Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
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Ein BEV-Fahrzeug zu nutzen bedingt, die gespeicherte Energie sinnvoll einzusetzten. Das kann durch Wissen und
einem anderen Umgang mit dem Fahrpedal den Prozentsatz erheblich steigern. Machen wir jeden Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein BEV-Fahrzeug zu nutzen bedingt, die gespeicherte Energie sinnvoll einzusetzten, kann durch Wissen und
einem anderen Umgang mit dem Fahrpedal den Prozentsatz erheblich steigern. Machen wir jeden Tag.
Sorry, aber aus dem Monstersatz werde ich nicht schlau
 
Elektoautos im Wintercheck hier ein Bericht von Grip:
Sehr ernüchternd die tatsächliche Reichweite bei leichten Minusgraden.
Alle Probanten haben von der maximalen Reichweite exakt nur 69% effektive Reichweite gehabt .
Besonders enttäuschend der Kia, der kostet fast 38000€ und schafft kein 320 Kilometer.
 
Duster 13

Langfristig entstehen schob neue Jobs.

In der Versorgung z b.
Strom muss ja auch produziert werden und das idealer Weise noch langfristig CO2 neutral.
Da entstehen Jobs nicht nur im Aufbau sondern auch in der Wartung von Windkraft und Solaranlagen. :)
Irgendwann wird als Reichweitenverlängerer nicht mehr wie beim Derzeitigen Hybrid ein Benzin oder Dieselmotor dienen sondern eine Brennstoffzelle.
H2 lässt sich mit Strom herstellen,hier vor Ort.
Bedenken muss man das D so gut wie kein eigenes Öl oder Gas hat und alles importiert.
Viel Geld fliesst daher zur Zeit in Jobs im Ausland
Durch die Umstellung auf Elektro besteht nun die Chance dieses Geld im Land zu halten und das sorgt damit auch für Jobs.;)
 
Stefan, bald sind alle ausgewiesenen Flächen mit Windmühlen zugepflastert, da brauchst später nur noch 30-50 Leute die die Wartungen machen.Gerade in BHV siehst du leider das mehrere Windmühlenfirmen schon Konkurs sind oder kurz davor sind , in Windkraft sehe ich keine große Zukunft mehr.
 
Ich war heute wegen anderer Angelegenheiten im Service Center unseres Energieversorgers,der vertreibt nämlich auch Telefon und Internet. :D
Da ich etwas warten musste mal eine Broschüre zur Elektromobilität mitgenommen.
Der Versorger ist in Bremen und Bremerhaven tätig und betreibt zur Zeit 60 Ladesäulen.
Bis Ende 2020 soll sich die Anzahl verdoppeln.
Man kann eine Karte anfordern um die Säulen zu nutzen.
Das ist dann eine Flatrate zu 25 Euro bzw für Kunden die ihren Stromanschluss auch beim Unternehmen haben sind es dann nur 12,50 Euro im Monat.:)
Ich muss mir das demnächst echt mal durchrechnen was alles unter dem Strich kosten würde.:think:
 
@Bredi1

Ich meine auch weniger den Aufbau sondern danach die Wartungen.
Ich kenne Leute die in der Branche arbeiten.:)
Für mich wäre es zwar nix da oben rumzuklettern aber bei dem was diese Monteure verdienen könnte man glatt noch schwindelfrei werden. :D

Die Firma arbeitet Deutschland weit,sie sind also von Mo-Fr auf Montage unterwegs.
 
zurück zu dem Vidio welches Bredi1 eingestellt hat. Die Herren sind in Sachen BV-Fahrzeug unzureichend
informiert. Ich habe noch keinen Hersteller von einem BEV-Fahrzeug erlebt, welcher nur die Reichweite
im Sommerbetrieb angibt. Also für mich Blödflug in Sachen Reichweite. Weiterhin kann jedes BEV-Fahrzeug,
wenn es an einer Ladevorrichtung angeschlossen ist, vorklimatisiert werden. Das ist der zweite Blödflug
der Tester. Alle 3 getesteten Fahrzeuge verfügen über eine Sitzheizung welche nicht benutzt wird. Kenner
wissen das eine Sitzheizung wenige Watt braucht um das Gesäß und den Rücken mehr als warm zu halten.
Die Fahrkünste der "selbtsernannten Tester" zeigen auf, mit einem BEV-Fahrzeug keinerlei Kenntnisse zu
haben.

Aber wunderbar.........diese bekommen noch richtig viel Geld für das Vidio. Aus Sensationshascherei sind
die im vollem Leistungsmodus auf Landstraßen gefahren. Wers braucht OK......Im Ecco-Modus, welcher
bis 115 km/h geht, liegt weniger Leistung an. Brauche ich atok mehr Leistung kann ich diese mit dem Fahrpedal
abrufen. Kick-down kennt jeder Vollautomaticfahrer.

Also wie so oft ein Vidiobericht welcher das eigene Ego der Tester in den Vordergrund stellt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Stefan, bald sind alle ausgewiesenen Flächen mit Windmühlen zugepflastert, da brauchst später nur noch 30-50 Leute die die Wartungen machen.Gerade in BHV siehst du leider das mehrere Windmühlenfirmen schon Konkurs sind oder kurz davor sind , in Windkraft sehe ich keine große Zukunft mehr.

Es gibt auch andere Energieerzeugung welche keine Kohle, Gas und Rohöel benötigt. Ja richtig. bald ist nicht
jetzt. Flächen für Windkraftanlage gibt es mehr wie zur Zeit benötigt wird. Darum ziehen sich die Firmen welche
hier auf Wiederstand stoßen zurück und machen enfach woanderst ertragreiche Geschäfte.

Mich beschleicht der Verdacht das Bredi1 lückenhaftes Wissen in Bezug auf Energierezeugung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rostfinger
Ganz ruhig wegen des oben verlinkten Videos:) Das ist nichts weiter als Unterhaltung und das wissen die zwei Herren auch genau. Dass die Reichweite im Winter geringer ist, das haben sie ja auch nicht in Abrede gestellt. Auch wenn sie bewusst nicht im Eco-Modus unterwegs waren, ist die Reichweite eigentlich gar nicht so schlecht. Im Rahmen der Möglichkeiten bei keinem der drei Fahrzeuge. Aber ansonsten einfach nur Unterhaltung.
 
Habe auch mal geschaut was der Markt im Moment so hergibt. :)
An Familienautos sind da Mehrere.

Ganz spontan:

Renault Zoe
Nissan Leaf
Peugeot 208
Opel Corsa

Wenn ich so zurückdenke,wir waren in den 80ern erst zu 4. später sogar zu 5.
Unser Vater hatte einen Jetta 1,also den Golf mit Arsch dran :D
Damit wären wir im Urlaub von der Nordsee hier bis nach Bayern oder Belgien.
Der Golf 2 war von den Abmessungen her fast identisch.
Und auf diesem Grössenniveau bewegen sich die 4 genannten Fahrzeuge
Clio und Corsa sind Heute so groß wie früher die so genannte Golfklasse. ;)
Wir sind Heute teilweise einfach zu verwöhnt...:huh:

Vans wie Lodgy und Co gab es einfach nicht.

Golf,Kadett und Escort waren der Standard bei Familien mit bis zu 5 Personen.
Das nächste was es dann gab waren Busse wie VW Bus oder Ford Transit.
Sowas kam aber erst ab 6. Personen in Betracht weil die extrem teuer waren.
Eher war es so das zum Besorgungen machen reihum immer Einer zu Hause bleiben musste weil eben nur ein normales Familienauto drin war.:whistle:

Und wenn ich ehrlich bin,die 850km nach Bayern hinten in der Mitte mit meinen beiden kleinen Brüdern rechts und links in ihren Kindersitzen waren nicht bequem,aber die 14 Tage am Urlaubsort waren mehr als nur Entschädigung.;)

Den Zoe bekommt man inzwischen mit 50 kw/h und den Leaf sogar mit 62 kw/h Akku.
Damit sind Reichweiten über 300km drin und selbst im Winter noch sichere 200km.
 
Habe auch mal geschaut was der Markt im Moment so hergibt. :)
An Familienautos sind da Mehrere.

Ganz spontan:

Renault Zoe
Nissan Leaf
Peugeot 208
Opel Corsa

Wenn ich so zurückdenke,wir waren in den 80ern erst zu 4. später sogar zu 5.
Unser Vater hatte einen Jetta 1,also den Golf mit Arsch dran :D
Damit wären wir im Urlaub von der Nordsee hier bis nach Bayern oder Belgien.
Der Golf 2 war von den Abmessungen her fast identisch.
Und auf diesem Grössenniveau bewegen sich die 4 genannten Fahrzeuge
Clio und Corsa sind Heute so groß wie früher die so genannte Golfklasse. ;)
Wir sind Heute teilweise einfach zu verwöhnt...:huh:

Vans wie Lodgy und Co gab es einfach nicht.

Golf,Kadett und Escort waren der Standard bei Familien mit bis zu 5 Personen.
Das nächste was es dann gab waren Busse wie VW Bus oder Ford Transit.
Sowas kam aber erst ab 6. Personen in Betracht weil die extrem teuer waren.
Eher war es so das zum Besorgungen machen reihum immer Einer zu Hause bleiben musste weil eben nur ein normales Familienauto drin war.:whistle:
Schon richtig was du sagst, wir sind verwöhnt.
Aber trotzdem sind die von dir genannten Autos heutzutage klassische Single-Pärchen- oder Zweitwagen, zumindest hierzulande. Damals hatten die Familienautos auch nur bestenfalls 70 oder 80 PS, heutzutage wird man schon schief angeschaut, wenn die Familienkarre "nur" 150 PS hat. Die Zeiten damals und heute kann man einfach nicht vergleichen, 1. bringt das sowieso nix und 2. es will ja auch nicht wirklich jemand wieder zurück....
Und für ein echtes Familienauto, warum bietet z.B. VW den E-Golf nicht als Kombi an ?? Das kann doch eigentlich nicht so ein Aufwand sein ??
 
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