Produktionsstopp in Zukunft beim MCV?

Generell magst du damit recht haben. Aber dann hätte man andere Fahrzeuge einstellen müssen. Für den Logan MCV gibt es keine richtige Entsprechung bei Renault! Der Clio Grandtour ist viel kleiner, wenn dann wäre das gleich der Megane und der ist eine andere Liga.
 
Wenn mal ganz ehrlich ist, womit hat Renault die Marke Dacia in der EU neu gestartet?
2004 mit Logan Stufenheck und Logan MCV mit den leicht abgewandelten geschlossenen MCV und dem Pickup, das war es.
Da war nichts dabei, was Renault geschadet hätte.
Dann kam 2010 der Duster, der als erster anfing, in den eigenen Reihen Kunden abzuziehen.
Mit den zweiten wesentlich besser ausgestatteten Generationen von Sandero, Logan MCV, Lodgy, Dokker und Duster ging die Reise richtig ab.

Renault verkauft bei uns regional zwischen 40-60% Dacia.

Das ist das gleiche, was vor 20 Jahren bei Skoda passierte, die "Billig-Modelle", waren in der Gebrauchstauglichkeit wesentlich besser als das Grundmodell vom VW.

Später hörte man leider auf Kundenwünsche und so sind Skoda und Seat nur noch optische Abwandlungen bei fast gleichen Preisen des jeweiligen VW-Modells.

Ich hoffe Dacia entwickelt sich nicht in dem gleichen Tempo weiter, wie in den letzten 10 Jahren, denn sonst passiert das gleiche wie bei Skoda.

In meinem Fall habe ich mich nur für die Stepway-Ausstattung entschieden, weil es seit einiger Zeit kein Dokker-Basis-Modell mehr gibt.

Ich gehöre zur Radio-ZV-AHK-Fraktion und finde es eine Frechheit das man bei allen Herstellern ein Ersatzrad dazu kaufen muss.

Sitzheizung, Tempomat, Klimaanlage, Fensterheber, Parkpieper sind ganz nett, aber verzichtbar.

Und über irgendwelche lackierten Kunststoffoberflächen oder Aluminiumfelgen braucht man sich hoffentlich nicht ernsthaft als "notwendig" unterhalten.

Die Dinger müssen nicht gut aussehen, sondern fahren, viel Platz haben und günstig im Unterhalt sein.
Bricht das weg, kommt der nächste Hersteller und platziert eine einfach ausgestattete Billigmarke.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rolly22

Wenn es so wäre wie Du beschreibst hätte man aber Sandero und Duster einstellen müssen. :whistle:

Also die Modelle mit hohen Verkaufszahlen. Aber man nimmt eben die raus deren Verkaufszahlen verschwindend gering sind.;)
 
Da ich den Duster nicht brauche in der Stadt und mir der Dokker als hochdach Kombi auch nicht . Habe ich mir ihm FEB 19:prost:den Logan gekauft den werde ich natürlich ein paar Jahre Fahren . wen es dan kein Kombi von Dacia mehr gibt werde ich mir auch kein Dacia mehr Kaufen:doh::doh::doh::doh::doh::doh:
 
Wenn es so wäre wie Du beschreibst hätte man aber Sandero und Duster einstellen müssen. :whistle:

Stimmt schon, Du vergisst dabei nur eines. Der Duster II ist erst vor kurzem auf den Markt gekommen (2018). Wäre blöd und würde massig Geld verbraten diesen jetzt einzustampfen. Ebenso verhält es sich beim kommenden Sandero III, der ist jetzt fertig entwickelt und soll vorgestellt werden. Der muss die Kosten erst mal wieder einspielen. Zur nächsten Generation in 7-8 Jahren wäre die nächste Chance den wegfallen zu lassen. Da glaube ich aber nicht dran, denn ein Clio ersetzt keinen Sandero bzw. erst recht nicht nen´ Sandero Stepway. Der Duster ist inzwischen Kult und ein Selbstläufer, den einzustampfen traut sich bei Renault wohl keiner. Dann könnten sie gleich den Schlüssel im Werk rumdrehen und zu machen.

Ich muss aber auch ganz klar sagen, ein Kadjar der mich 8-10.000,-€ mehr kosten würde als mein Duster wäre für mich definitiv keine Option.
 
Problematisch ist bei den Typen-Neuzulassungen hauptsächlich das Motoren-Thema (also Abgas). Der Duster hat seine Typ-Genehmigung bekommen und damit mehr Zeit bis zum nächsten (nötigen) Schritt. Der Sandero III muss, ähnlich wie der eingestampfte Logan III, eine schärfere Abgasnorm erfüllen. Die Tests dazu sind nicht trivial - und erst Recht nicht billig. Zumal man seit "neuestem" (2018?) jede einzelne leistungsrelevante Ausstattungskombination testen muss. Da verdoppelt ein Logan III mal eben die Testprozeduren weiter.

Daher wäre es schon sinnvoll, den Lodgy mit dem Logan zusammenzulegen.

