Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
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Ich denke mal bei die billigen Dacias ist die Freude am E-Auto noch sehr weit entfernt.
Wegen der Abgasreduzierung und dem Klimawandel werden aber bald auch bei Dacia entsprechende Antriebe verbaut weil es halt sonst keine Alternativen gibt.
Über Subventionen und Strafen wird es wohl weltweit reguliert aber die konservativen werden es halt nicht verstehen und solange es geht dagegen sein.
Ein Duster oder Dokker e-tech Plug-in Hybride ist schon auf meinem Wunschzettel.
Das sollte wohl für so ab 20T€ bei Dacia möglich sein.
 
So ein Auto mit Gasantriebe für 10-12T€ ist aber wohl auch eine sehr wirkungsvolle Zwischenloesung.
 
...Über Subventionen und Strafen wird es wohl weltweit reguliert aber die konservativen werden es halt nicht verstehen und solange es geht dagegen sein.

Das hat nichts mit konservativ und dergleichen zu tun. Das E-Konzept wird mit "Brechstange und Bulldozer" vorangetrieben um was darzustellen. Bloß es fehtl an allem, vorallem Infrastruktur. Bisher ist die E-Technik für die längere Strecke noch zu begrenzt. Um zwischendurch aufzuladen fehlt es an Stationen....
Die E-Fraktion ist zwar der Meinung das diese dann auch ruckzuck dasein werden, aber die Mobilfunktechnik hat jedem was anderes gelehrt. Da gleicht der Versorgungsgrad eher einem Flickenteppich - geschweige denn einem Netz. Und das was da ist stürzt andauernd ab - ein Trauerspiel das Ganze.

Konservative halten am bestehendem fest, wollen keine Veränderung. Eine Veränderung zum positivem begrüße ich. Nur zu dem Vorgehen hier fehlt jegliches Konzept, jeder macht was, keiner spricht was ab, aber alle machen mit. Und zu Schluß soll Steuermichel das ganze finaziell Zusammenbringen - denn die Infrastruktur bleibt wieder bei ihm hängen. Begeisterung für neues sollte eigentlich anders aussehen. Ha, Ha, Ha.
 
Und zu Schluß soll Steuermichel das ganze finaziell Zusammenbringen - denn die Infrastruktur bleibt wieder bei ihm hängen. Begeisterung für neues sollte eigentlich anders aussehen. Ha, Ha, Ha.

Es zwingt dich keiner ein E-Fahrzeug zu kaufen, also brauchst du die Infrastruktur dafür auch nicht bezahlen.
Oder meinst du die "Zwangsabgaben", vulgo Steuern?
 
Wie konnten wir es nur jemals schaffen, dass Automobile die Welt eroberten ohne dass ein paar Jahre vorher jemand ein funktionierendes Tankstellennetz hingebaut hat?
Es ist schon klar, dass Leute, die heute auf E-Mobilität umsteigen entweder ein gewissen Idealismus oder einfach Freude an neuer Technik besitzen müssen. Das sind diejenigen die die Nachfrage erzeugen basierend auf der die Infrastruktur aufgebaut und umgebaut wird.
 
Bisher ist die E-Technik für die längere Strecke noch zu begrenzt. Um zwischendurch aufzuladen fehlt es an Stationen....

Ein E-Fahrzeug ist nach meinem Verständnis auch nicht primär für längere Strecken vorgesehen.
Für so was nimmt man sich den Zug und mietet am Zielort ein E-Fahrzeug als Mietwagen an.
 
Für so was nimmt man sich den Zug und mietet am Zielort ein E-Fahrzeug als Mietwagen an.
Ich würde es nicht ganz so streng verallgemeinern.
Für bestimmte Nutzerprofile mag die Versorgung mit Ladestationen noch unzureichend sein. Diese Nutzer können den Verbrenner noch fahren bis sich die Situation (Reichweite/Ladestationen)verbessert.
Aber es gibt bereits jetzt reichlich Nutzerprofile, die mit dem aktuellen Angeboten gut bedient sind.
Wenn zunächst diese Nutzer auf e-Mobilität umsteigen, wäre es schon einmal ein großer Schritt.
 
Es zwingt dich keiner ein E-Fahrzeug zu kaufen, also brauchst du die Infrastruktur dafür auch nicht bezahlen.
Oder meinst du die "Zwangsabgaben", vulgo Steuern?


Ach Rainerle, mach dir keine Sorgen: das Kind wird schon getauft werden und einen Namen bekommen. Bisher haben die Politiker noch immer einen Ausweg gewußt. Die KfZ-Steuer heißt nur so - oder meinst Du wirklich das davon Straßen unterhalten werden..? Vieleicht ein kleines Stück, aber sonst..? Wozu wohl allein die Mehrwertsteuer wohl dient..?

Ob ich ein E-Auto kaufe oder nicht ist drittrangig - wenn man meint die Kohle muß her, dann wird sie geholt. Der Bürger weiß eh nie wofür.

Aber bleibt ihr man bei Eurem Optimismus.

PS: Internet per Telefondraht haben wir seit 1991. Seit Frühjahr werden die Leerrohre verlegt. Glasfaser und die Hausversorgung sollen 2022 kommen - nach 31 Jahren ein gewaltiger Fortschritt.
 
Ich würde es nicht ganz so streng verallgemeinern.
Für bestimmte Nutzerprofile mag die Versorgung mit Ladestationen noch unzureichend sein. Diese Nutzer können den Verbrenner noch fahren bis sich die Situation (Reichweite/Ladestationen)verbessert.
Aber es gibt bereits jetzt reichlich Nutzerprofile, die mit dem aktuellen Angeboten gut bedient sind.
Wenn zunächst diese Nutzer auf e-Mobilität umsteigen, wäre es schon einmal ein großer Schritt.

Zustimmung.
Die von mir geschilderte Variante ist die beste für uns.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach Rainerle, mach dir keine Sorgen: das Kind wird schon getauft werden und einen Namen bekommen.

Deine herablassende und allwissende Art kannst du dir bei mir sparen.
So gut kennen wir uns nämlich nicht.
 
Ich bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis 50% der Neuwagenproduktion E-Autos sind. Und dann noch mal, wie lange es dauert, bis 50% der zugelassenen PKW elektrisch sind.
 
Ich bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis 50% der Neuwagenproduktion E-Autos sind. Und dann noch mal, wie lange es dauert, bis 50% der zugelassenen PKW elektrisch sind.

Unser nächster wird auch elektrisch sein. Welche Variante es wird und ob uns Dacia was passendes anbieten kann muß man abwarten. 7-8 Jahre mag ich unseren Duster schon fahren.
 
Wenn sich jetzt viele für den nächsten regulären Fahrzeugkauf ein E-Auto vorstellen können, kann ich mir lebhaft die Entwicklung der nächsten fünf Jahre ausmalen.

Und ich habe das Gefühl, die Autoindustrie gibt ihren Widerstand auf und konzentriert sich jetzt auf die neue Technik. Besser spät als nie. Das sie ihre Covid-19-Verbrennerprämie nicht durchbekommen haben, war vielleicht der Wendepunkt.
 
Der Leasingvertrag von unserem BEV-Fahrzeug ( monatlich 231 € ) läuft im Februar 2022 ab. Nach aktueller
Lage steht um die Jahreswende 20/21 eine Entscheidung an. Mal schauen wie sich der Markt bewegt. Eines
steht fest, für den Preis von unserem BEV-Fahrzeug werden wir keines mehr bekommen. Es wird wieder ein BEV-Fahrzeug werden, denn in 2023 wird unser Dokker abgestoßen.
 
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