seltsames, drehzahlabhängiges Nebengeräusch beim dci 110 (Lodgy)

loganling

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Baujahr
10/2012
Hallo,
muss hier mal wieder ein paar Spezialisten befragen.
Ich vernehme nämlich seit ein paar Tagen ein seltsames Nebengeräusch beim Fahren.
Das hört sich (beim Fahren, im Innenraum) fast so an, als würde ein Elektromotor mitdrehen / Aufheulen, und zwar drehzahlabhängig.
Bei Motorbremse (Schiebebetrieb) mit diedriger Drehzahl ist das am auffälligsten. Das hört sich vergleichbar bzw. so ähnlich an wie ein billiges, ferngesteuertes Modellboot. Bisschen weit hergeholt, aber daran erinnert es mich.
Kennt jemand dieses Geräusch und kann mir weiterhelfen?
Die Fahrtüchtigkeit ist (bis jetzt) nicht eingeschränkt.
 
Ohne vor Ort zu sein kann ich nur raten.

Von der Beschreibung her tippe ich auf irgendein Kugellager.
Wenn das im Schiebebetrieb wirklich deutlicher ist, würde ich beim Getriebe anfangen.
Zunächst schleunigst auf die Grube und den Getriebeölstand überprüfen, falls zu gering nachfüllen und hoffen, daß noch nicht schlimmeres passiert ist.
Eine kleine Tube LiquiMoly Getriebeölzusatz LM 1040 ist einen Versuch wert.

Weiter drehende Komponenten sind:
Lichtmaschine, Keilriemen-Spannrolle, Zahnriemenspannrolle, eventuell Wasserpumpe.

Gruß
Det

PS.
Schöne Grüße von meiner Frau
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hi,
danke!
Aber was gegen das Getriebe spricht ist, dass es auch im Standgas hörbar ist - drehzahlabhängig.
Dann kann es doch nicht das Getriebe sein, oder?
 
Doch ... Das könnte auch vom Getriebe kommen...
Dieses dreht sich auch im stehen ( außer du trittst die Kupplung).
Ich persönlich würde eher auf die Spannrollenlagen des Keilrippenriemen oder Zahnriemen tippen.
Würde es aber bei einer Werkstatt deines vertrauen schleunigst ansehen(hören) lassen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Also auch bei gedrückter Kupplung ist das Geräusch da.
Ich habe eine Tonaufnahme bei geöffneter Motorhaube gemacht (übrigens bei durchgetretener Kupplung) - am deutlichsten ist es bei Sekunde 16-18 zu hören - ein brummendes, vibrierendes, schabendes, Geräusch, hört sich an wie ein schabendes Lüfterrad in einem Kunststoffgehäuse. Kommt so aus dem Bereich über dem Motor (Kunststoffdeckel Luftfilter...)
Hier die Aufnahme:
DCI 110.mp3
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ja, es ist der 1,5l Turbodiesel mit 109 PS, Laufleistung knapp 90.000, BJ 2012
Sanfte Fahrweise, eher untertourig, wenig Vollgas.
Aber eher Kurzstrecken.
Vielleicht hängt das Geräusch auch mit Kälte/Winter zusammen?
(Bei warmem Motor ist das Geräusch aber immer noch da)
 
Ich werfe auch nochmal was ein, weil ich es selbst gerade hatte. Direkt nach meiner letzten Inspektion hatte ich auch ein Geräusch ähnlich eines schleifenden Lüfters. War permanent da, leicht zeitversetzt an- bzw. abschwellend beim Gas geben/wegnehmen. Vom Innenraum her habe ich es im Motorraum auf der Beifahrerseite verortet, konnte es bei offener Haube aber nicht lokalisieren. Beim umhergreifen im Motorraum habe ich dann das Rohr am Luftfilter gegriffen und gemerkt, dass das lose ist. Hab es ein wenig hin und hergedreht und nun ist das Geräusch weg.
 
Hört sich sehr nach Kugellagerresonanz an.
Meine Vermutung wäre zunächst auch was am Riementrieb.
Laß es schnell nachsehen.
 
Muss beim Diesel nicht auch der Riemen und die Spannrollen bei der Laufleistung gewechselt werden?
Bei meinem Tce waren die bei der 100.000km Inspektion vorgeschrieben zu wechseln.
 
Muss beim Diesel nicht auch der Riemen und die Spannrollen bei der Laufleistung gewechselt werden?
Bei meinem Tce waren die bei der 100.000km Inspektion vorgeschrieben zu wechseln.
Bei 120.000km oder 6 Jahren.

Das Geräusch hört sich fast wie ein flatternder Riemen an, so Resonanzgeräusche sind immer mies weil die sich schlecht orten lassen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
AUFLÖSUNG des "Rätsels":

Also, es war die Lichtmaschine.
Defektes Lager.
Ganz toll ermittelt, nämlich mit einem Stethoskop - wie beim Mediziner (fast. denn statt einer Menbran hat dieses Stethoskop einen 30cm Stahlstift vorne dran. Damit wird Berührungs-Kontakt zum Bauteil hergestellt und derKörperschall weitergeleitet. Man konnte das Geräusch eindeutig der Lichtmaschine zuordnen, hab es selbst testen dürfen (Es war keine Vertragswerkstatt ;))

Gewechselt, und zwar gegen eine gebrauchte und alles ist wieder gut :)
Danke für die Hilfe, ihr wart nah dran.
Aber den Trick mit dem Stethoskop, das musste ich unbedingt hier auch reinschreiben, das finde ich nämlich wirklich gut.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.802
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück