Steuerkettenschaden

Conny.J

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero
Hallo,
cih bin völlig verzweifelt. mein sandero hört sich an wie ein trecker. er klappert/raschelt sehr laut. nun sagte die werkstatt das wäre ein steuerkettenschaden. nun meine frage, er lief noch einwandfrei auf dem weg zur werkstatt,anzug war da. wenne s die steuerkette wäre dürfte er doch nicht mehr laufen oder? dann wäre er doch komplett kaputt oder sehe ich das falsch?
die werkstatt hat sich den wagen nur angehört nix gemessen oder so.
der wagen ist 6 jahre alt und hat knapp 100 000 km gelaufen.
 
Der Supergau tritt erst ein, wenn die Kette so locker ist daß sie überspringt, oder wenn sie reißt.

Bei Deinem Fahrzeug scheint sie lediglich locker zu sein (rasselt), aber noch fest genug, daß die Zähne noch im Eingriff sind.
Entweder wird sie durch eine neue Kette ersetzt, oder sie läßt sich noch nachspannen.
Beides auf jedenfall die günstigere Lösung.
 
@Conny.J
Solange die Kette nur rasselt, ist der Motor noch nicht kaputt. Glück gehabt! @Helmut2 hat Dir das ja schon geschrieben.
Sollte die Kette gewechselt werden müssen, dann wird mit Sicherheit mindestens ein Satz verbaut, bestehend aus der eigentlichen Steuerkette, neuen Gleitschienen und einem neuen hydraulischen Kettenspanner. Des Weiteren wird geprüft, ob die Zahnräder an Kurbelwelle und Nockenwelle(n) Schaden genommen haben. Auch diese werden sonst getauscht. Ist aber alles um Welten günstiger, als wenn durch eine übersprungene Kette die Kolben Bekanntschaft mit den Ventilen gemacht hätten.
Ansonsten, @Texas hat es Dir ja eben auch geschrieben, Infos zum Fahrzeug wären nicht schlecht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
@Conny.J
Solange die Kette nur rasselt, ist der Motor noch nicht kaputt. Glück gehabt! @Helmut2 hat Dir das ja schon geschrieben.
Sollte die Kette gewechselt werden müssen, dann wird mit Sicherheit mindestens ein Satz verbaut, bestehend aus der eigentlichen Steuerkette, neuen Gleitschienen und einem neuen hydraulischen Kettenspanner. Des Weiteren wird geprüft, ob die Zahnräder an Kurbelwelle und Nockenwelle(n) Schaden genommen haben. Auch diese werden sonst getauscht. Ist aber alles um Welten günstiger, als wenn durch eine übersprungene Kette die Kolben Bekanntschaft mit den Ventilen gemacht hätten.
Ansonsten, @Texas hat es Dir ja eben auch geschrieben, Infos zum Fahrzeug wären nicht schlecht.
wie hoch könnte die reparaturrechnung evtl werden? die meinten zu mir dasd würde sich niht mehr lohnen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ein paar Fahrzeug/Motordaten wären nicht schlecht oder ein Foto vom Fahrzeugtypenschild.
hab das auto nicht hier steht in der werkstatt. das ist ein sandero bj 2013 tci 90 ps 3 zylinder
 
Kenne ich.Ein tce90?
Hatte ich 2017 auch,allerdings hatte der da nur 50000km drauf. :o
Habe den Wagen da angestossen aber natürlich würde der gemacht,sonst hätte man ihn ja nicht wieder loswerden können.

Wenn es nur die Kette ist geht es aber noch.
Ziemlich genau 100000km?

Ok 6 Jahre ist viel oder hättest Du vielleicht eine Garantieverlängerung dazu gekauft?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Der Supergau tritt erst ein, wenn die Kette so locker ist daß sie überspringt, oder wenn sie reißt.

Bei Deinem Fahrzeug scheint sie lediglich locker zu sein (rasselt), aber noch fest genug, daß die Zähne noch im Eingriff sind.
Entweder wird sie durch eine neue Kette ersetzt, oder sie läßt sich noch nachspannen.
Beides auf jedenfall die günstigere Lösung.
ist das denn wirklich so tierisch laut?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kenne ich.Ein tce90?
Hatte ich 2017 auch,allerdings hatte der da nur 50000km drauf. :o
Habe den Wagen da angestossen aber natürlich würde der gemacht,sonst hätte man ihn ja nicht wieder loswerden können.

Wenn es nur die Kette ist geht es aber noch.
Ziemlich genau 100000km?

Ok 6 Jahre ist viel oder hättest Du vielleicht eine Garantieverlängerung dazu gekauft?
ja der hätte in der nächsten woche zur inspektion gemusst. kann man die garantieverlängerung noch nachträglich kaufen?
 
Sowas hatte ich hier bisher nur vom grösseren tce115 4 Zylinder gelesen.

Da hat z.B @Andalo das machen lassen,ich meine es wäre irgendwas im 1200 Euro gewesen.

Ob der Arbeitsumfang ähnlich ist beim tce90 kann eventuell @Texas mehr zu sagen.
 
Du kannst noch in andere Werkstätten fahren, Steuerkette hört der erfahrene KFZ-Schrauber.
Zu Beginn rasselt es nur wenn der Motor warm gefahren ist.
Von Alter und Laufleistung her ist gelängte Steuerkette plausibel. Hatte ich beim Opel auch.
Reparaturkosten fragst du am besten in verschiedenen Werkstätten an. Preise zwischen 500 und 1000 EUR sind möglich. Kosten gemessen an der Laufleistung damit vergleichbar mit Zahnriemen.
 
Ketten und Spanner reagieren oft empfindlich auf das Öl.
War denn genug drin und auch das Richtige?:think:
 
So lange der Motor noch nicht hinüber ist....
Hab mal gegooglet. Bei Mobile wird z. B. dieser mit knapp 60000 km mit "gutem Preis" beworben. Dann wird deiner sicher 4bis5TEuro wert sein. (repariert). Denke die Kosten belaufen sich auf ca. 800€, Texas weis da sicher genauer Bescheid. Und dafür bekommst du nie ein vernünftiges, vergleichbares Auto. Das liest sich so als wolle man dir den "wertlosen Totalschaden" für kleines Geld abschwatzen und was neues verkaufen.
Heute ist mein Datennetz lahm, waren einige schneller.....
Screenshot_20191107-192456.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Ketten und Spanner reagieren oft empfindlich auf das Öl.
War denn genug drin und auch das Richtige?:think:
ja da war genug drin, wurde bei der letzten inspektion gemacht und immer kontrolliert
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So lange der Motor noch nicht hinüber ist....
Hab mal gegooglet. Bei Mobile wird z. B. dieser mit knapp 60000 km mit "gutem Preis" beworben. Dann wird deiner sicher 4bis5TEuro wert sein. (repariert). Denke die Kosten belaufen sich auf ca. 800€, Texas weis da sicher genauer Bescheid. Und dafür bekommst du nie ein vernünftiges, vergleichbares Auto. Das liest sich so als wolle man dir den "wertlosen Totalschaden" für kleines Geld abschwatzen und was neues verkaufen.
Heute ist mein Datennetz lahm, waren einige schneller.....
Anhang anzeigen 86032
danke dir, ja der verkäufer hat mir gesagt das er einen mit 1000 euro abkaufen würde und für 12 000 euro eine anderen für mich hätte
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ein paar Fahrzeug/Motordaten wären nicht schlecht oder ein Foto vom Fahrzeugtypenschild.
sandero bj 2013
90 ps
3 zylinder
100.000 gelaufen
 
ist das denn wirklich so tierisch laut
da kann man nur das sagen, was @0x88 gepostet hat:
Steuerkette hört der erfahrene KFZ-Schrauber
Es muss nicht tierisch laut sein, aber jemand der sich damit auskennt, der hört sowas. Der normale Autofahrer hört es oft nicht.
kann man die garantieverlängerung noch nachträglich kaufen?
Nach sechs Jahren und bereits ausgelaufener Werksgarantie, nein. Eine Garantieverlängerung hätte innerhalb des Werksgarantiezeitraums zugekauft werden können.

Aber ich würde ihn machen lassen. Recht viel teurer als ein Zahnriementausch ist es nicht und der TCe90 Motor ist eigentlich nicht für Steuerkettenschäden bekannt. Es kann sich also durchaus um einen Einzelfall handeln. Aber wie @Stefanvde schon schrieb, moderne Motoren mit Steuerkette sind etwas empfindlich, was die Ölqualität und die Ölmenge anbelangt. Also immer darauf achten.
 
Laß den Motor reparieren. Für knapp 1000 Euro bekommst du keinen vergleichbaren anderenWagen. Und jetzt mal 12000 Euro für das „Superangebot“ kommen sicher auch etwas zur Unzeit, oder?
Die Werkstatt scheint dich über den Tisch ziehen zu wollen. Die reparieren den und verkaufen dann für 5000. womöglich noch mit dem Spruch „ die Steuerkette ist auch neu gemacht“. Wenn der Wagen sonst in Schuss ist lohnt sich das.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.910
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück