beeinflussen, weil ich so zusätzlich noch sehr viel Geld sparen könnte.

Lidl schreibt dazu:
"Ab sofort werden Neubauten obligatorisch mit einer E-Ladesäule ausgestattet und auch im Zuge einer Modernisierung erhalten Filialen eine Stromtankstelle. Langfristig werden möglichst viele Standorte mit mindestens zwei Ladepunkten ausgestattet. Darüber hinaus wird Lidl ab sofort an zusätzlichen Filialen in Autobahnnähe sowie in ländlichen Regionen weitere Ladestationen errichten.

Auf diese Weise wird die maximale Entfernung zwischen zwei Lidl-Ladesäulen deutlich verringert. 'Mit diesem Schritt erreichen wir, unser Ladenetz in Deutschland so zu verdichten, dass die maximale Fahrtstrecke zwischen zwei Lidl-Ladesäulen 50 Kilometer beträgt. Durchschnittlich werden es sogar unter 20 Kilometer sein', sagt Tiedemann
."

Also die Chancen

Quelle:
Einfach überall elektrisierend: 400 E-Ladesäulen an Lidl-Filialen bis März 2020 - Lidl Deutschland
 
Das gibt es bei uns nicht. Müßte zu Aldi 40 km zum Tanken
Lohnt genauso wenig wie wegen 2 Cent günstiger einen Riesenumweg zu einer anderen Tankstelle machen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So ähnlich sieht es bei uns auch aus........es wurden einfach zwei normale Parkplätze "geklaut" nur weil ab und an mal der "Pizzabote" dort für 2 Std lädt......an Feiertagen oder Markttagen fehlen so zwei Plätze und die Verbrennerfahrer dürfen woanders parken..........grrrrrrrrrrr.
Genau wie in Mühlacker am Bahnhof, da hat man einfach 2 Parkplätze zu E-Parkplätzen gemacht. Die beiden Car-Sharing Fahrzeuge stehen sich dort jetzt die Beine (Reifen) in den Bauch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.768
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück