E 10 Tanken oder nicht? (nur technische Aspekte!)

Das bedeutet doch nur, dass der Motor für 95 Oktan ausgelegt ist, aber auch 91 Oktan verträgt.
 
Das bedeutet doch nur, dass der Motor für 95 Oktan ausgelegt ist, aber auch 91 Oktan verträgt.
Nein, das bedeutet das der Motor mit Benzin 95 Oktan betankt werden sollte. Er geht zwar nicht kaputt, wenn er weniger bekommt, aber die Klopfregelung regelt den Zündzeitpunkt soweit vor, dass der Betrieb ineffektiver wird.

P.S: es gibt in D eh keinen Sprit mit weniger als 95 Oktan mehr
 
@Duster13

Da steht eindeutig ROZ95,also Super. :whistle:
Die 91 in Klammern bedeutet das er zur Not auch damit läuft,z.B. im Ausland,je nach Verfügbarkeit.
War bei meinem Kadett E 1.6i auch so angegeben.
Der Klopfsensor regelt das aus,allerdings ist im Falle von ROZ91 mit Minderleistung zu rechnen.;)
Das stand natürlich nicht in der Tankklappe aber ausführlich in der BDA.:D

Ich sehe jedenfalls der geplanten Einführung des E20 ganz entspannt entgegen.:whistle:

Ich fahre ja noch den alten MPI und damals zur E10 Einführung hatte ich auch so einen.
Die Anfrage bei Renault ergab damals,alles kein Problem.Diese Motoren seien Weltweit im Einsatz und ohne Änderungen für bis zu 30% Ethanol uneingeschränkt freigegeben.:)
 
Wo die Weisheit herstammt musst Du mir mal erklären. Das kennen noch nicht mal die Fahrzeughersteller.

Hatte Ich mich auch gefragt. Mein Nissan Sunny GTi 16V (mein Golf GTI-Killer :whistle:) konnte sowohl Super als auch Normal tanken - Dank eines Kippschalters in der Mittelkonsole.
 
Es gab früher viele FZG da konnte man mittels Schalter im Innenraum oder mittels eines Codiersteckers im Motorraum von 95 Oktan auf 91 Oktan umswitchen...

So konnte man auf mindere Spritqualitäten reagieren und auch sog. "Räubersprit" fahren. Diese Massnahme diente zum Schutz des Motors und nahm selbstverständlich einen Teil der Leistung ( geringfügig) zurück.

Heute übernimmt das im besten Fall :whistle:, die Elektronik. Da brauchste selbst nix mehr zu switchen...:D
 
Mein Nissan Sunny GTi 16V (mein Golf GTI-Killer :whistle:) konnte sowohl Super als auch Normal tanken
Ist zwar OT: der Sunny war damals aber noch ein Datsun. Mein Vater hatte erst einen Cherry und dann den Sunny. An eine GTI Variante kann ich mich nicht erinnern. Aber damals gab es doch schon den ZX in verschiedenen Motorisierungen.
Und das Eldorado für Tuner war doch ein „Cupra“, aber das war ein Mitsubishi, oder?:think:
Lange her der ganze Kram;)
 
Ist zwar OT: der Sunny war damals aber noch ein Datsun. Mein Vater hatte erst einen Cherry und dann den Sunny. An eine GTI Variante kann ich mich nicht erinnern. Aber damals gab es doch schon den ZX in verschiedenen Motorisierungen.
Und das Eldorado für Tuner war doch ein „Cupra“, aber das war ein Mitsubishi, oder?:think:
Lange her der ganze Kram;)

Guck mal da @logi: Nissan Sunny N13 gabs als GTI 16V mit 1.8 Liter-Motor und 125 PS
N13 (Steil-, Schrägheck): 1,3 l OHC mit 44 kW/60 PS ohne Kat, 1,4 l (55 kW/75 PS) ohne Kat in Deutschland vertrieben, 1,6 l (54, 66 kW/73 und 90 PS), 1,7 l Diesel (40 kW/54 PS), GTI Varianten mit 1,6 l (81 kW/110 PS) und 1,8 L (92 kW/125 PS), 1.8 GTI nur im dreitürigen Steilheck, teilweise Kombination mit Automatik oder Allrad möglich, serienmäßig 5-Gang-Schaltgetriebe

(herauskopiert aus wikipedia): Nissan Sunny – Wikipedia
 
Einerseits beklagst du dich über die "E10-Rotze" und würdest stattdessen lieber das für Dacias unnötige teure Gelumpe wie "Ultimate" tanken. Andererseits ist das aber zu teuer...

Ehrlich gesagt:
Solange es, wie hier in meinem Wohnort, Menschen gibt die am Freitag und Samstag Abend zum "posen", also protzen und angeben, ihren Tank leer fahren kann der Sprit noch nicht soooo teuer sein.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habe nicht behauptet das es mir zu teuer ist sondern habe damit Stefanvde wiedersprochen da er glaubt das durch das abschaffen von E5 Sprit das E10 billiger werden könnte.
Und ich pose nie mit meinem Fahrzeug irgendwo umher ich benötige es um meinen Alltag damit zu bewerkstelligen.
Leider ist es den meisten gar nicht bekannt das fahren ohne triftigen Grund nur so zum Spaß sogar verboten ist !
Das könnte man gerne viel mehr prüfen und ahnden.
 
Ich würde zur not auf die teuren Supersprite wie Ulitimat und Co über gehen als das ich die E10 Rotze tanke !

Ich kann schon lesen. Hier schreibst du daß du lieber die teuren Ultimate-Kraftstoffe tanken würdest anstatt die "E10-Rotze".
Nichts anderes habe ich zitiert.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.813
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück