Elektro-Dacia Spring Electric (K-ZE) wird nach Deutschland kommen

Bei einer internen Renault-Veranstaltung wurde ein realistischer Preis von rund 15.000 Euro genannt, abzüglich des künftigen Umweltbonus von 6000 Euro. Pferdefuß: Dacia muß aber pro Auto 3000 Euro aufbringen, heißt es in der Zeitschrift. Aus diesem Grund entschied sich Dacia für die LPG-Version.

nein.......der Händler muss nach der Zulassung seinen anteiligen Bonus bei der kfw-Bank einreichen und bekommt
später seinen Anteil. Der Käufer ebenfalls.
 
Noch gibt es keine Fördersumme von 6.000 €. Noch ist der Fördertopf nicht ausgeschöpft. Unsere Regierung
hat bei der EU einen neuen Fördertopf mit 6.000 € beantragt und wartet auf eine Entscheidung. Ob dieser
die gleichen Richtlinien und Vorraussetzungen wie der aktuelle Fördersumme ( 4.000 € ) hat, ist nicht sicher.

Die Autobauer haben vor der Einführung die Kröte geschluckt, dem Käufer die Häfte der Fördersumme
vorzufinanzieren.

Im Mai 2018 unterschrieben wir den Kaufvertrag von unserem E-Smart. Gleichzeitig beantragten wir unseren
Förderanteil von 2.000 €. Ebenfalls unterschrieben wir als Käufer den Antrag das Mercedes ebenfalls
den Teil von 2.000 € beantragen darf. Nach ca. 4 Monaten bekamen wir von der kfw-Bank die Bestätigung
über die Förderung.

Im Februar 2019 kam das Neufahrzeug und wurde zugelassen. Bei der Übergabe konnten wir und auch
Mercedes nun die zugesagte Förderung zu beantragen. Gleichzeitig mussten wir unterschreiben das Fahrzeug
von Mercedes erhalten zu haben, was Bestandteil der Förderrichtliene ist.

Das alles kann jeder nachlesen wenn er sich mal über die Förderungmaßnamen und Abwicklungen bei der kfz-Bank
kundig macht. Wer damit rechnet vom Kaufpreis 6.000 € zu bekommen, hat nach den jetzigen gültigen Richtlinien
max. 3.000 € zu erwarten. Im übrigen mussten wir unseren Förderanteil von 2.000 € bei Mercedes bei Übergabe
zahlen und haben den nach 4 Monaten von der kfw bekommen.

Wer nun meint, vorrausgesetzt der K-ZE ist für 15.000 € hier zu haben, bekommt zur Zeit 2.000 € Förderung
die er bei Übernahme des Fahrzeuges erst einmal zahlen muss. Wie die Abwicklung der folgenden 6.000 €
Förderung geregelt wird, kenne ich nicht.
 
Die aktuelle Fördersumme ist auch nicht wirklich 4000€ sondern 4380€, da die 2000€ vom Hersteller vom Nettopreis abgehen.
 
Gibt es dazu eine Quelle?
Da würde im Endeffekt heißen, dass der Bund die volle Förderung von 6000€ übernimmt. Das wäre mir neu.

Ja es gibt dazu eine Quelle und die heißt dpa.

Berlin (dpa) - Bundesregierung und Autoindustrie haben sich bei einem Spitzentreffen auf eine milliardenschwere höhere Kaufprämie für Elektroautos verständigt. Beide Seiten übernehmen wie bisher jeweils zur Hälfte die Kosten, wie die Deutsche Presse-Agentur am Montagabend aus Regierungskreisen erfuhr.
 
Ja es gibt dazu eine Quelle und die heißt dpa.

Berlin (dpa) - Bundesregierung und Autoindustrie haben sich bei einem Spitzentreffen auf eine milliardenschwere höhere Kaufprämie für Elektroautos verständigt. Beide Seiten übernehmen wie bisher jeweils zur Hälfte die Kosten, wie die Deutsche Presse-Agentur am Montagabend aus Regierungskreisen erfuhr.
Magst du das Zitat noch mal richtig lesen?
Ich habe es für dich mal oben fett markiert.
 
Die Hersteller sind in ihrer Preisgestaltung frei. Deshalb muss ich über die Regelung, dass die Hersteller die Hälfte der Kosten für die Kaufprämie übernehmen, immer schmunzeln. Die schlagen die doch vorher auf den Preis drauf.

Wie sieht es denn aus, wenn ich ein EU-E-Auto nach Deutschland hole? Wie komme ich dann an den Hersteller-Anteil?
 
Die Hersteller sind in ihrer Preisgestaltung frei. Deshalb muss ich über die Regelung, dass die Hersteller die Hälfte der Kosten für die Kaufprämie übernehmen, immer schmunzeln. Die schlagen die doch vorher auf den Preis drauf.

Wie sieht es denn aus, wenn ich ein EU-E-Auto nach Deutschland hole? Wie komme ich dann an den Hersteller-Anteil?

Das dachte ich auch. Der Bruttokaufpreis von unserem Smart war vor der Förderung ca. 400 € niedriger. Im
übrigen kostet unser Smart, gekauft 2018 heute gerademal 200 € mehr.
 
Heute neues im Autohaus bezüglich K-ZE erfahren. So wie er vorgestellt wurde und auch der Preis wird
er in D nicht zu haben sein. Er wird auch nicht aus dem Hause Dacia kommen. Renault bringt in diesem
Jahr noch 7 Elektrofahrzeuge auf den Markt. Keines der E-Fahrzeuge wird unter 35.000 € plus Batteriemiete,
bei einer jährlichen Fahrleistung max. 10.000 km, von monatlich 84 € zu haben sein. Der Kango wird überarbeitet
und wird den Dacia Dokker ablösen. Den soll es nur noch als Benziner/LPG geben. Die ZOE wurde überarbeitet
und kostet aktuell 30.800 € plus Batteriemiete. Den Daster soll es nur in der 4x4 Variante mit Dieseltriebwerk geben.
 
Die Autohersteller beschäftigen ganze Armeen von Meinungsforschern und Klick-Analysten, um herauszufinden, wie er mit möglichst kleinem Aufwand möglichst viel Umsatz generieren kann. Vielleicht war die Meldung über das 15.000-Euro-E-Auto auch nur gestreut, um zu erfahren, wer sich darauf stürzt. Und dann hat man festgestellt, ist noch nicht so schlimm, wir können noch eine Zeit lang weitermachen wie bisher.
 
Aussage meines Autohauses: Nichts Gewisses weiß man nicht. Sie spekulieren und glauben gar Nichts bis es für sie im Computer konfigurierbar und bestellbar ist mit Preisangabe, weder bei Dacia noch bei Renault ist das bisher der Fall.
Erscheint mir auch als die ehrlichste Antwort.
So wie der Stand der Dinge ist, gibt es nächstes Jahr bei uns einen Seat Mii Electric. Preise bekannt, existiert, ist bestellbar und in Kürze lieferbar. Pech für Renault.
 
Die Händler können halt alle nur eins tun:

Das verkaufen was Dacia bzw Renault anliefert und gucken das sie damit zurecht kommen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es ist schon fast beschämend für den Konzern das man zwar bei Anforderung aktueller Prospekt und Preislisten über die HOMEPAGE diese bekommt aber sie Händler sie wegen angeblicher Lieferschwierigkeiten nichtmal zu so beworbenen Events wie am WE da haben.

Man lässt seine Vertriebspartner da ganz schön im Regen stehen. :angry:
 
Was weder Händler noch Hersteller brauchen können, sind Kunden, die sich zurückhalten und auf ein besseres Angebot warten. Um nicht nachweislich zu lügen, es würde kein besseres Angebot kommen, sagt man, man wüsste von nichts.
 
Aussage meines Autohauses: Nichts Gewisses weiß man nicht. Sie spekulieren und glauben gar Nichts bis es für sie im Computer konfigurierbar und bestellbar ist mit Preisangabe, weder bei Dacia noch bei Renault ist das bisher der Fall.
Ähnliches habe ich am Samstag bei meinem AH gehört. Die halten sich zurück mit konkreten Aussagen. Die sind nach eigenen Angaben zu oft reingefallen.
 
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