Schaltung fängt an zu "Harkeln"

Sash1890

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II 115 dCI
Baujahr
2018
Moin Ihr lieben,


ich hatte ja bisher noch nicht so glück mit meinem Duster ... flecken im lack kupplung krarzt beim warm sein und Spielraum im Kupplungspedal.


Ich habe in der Suchfunktion nichts gefunden.. es es doch was gibt nicht böse sein.


Ist es bei euch auch so das die Gänge anfangen Harkelig zu werden ?
Ich bin jetzt nach ca 4-5 Monaten bei 9.000Km

von 5. in den 6. Gang kann ich nicht "durchschalten" und generell habe ich vorm "einrasten" in die Gänge immer einen "stärkeren" Wiederstand . also war vorher ned so.... sprich ich muss 1-2 mal "nachdrücken"

kanns evtl. mit der kupplung zusammenhängen da habe ich am 20. eeendlich einen Termin wos beseitigt wird und der Spielraum im Pedal entfernt werden soll ..
 
Es kann schon sein, wenn die Kupplung nicht richtig trennt, dann gehen die Gänge schlecht rein. Aber lass' in der Werkstatt auch den Getriebeölstand überprüfen! Auch das kann zu hakeligem Schaltverhalten führen.
 
Moin Ihr lieben,


ich hatte ja bisher noch nicht so glück mit meinem Duster ... flecken im lack kupplung krarzt beim warm sein und Spielraum im Kupplungspedal.


Ich habe in der Suchfunktion nichts gefunden.. es es doch was gibt nicht böse sein.


Ist es bei euch auch so das die Gänge anfangen Harkelig zu werden ?
Ich bin jetzt nach ca 4-5 Monaten bei 9.000Km

von 5. in den 6. Gang kann ich nicht "durchschalten" und generell habe ich vorm "einrasten" in die Gänge immer einen "stärkeren" Wiederstand . also war vorher ned so.... sprich ich muss 1-2 mal "nachdrücken"

kanns evtl. mit der kupplung zusammenhängen da habe ich am 20. eeendlich einen Termin wos beseitigt wird und der Spielraum im Pedal entfernt werden soll ..
Bei mir gehen die auch schwerer wie am Anfang rein. Ist jetzt zwar nicht extrem aber eindeutig anders. (Habe jetzt 26000 KM runter)
Ganz traue ich weder der Kupplung noch dem Getriebe, vielleicht verkaufe ich ihn lieber nach 2 Jahren wenn er dann noch ein Jahr Garantie hat.
 
Anscheinend neigen die 6 Gang Getriebe von Renault dazu zu haken. Mein Trafic macht das sehr gerne wenn es Warm ist und die Klima an ist. Ich hab mal in anderen Foren geschaut. Ist wohl keine Seltenheit....
 
Anscheinend neigen die 6 Gang Getriebe von Renault dazu zu haken. Mein Trafic macht das sehr gerne wenn es Warm ist und die Klima an ist. Ich hab mal in anderen Foren geschaut. Ist wohl keine Seltenheit....

Und was schreiben die anderen Foren, was ist die Ursache ?
 
Genau das ist das Problem, vielfältig,.... Von falsch eingestellten Schaltkulissen, über defekte Getriebelegierungen auf Laufbuchsen, bis hin zum sofort auftretende Getriebeschaden ohne jede Vorankündigung. Die meisten haben so wie ich das Getriebeöl wechseln lassen, ich mit additiv, danach war wohl oft Ruhe.
Aber warum die eingeschaltete Klima Auswirkungen hat , ist noch nicht erklärbar. Obwohl diese Phänomen wohl auch bei anderen Marken auftritt...
 
ich hab jetzt 35.000km runter und die 5 Gang Schaltung geht nicht mehr ganz so geschmeidig wie am Anfang aber auch nicht hakelig. Beim Rückwärtsgang muss man jedes zweite Mal einmal zusätzlich Kupplung treten damit er reingeht oder bei Gefälle langsam reinrollen.
Ist halt ein billiges Auto.
Ein Bekannter hat sich mal einen Audi gekauft. Alle 10.000km ein neues Getriebe (wirkliche mechanische Schäden), mit knapp 30.000 hat er es verkauft. Da ist der Dusty ja noch im grünen Bereich.
Bei BMW hatte ich immer Glück. Total mit zwei Autos ca. 700.000km ohne Motor, Getriebe oder Kupplungsschäden. Selbst die Edelstahlauspuffe halten ewig. Nur der ganze Plaste, Elektrokram und Turbolader waren anfällig. Die Autos kosten dann aber auch "etwas" mehr.
 
Wenn ich es richtig verstanden habe und irgendwo Felsen habe, meine ich man kann auch das ganze schaltseilzuggedöns nachfetten oder so..... Das wissen doch hier die Renault schrauber bestimmt???????
 
ich hab jetzt 35.000km runter und die 5 Gang Schaltung geht nicht mehr ganz so geschmeidig wie am Anfang aber auch nicht hakelig. Beim Rückwärtsgang muss man jedes zweite Mal einmal zusätzlich Kupplung treten damit er reingeht oder bei Gefälle langsam reinrollen.
Ist halt ein billiges Auto.
Ein Bekannter hat sich mal einen Audi gekauft. Alle 10.000km ein neues Getriebe (wirkliche mechanische Schäden), mit knapp 30.000 hat er es verkauft. Da ist der Dusty ja noch im grünen Bereich.
Bei BMW hatte ich immer Glück. Total mit zwei Autos ca. 700.000km ohne Motor, Getriebe oder Kupplungsschäden. Selbst die Edelstahlauspuffe halten ewig. Nur der ganze Plaste, Elektrokram und Turbolader waren anfällig. Die Autos kosten dann aber auch "etwas" mehr.
Beim Rückwärtsgang ist das bei mir auch so und das von Anfang an. Hatte ich allerdings bei anderen Autos auch schon. Es macht den Eindruck, dass wenn eine Position im Getriebe nicht richtig stimmte, der Gang nicht auf Anhieb rein flutscht. Bei mir Kupplung durchtreten, Gang einlegen und Kupplung dabei minimal kommen lassen bis er vollends rein rutscht. Ist nicht jedes Mal so, ca. jedes 5. Mal würde ich sagen und es geht mittlerweile automatisch bei mir ohne dass was kracht oder sonstiges. Ansonsten ist das Getriebe nach jetzt 22.000 km noch ganz geschmeidig zu schalten, sogar besser als am Anfang würde ich mal behaupten - eigentlich fast logisch, da sich alles eineglaufen hat mit Schaltkulisse etc.
 
Nur so am Rande: von Anfang an hat mich im Duster (2) immer "fasziniert", wie stark der Schalthebel beim beschleunigen in den einzelnen Gängen wippt. Das hatte ich noch bei keinem meiner zahlreichen Autos davor beobachtet. Ist das bei Euch auch so bzw. kann das mit dem "Harkeln" zusammenhängen ?

Danke & Gruß
Frank
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Jap das sehe ich bei mir auch immer ... die Frage hatte ich bei meinem Sandero gestellt. Und man meinte völlig normal weil es der Seilzug ist.

Hatte bis zum letzten Tag auch keine Probleme
 
Beim Rückwärtsgang ist das bei mir auch so und das von Anfang an. Hatte ich allerdings bei anderen Autos auch schon. Es macht den Eindruck, dass wenn eine Position im Getriebe nicht richtig stimmte, der Gang nicht auf Anhieb rein flutscht. Bei mir Kupplung durchtreten, Gang einlegen und Kupplung dabei minimal kommen lassen bis er vollends rein rutscht. Ist nicht jedes Mal so, ca. jedes 5. Mal würde ich sagen und es geht mittlerweile automatisch bei mir ohne dass was kracht oder sonstiges. Ansonsten ist das Getriebe nach jetzt 22.000 km noch ganz geschmeidig zu schalten, sogar besser als am Anfang würde ich mal behaupten - eigentlich fast logisch, da sich alles eineglaufen hat mit Schaltkulisse etc.

Beim Duster gibts keine Geräusche wenn man den Rückwärtsgang einlegt - nur das mit dem nochmal kuppeln ist etwas nervig. Da sind BMW Getriebe besser - wird wohl mit der Verzahnung zusammenhängen.
Dafür lässt sich das Duster Getriebe aber geschmeidiger schalten.
Krass ist der Mini meiner Frau. Egal wie, legt man da den Rückwärtsgang ein, krachts gewaltig. Vor allem wenn man neben dem Auto steht wird einem Angst und Bange. Die Karre läuft aber auch schon über 150.000km und hatte das von Anfang an. Meiner Frau ist es egal - die ist Grobmotorikerin :lol: Nicht mein Fall, rostet auch fröhlich vor sich hin, ist aber sehr zuverlässig und läuft immer.
 
Ich hab keine Probleme beim duster hab den 1.3er mit 130 PS 6gang nur das einzigste was nervt das man den ersten Gang überhaupt nicht gebrauchen kann
 
Bei deiner "Kupplungsvorgeschichte" würde ich ganz stark in diese Richtung bei der Fehlersuche tendieren. Ab zum AH!
 
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