Wenn mal ganz ehrlich ist, womit hat Renault die Marke Dacia in der EU neu gestartet?
2004 mit Logan Stufenheck und Logan MCV mit den leicht abgewandelten geschlossenen MCV und dem Pickup, das war es.
Da war nichts dabei, was Renault geschadet hätte.
Dann kam 2010 der Duster, der als erster anfing, in den eigenen Reihen Kunden abzuziehen.
Mit den zweiten wesentlich besser ausgestatteten Generationen von Sandero, Logan MCV, Lodgy, Dokker und Duster ging die Reise richtig ab.
Renault verkauft bei uns regional zwischen 40-60% Dacia.
Das ist das gleiche, was vor 20 Jahren bei Skoda passierte, die "Billig-Modelle", waren in der Gebrauchstauglichkeit wesentlich besser als das Grundmodell vom VW.
Später hörte man leider auf Kundenwünsche und so sind Skoda und Seat nur noch optische Abwandlungen bei fast gleichen Preisen des jeweiligen VW-Modells.
Ich hoffe Dacia entwickelt sich nicht in dem gleichen Tempo weiter, wie in den letzten 10 Jahren, denn sonst passiert das gleiche wie bei Skoda.
In meinem Fall habe ich mich nur für die Stepway-Ausstattung entschieden, weil es seit einiger Zeit kein Dokker-Basis-Modell mehr gibt.
Ich gehöre zur Radio-ZV-AHK-Fraktion und finde es eine Frechheit das man bei allen Herstellern ein Ersatzrad dazu kaufen muss.
Sitzheizung, Tempomat, Klimaanlage, Fensterheber, Parkpieper sind ganz nett, aber verzichtbar.
Und über irgendwelche lackierten Kunststoffoberflächen oder Aluminiumfelgen braucht man sich hoffentlich nicht ernsthaft als "notwendig" unterhalten.
Die Dinger müssen nicht gut aussehen, sondern fahren, viel Platz haben und günstig im Unterhalt sein.
Bricht das weg, kommt der nächste Hersteller und platziert eine einfach ausgestattete Billigmarke.