Was @Stefanvde meiner Meinung nach meint, ist, dass eher Duster und Sandy im angestammten Renault-Revier wildern. Für die Kunden täte es ja ein Twingo/Clio/Captur - letzterer halt ohne Allrad - ja auch. Gerade Logan, Lodgy und Dokker wildern kaum in angestammtem Renault-Portfolio. Diese Leute suchen günstige Fahrzeuge. Früher wäre das (oft) ein Gebrauchter gewesen. "Jetzt halt ein Dacia".

Übrigens würde ich gern der Tatsache widersprechen, dass Dacias selten bei Handwerkern gesehen werden. Bei uns hier - nicht unbedingt eine arme Region - gibt es recht viele Dokker im Geschäftsumfeld. - Und einige Lodgy(s?) habe ich schon als Taxis gesehen. Aber in dem Umfeld ist der Logan tatsächlich kaum vertreten. Wer Raum braucht, greift zum Dokker, wessen Mitarbeiter nur von A nach B wollen, nimmt nen Sandy. Die "alte Allround-Familienkutsche Kombi" ist heute bei den aktuellen Verbräuchen und daher kaum noch vorhandenen Vorteilen auch im Geschäftsumfeld nicht mehr "in". - Genauso wie im Privatumfeld, wie die Zulassungszahlen zeigen. :(

Regards, Bigfoot29
 
Für den Logan MCV gibt es keine richtige Entsprechung bei Renault! Der Clio Grandtour ist viel kleiner, wenn dann wäre das gleich der Megane und der ist eine andere Liga.

Ich glaube eher der Grund ist, bevor du einen MCV auf der Straße siehst hast du vorher mindestens fünf Duster und fünf Sanderos und einige Docker gesehen, ich persönlich finde den MCV super, Kombi ja, rollendes Gartenhaus nein.

Würde der über die Theke laufen wie geschnitten Brot würden die den auch sicher nicht einstellen, aber die Leute lieben einfach SUV und Hochdachkombis, oder eben Kleinwägen. Der klassische Kombi muss schon mindestens fast 300 PS haben um interessant zu sein und das ist eben kein Segment welches Dacia bedient.

Ich persönlich mag eben keine straßentauglichen Geländewägen, ich will auch kein rollendes Gartenhaus wie den Docker (nichts gegen das Auto, das ist schon super wenn man den Platz braucht) und auch keinen aufgeblasenen Scheewittchensarg wir den Logi (der ist auch super für das Geld, nur eben mir zu groß). Also ist meine Wahl der MCV, der passt für mich perfekt, aber die Mehrheit der Käufer entscheidet eben.
 
Ich glaube eher der Grund ist, bevor du einen MCV auf der Straße siehst hast du vorher mindestens fünf Duster und fünf Sanderos und einige Docker gesehen, ich persönlich finde den MCV super, Kombi ja, rollendes Gartenhaus nein.

Nö, also ich sehe den recht häufig, hab jetzt mal drauf geachtet. Sandero und Duster sieht man öfter, aber den Dokker und den Lodgy seltener...und den Dokker häufig auch eher als Hausmeisterauto oder sowas...klassische Nutzung eines Hundefängers halt.
 
Moin
Gibts eigentlich was ,,neues,, über den oder die ,Neuen,
Sehr ruhig geworden ,Auch
in den Autozeitungen .
Müsste doch eigentlich ,echte Erlkönige zu sehen geben und so ?
 
Hier war der Logan MCV recht häufig vertreten. Gefühlt mindestens so häufig wie der Sandero. Dokker und Lodgy dagegegen waren eher selten. Ohne den Logan MCV klafft schon eine ziemliche Lücke im Sortiment. Ich war ja immer am schwanken, rein theoretisch war der Sandero 2 fast groß genug, aber der Aufpreis zum Logan MCV2 war ja zu vernachlässigen. Der Logan war mir wiederum fast etwas zu groß. Es kommt jetzt drauf an, wie groß und wie teuer der Sandero 3 wird.
 
Ich war ja immer am schwanken, rein theoretisch war der Sandero 2 fast groß genug, aber der Aufpreis zum Logan MCV2 war ja zu vernachlässigen.
Der Verbrauch von Sandero II und Logan II MCV ist gleich. Ich denke, die laufenden Kosten (wahrscheinlich bis auf Versicherung) sind komplett gleich. Dann macht der Aufpreis von 1.000,- Euro wirklich nicht viel aus.

Zwischen Logan II MCV und Lodgy/Dokker besteht ein Unterschied in den laufenden Kosten. Auf sein Volumen bezogen ist der Logan II MCV glaube ich das günstigste Auto weit und breit.

Aber vielleicht ist es ja genau das, was die Hersteller fuchst: der Logan II MCV gewöhnt die Autobesitzer an zu niedrige Preise, deshalb muss er weg.
 
Vielleicht ist es ja genau das, was die Hersteller fuchst: der Logan II MCV gewöhnt die Autobesitzer an zu niedrige Preise, deshalb muss er weg.
Sorry, aber da glaube ich eher das der Absatz zu gering war.
Produktionszahlen 2019 Miovina+Tangier
Duster: ca.263000
Logan 2 MCV: ca. 34600
Lodgy: ca: 34000
Dokker: ca. 95500
Sandero: ca. 191000
Logan 2: ca. 34000
 
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